Alle Kommentare

  • From Ingrid Feit on Chat und Skype bei ZWAR-Wie-So

    Guten Morgen Ihr Unermüdliche, ich habe Eure News gelesen, verstanden und für gut befunden. Hoffen wir auf eine rege Beteiligung. Liebe Grüße Ingrid
    Go to comment
  • From Peter on Eindrücke vom Radfahren am 25.04.2020

    Für unsere Solinger ZWARler und die Langenfelder, die sich weiter weg trauen:
    Auch in Solingen lässt sich gut wandern, aber meistens nicht so flach wie in Langenfeld. Die Rheinische Post hat am 24. April den Willi-Lohbach-Weg / WasserWeg Wupper empfohlen.
    Dabei handelt es sich um einen natur- und heimatkundlichen Lehrpfad und den Lehrpfad mit dem Schwerpunkt Geologie.
    https://www.naturfreunde.de/termin/eroeffnung-willi-lohbach-weg-wasserweg-wupper
    Weitere 20 Tipps für Solingen stehen hier
    https://www.komoot.de/guide/933/wandern-rund-um-solingen

    Und jetzt bitte gesund nach Hause kommen.
    Peter

    Go to comment
  • From Hannelore Tavenrath on Kräuter aus unserem Garten

    Hallo Peter,
    tolle Fotos, faszinierende Vielfalt. Super!
    Ich habe versucht zu erkennen, was das alles ist, habe auch einige erkannt, einige gar nicht. Wo findet man denn das Formular?
    Ich bin angemeldet, sehe aber trotz Brille keins 🤔.
    Liebe Grüße
    Hannelore T.

    Go to comment
    • From Peter on Kräuter aus unserem Garten

      Hallo Hannelore,
      habe ich das „Formular“ so gut versteckt?

      Es gibt zwei „Formular-Felder““. Das für den Kommentar, der auf der Seite erscheint so ziemlich am Ende.
      Unter den Fotos gibt es noch ein Eingabefeld für eine Nachricht an mich. Ich habe den Begriff Formular raus genommen. Vielleicht erwartet man damit mehr als nur ein Feld.

      Dein Kommentar und meine Antwort helfen hoffentlich anderen bei der Suche nach der Nachrichtenübermittlung. Danke dafür.

      Peter

      Go to comment
  • From Peter on Kräuter aus unserem Garten

    In eigener Sache: Ich habe eine Nachricht ohne Absender bekommen, weil dieser sich nicht angemeldet hatte, das Formular aber sichtbar war. (Fehler ist behoben.)
    „Hallo Peter.
    Super deine Pflanzenvielfalt. Du hast nicht zufällig rotes Basilikum oder weisst, wo man es kaufen könnte. Das lieben die Bienen. Sehr schwer zu bekommen. Wäre dankbar für jeden Tipp.“

    Ich habe kein rotes Basilikum, kann die Erfahrung mit den Bienen aber bestätigen. Das trifft eigentlich auf alle blühenden Kräuter zu. Ich könnte auch dieses oder jenes Basilikum gebrauchen. Vielleicht kann uns ein anderer Gartenfreund einen Tipp geben wo aktuell welches zu bekommen ist.

    Peter

    Go to comment
  • From Ingrid Feit on Kräuter aus unserem Garten

    Hallo Peter,
    Deine Kräuterfotos sind perfekt getroffen. Da war wohl ein Profi am Werk. Man erkennt die Liebe zu Garten und Natur schlechthin.
    Ich habe nur Schnittlauch gepflanzt. Die unendlich vielen anderen mehr oder weniger unbekannten hat die Natur mir geschenkt. Hauptsächlich Löwenzahn und Gänseblümchen. Was davon essbar ist weiß ich nicht. Will ich auch gar nicht erst probieren, könnte ja vielleicht schief gehen bei einem Laien wie mir. Ihr seid da sicher erprobter.
    Das Angebot des Waldmeisters finde ich sehr großzügig. Es wird bestimmt genügend Bewerber geben.
    Jetzt warte ich gespannt auf die Blühfotos.
    Weiter so und liebe Grüße
    Ingrid

    Go to comment
  • From Sabine Klütmeier on Eindrücke vom Radfahren am 25.04.2020

    Horst und ich ware zusammen unterwegs..
    Kam vielleicht nicht so ganz rüber, sorry..
    LG. Sabine

    Go to comment
  • From Peter on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Ein liebes Hallo an Alle.
    Ich finde es gut, dass hier so zahlreich und kontrovers kommentiert wird.

    Natürlich hat nicht jeder alle technischen Geräte und großes Interesse oder technisches Verständnis dafür. Aber wie man sieht, reicht sogar ein Smartphone um sich bei ZWAR anzumelden und Kommentare zu schreiben. Und man kann Fotos bei Wanderungen damit machen und diese bei ZWAR Wie-So veröffentlichen. Ein Dank dafür. Das Smartphone alleine reicht sogar für Skype, für Bildtelefonie war Skype nämlich einmal erfunden worden.
    Die Krux mit Anleitungen kennt jeder, der anhand einer IKEA Aufbauanleitung etwas aus mehr als zwei Teilen zusammenbauen oder ein Gerät aus China in Betrieb nehmen wollte, für das Übersetzung ein Computer durchgeführt hat. Wenn unsere Anleitungen Mängel habe, helfen wir gerne auch persönlich.

    Die Sorge, dass nach Corona unsere ZWAR Gemeinschaft gelitten hat und nicht alles so sein wird wie es vorher war, muss man ja nicht teilen. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob unsere ZWAR Gemeinschaft nicht mehr sein sollte als ein Vergnügungsverein. Zweifelsohne hat ZWAR die Funktion, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen mit allem was wir in den vergangen zwei Jahren schönes daraus gemacht haben. Desgleichen versuchen wir auch während Corona über die Möglichkeiten der Webseite, den Chat oder Telefonschalte aufrechtzuerhalten.

    Die Sorge um unsere Mitmenschen bei ZWAR sollte vielleicht grundsätzlich und erst recht in Corona Zeiten mehr sein als die Minderung von Einsamkeit durch Gruppenangebote, Förderung von Bewegung durch Wandern und Radfahren usw. Über das Ob und Wie dieses Mehr ausgeprägt sein könnte, sollten wir gemeinsam reden.
    Das „Virtuelle Treffen“ war eine erste Gelegenheit, die nicht hinreichend genutzt wurde. Der Chat ist es täglich immer noch. Dafür braucht es nicht mehr und nicht weniger als mitzumachen. Und erst dann werden wir erfahren haben, ob die Sorgen berechtigt sind oder auch nicht.

    Peter

    Go to comment
  • From Sabine Klütmeier on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Ich gehöre zu den Ü 55, habe keinen Computer, nur ein Smartphone. Nein, ist es nicht „für jedermann so einfach“ den Anleitungen zur Anmeldungen zu folgen. Da ich noch normal im Laden schoppe, mit Handschuhen/Mundschutz versehen ohne Ebay/Zalando etc. anzuklicken.
    Was ist das für eine Aussage: „Man muss nur wollen“? Man muss auch ein Basiswissen zu Computern/Smartphone haben und nur mit Smartphone bewaffnet, lässt sich nicht skypen.
    Warum so wenig mitmachen? Man redet in anderen Gruppen…Aber nicht über Politik etc….Wir haben einfach Spass..
    Und ganz einfach so und bei uns geht auch keiner unter und „liebgewonnene“ Verbindungen beibehalten? Immerhin gehören 2 dazu….
    Freut Euch, dass wir so zahlreich beim Basistreffen treffen…
    Bleibt gesund..
    Sabine

    Go to comment
    • From Admin on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

      Hallo Sabine,

      es ging ja hier um das Basisgruppentreffen und nicht um die Politikgruppe oder ähnliches. Niemand muss müssen, das ist klar. Aber es stellt sich schon die Frage, warum denn so wenige mitgemacht haben. Ein Basisgruppentreffen ist ja kein Selbstzweck und kein Kaffeekränzchen. Es dient dazu, dass sich alle organisieren und die Zukunft planen. Hätte es auf den „echten“ Basisgruppentreffen keine Inhalte gegeben, wäre da auch keiner hingekommen. Und wäre es schwierig gewesen, daran teilzunehmen, wäre auch keiner dagewesen.

      Bei dir geht „keiner unter“? Du bist sicher, dass das für alle ZWARler gilt? Schön wäre es ja….

      Natürlich freuen sich bestimmt viele, wenn wieder viele zu einem Basisgruppentreffen kommen, aber das wird sicherlich noch lange auf sich warten lassen.

      Herzlichen Gruß
      Jan

      PS: auch mit dem Smartphone lässt sich skypen 🙂

      Go to comment
  • From Ingrid Feit on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Hallo zusammen,

    Im Zusammenhang mit Telko wurde gefragt, wer Kontakte hat zu denjenigen, die nicht bei der Telekonferenz dabei waren. Es gibt unterschiedliche Gründe dafür.: Wer nicht gut hören kann kann vielleicht gut sehen. Da bietet sich das Chat-Forum an. Schreiben können wir doch alle.
    Stimmt, einen Computer hat nicht jeder. In Anbetracht der Tatsache, dass potenzielle ZWARler im Alter ab 55 Jahre, einige noch aktiv im Berufsleben, angeschrieben wurden, möchte ich davon ausgehen, dass die Mehrheit doch gewisse PC-Kenntnisse hat. Es ist für jedermann so einfach, den Anleitungen zur Anmeldung zu folgen. Wer Ebay, Zalando und Amazon anklicken kann, der schafft das auch im Chat. Man muss nur wollen, was in zweifelsohne längerer Coronazeit doch machbar sein sollte.
    Vielleicht braucht man mehr vorgegebene Themen, mit denen wir uns wie beim Basistreffen auseinandersetzen können. Evtl. kann man mittels Umfrage erfahren, warum nur so wenige mitmachen. Ca. 10 Personen bei einer geschätzten Mitgliederzahl von 70 sind einfach zu wenig. Mehr Interesse zu erzeugen ist die große Herausforderung, bei der sich alle einbringen müssen. Eine gute Möglichkeit ist z.B. für kleinere Themenfelder das Skypen. Wir wollen doch nicht untergehen, sondern liebgewonnene Verbindungen beibehalten. Dankenswerterweise gab es schon einige Ansätze, nun warten wir auf weitere. LbG Ingrid

    Go to comment
  • From Ingrid Feit on Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

    Hallo Jan,
    danke, hat mir gutgetan. Ich habe gerne alles sofort geklärt.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    Go to comment