Wiescheider Bürger diskutieren mit Roland Schüren
Am Freitag, den 13.8.2021, hatte die ZWAR IG „Politik“ zum Gespräch mit Roland Schüren, Kandidat der Partei Bündnis 90/Die Grünen für den Bundestag, in den Pfarrsaal eingeladen. Achzehn interessierte Bürger hatten zwei Stunden Gelegenheit Herrn Schüren offene Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren.
Insgesamt machte Herr Schüren auf die Teilnehmer einen offenen, glaubwürdigen und sympathischen Eindruck. Die Atmosphäre war locker, aber gleichzeitig immer sachlich an den politischen Themen orientiert. Er hat aufmerksam zugehört und die Fragen so gut wie möglich beantwortet. Dass er nicht zu allen Punkten des Wahlprogramm der Grünen etwas sagen konnte, hat er ehrlich zugegeben. Er hat des öfteren gesagt, dass er es noch lesen muss.
Das Thema Klimaschutz liegt Schüren seit Jahren besonders am Herzen. Seinen Betrieb hat er nahezu vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt und er wird bald den größten Elektroschnell-Ladepark europas in Hilden betreiben. Er will klimapolitische Veränderung, was für ihn vor ca. 4 Jahren auch die Motivation war bei den Grünen einzutreten.
Auf dem Gebiet der E-Mobilität machte Herr Schüren einen absolut faktensicheren Eindruck. Seinen Sachverstand in Sachen Klimaschutz und die persönlichen Erfahrungen als motivierter Vorreiter in der praktischen Umsetzung, möchte er als erster Bäcker in den Bundestag einbringen.
Auch bei den anderen Themen hinterließ Schüren ein positives Bild. Roland Schüren steht z.B. positiv zur Migration, wenn man sie richtig macht. Schüren: „Diesen Menschen brauchen Jobs und sind hoch motiviert. Und Deutschland braucht diese Menschen.“ Er konnte dazu aus seinem Betrieb interessante Beispiele aufgezeigen, da er Migranten bzw. Flüchtlinge und Asylsuchende einstellt und ausbildet. Berichtete aber auch, wie vor Ort, z.B. in Afrika, Projekte entstehen können, um Flüchtlingsströme zu verringern. „Flüchlinge brauchen eine Perspektive und die Sicherheit, einen Asylstatus zu erhalten.“ Roland Schüren hält ein Einwanderungsgesetz für notwendig.
Bei einigen seiner Antworten konnte der Eindruck entstehen, dass er das sagte, was der Fragesteller hören wollte. Vielleicht eine Fähigkeit, die auch zu einem ‚guten Politiker‘ gehört.
Die Teilnehmer waren allesamt sehr interessiert und lieferten eine absolut lebhafte Diskussion. Insgesamt war es eine recht breitgefächerte Unterhaltung. Resumee: Es gibt politikinteressierte Mitbürger.
Was Roland Schüren zu der Veranstaltung schreibt: „Ich fand die Fragen Ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle sehr interessant und in die Tiefe gehend. Ihre Veranstaltung war klasse!“
Auch wenn das Motto von Herrn Schüren lautete „Roland bringt Kuchen mit“, so musste er sich letztendlich für die organisatorische Panne entschuldigen, dass er mit leeren Händen kam. Die von einigen Damen vorsorglich organisierten Heißgetränke wurden trotzdem gerne angenommen. Herr Schüren versprach, das Versäumnis mit dem Kuchen bei einer anderen Gelegenheit wieder gut zu machen. Wir werden darüber berichten.
Zu Roland Schüren
Roland Schüren, kandidiert erstmals für Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis Mettmann Süd (Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim) für den Deutschen Bundestag. Er ist Unternehmer und betreibt eine Biobäckereikette mit 19 Filialen und 250 Beschäftigten im Rheinland.
Seine persönlichen Positionen zu Wirtschaft, Mobilität, Energiewende und Arbeitswelt sind hier nachzulesen. Das Grüne Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 findet Ihr hier zum runterladen.
Kontaktiere den Admin hier: