IG “Politik”

Aktuelles

Die Teilnehmer sind sehr an politischen Themen interessiert und haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kultur einer offenen und sachlichen Diskussion über politische Themen zu unterstützen und zu fördern. Die Themen werden nach Aktualität und Interesse, ohne fest vorgegebene Schwerpunkte gewählt.

Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer.

George Bernard Shaw

Im Vordergrund steht der konstruktive und faire Austausch verschiedener Informationen und
Sichten als Grundlage zur persönlichen Meinungsbildung. In diesem Sinne vertritt die IG
keine gemeinsame politische Linie mit entsprechenden Zielen, sondern sieht sich
unabhängig von individuellen Präferenzen als überparteilich.
Im Rahmen dieses Konzeptes möchte die IG ‚Politik‘ die meinungsfördernden Diskussionen
auch in die Öffentlichkeit tragen. Dazu ist es beabsichtigt, gelegentlich öffentliche Veranstal-
tungen zu organisieren, bei denen geladene Politiker der unterschiedlichen politischen
Parteien sich zum Austausch mit politisch interessierten Bürgern beider Gemeinden treffen
können.
Diese Veranstaltungen werden von der IG ‚Politik‘ vorbereitet und organisiert, inklusive der
rechtzeitigen Ankündigung in öffentlichen Medien als Einladung an interessierte Mitbürger.

Was machen wir?

Wir diskutieren aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Darüber hinaus kommt aber auch das persönliche Kennenlernen nie zu kurz.

Wie kann ich teilnehmen?

Wir treffen uns alle vierzehn Tage vor dem Basisgruppentreffen in der Pfarrbibliothek neben St.Maria Rosenkranzkönigin in Wiescheid. Hier ist jeder gerne eingeladen, unkompliziert und ohne Ankündigung teilzunehmen.

Wen kann ich kontaktieren?

Kontaktiere den Admin hier:

Nächste Termine

29. April 2024
13. Mai 2024
27. Mai 2024
10. Juni 2024
Gesamten Politik-Kalender abonnieren und über Änderungen auf dem Laufenden bleiben


3 Gedanken zu „IG “Politik”

  • 16. Juli 2019 um 17:25
    Permalink

    Hallo,

    ich kann nicht sagen, dass ich an politische Themen/-gebieten oder an „schönen Abenden mit politischen Diskussionen“ völlig desinteressiert wäre. Im Gegenteil!

    Ich würde mir wünschen, dass es – zumindest hin und wieder – eine Einladung zu einem interessanten Thema (ähnlich wie bei den Literaten) gäbe, was gerne auch aktuell sein darf…
    Ansonsten hat man eher den Eindruck, schaut man in eure Präsentation oben, dass ihr lieber unter euch sein wollt …
    Fine

      • 18. Juli 2019 um 13:24
        Permalink

        Eure Konkretisierung gefällt mir.
        Nach meinem Urlaub werde ich gerne bei euch „reinschauen“ und freue mich besonders auf tagespolische Themen.

Schreibe einen Kommentar