Demo für mehr Demokratie

Demonstration mit Kundgebung unter dem Titel
„Langenfeld für Demokratie“

„Wir in Langenfeld schweigen nicht und schauen nicht weg. Wir stehen zusammen und kämpfen leidenschaftlich für unsere Demokratie, aber niemals gegen Menschen. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und für eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft eintreten“, so Doris Sandbrink, die maßgeblich an der Gründung des Bündnisses beteiligt ist.

In einer Initiative haben sich in Langenfeld verschiedene Vereine und Organisationen zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie und ein friedliches Miteinander zu setzen.

Nach Köln, Düsseldorf und vielen anderen Städten im Land jetzt auch in Langenfeld.

Bürgermeister Frank Schneider, der als Redner angekündigt ist, betont die Notwendigkeit, für eine wehrhafte Demokratie einzustehen. „Die Demokratie und der soziale Zusammenhalt in Deutschland sind aktuell gefährdet. Es ist an der Zeit, gemeinsam gegen jegliche menschenverachtende Pläne anzutreten, die darauf abzielen, unsere Gesellschaft zu spalten.“

Alle Langenfelderinnen und Langenfelder werden aufgerufen, sich der Demonstration anzuschließen. Die Veranstaltung startet um 10 Uhr am Rathaus, gefolgt von einem Umzug durch die Innenstadt bis zur Stadthalle. Dort findet um 11 Uhr eine Kundgebung mit Reden und musikalischen Beiträgen statt.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bei der Demonstration das Logo „Wir für Demokratie“ zu verwenden und somit sichtbar zu machen, dass vor Ort bereits Demokratie gelebt wird.

Logo zum downloaden.

Bündnis „Wir für Demokratie“:
Setz ein Zeichen! Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, sich uns anzuschließen, Haltung zu zeigen und für eine wehrhafte Demokratie einzustehen!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Du bist wichtig!

2 Gedanken zu „Demo für mehr Demokratie

  • 1. Februar 2024 um 16:57
    Permalink

    Aus eigener Erfahrung, auch mit Migrationshintergrund, weiß ich, dass die Spaltung der Gesellschaft mit der Einteilung in „Rechts“ und „Links“ erst beginnt.
    Gerade auch durch die hervorragende Arbeit der B/G/L wird gezeigt, dass die Demokratie in Langenfeld gut dasteht.
    Ich möchte jedenfalls gerne an der Demo teilnehmen, solange es mir möglich ist. Gibt es jemanden, der mich begleitet?
    Viele Grüße
    Günter

    1.2.2024

Schreibe einen Kommentar