Vortrag Sammeln und Sammelleidenschaft

Sammlerwissen zu verschenken!!!

Am 19.02.24 wird Rolf Volles einen 50 Minütigen Vortrag über Sammeln und Sammelleidenschaft halten. Der Vortrag ist in das Basistreffen eingebunden und soll ca. um 19:30 beginnen.

Rolf ist pensioniert und lebt in Langenfeld. Mit dem Thema Sammeln hat sich Rolf in den letzten Jahren intensiver beschäftigt, was unter anderem zu einer Powerpointpräsentation geführt hat, die er im letzten Jahr mit gutem Erfolg im Wiescheider Treff und bei der CDU-Seniorenunion in Langenfeld vorgestellt hat.

Gliederung des Vortrags:

  • Was und warum wird gesammelt?
  • Wie wird gesammelt?
  • Wie lässt sich der Wert einer Sammlung bestimmen?
  • Einblicke in die Welt der Briefmarken, der Münzen und von Gold und Silber

Viele haben in Ihrem Leben irgendwann einmal Briefmarken, Münzen, alte Ansichtskarten oder sonstiges gesammelt oder sammeln aktuell. Sehr oft stellt sich da die Frage nach dem Wert: Lohnt es sich, das aufzubewahren? War oder ist das gut investiertes Geld? Hinterlasse ich meinen Erben wirklich etwas Hochwertiges?

Nicht wenige haben – durch irreführende Werbeaussagen – eine zu hohe Preisvorstellung von ihren Münzen. Vor allem trifft dies z. B. auf Teleshoppingkäufe oder auf Abonnements bei bestimmten Versandhäusern zu.

Natürlich gibt es auch Leute, die eine zu niedrige oder gar keine Preisvorstellung von ihren Schätzen haben. Es gibt mittlerweile weder in Langenfeld noch in Monheim, Hilden oder Leichlingen ein Geschäft, das Beratung, An- oder Verkauf für Briefmarken und Münzen anbietet, so dass eine eventuelle Wertnachfrage nur in größeren Entfernungen möglich ist. Hier möchte ich durch meinen Vortrag oder auch durch eine kostenlose, faire und unverbindliche Einzelberatung Sicherheit verschaffen. Deshalb können Sie – falls das Angebot des Vortrages auf nicht so großes Interesse trifft – meine Kontaktdaten ebenfalls an einzelne Interessenten weitergeben.

Meine Motivation für diese Zeilen besteht darin, Sammler entweder vor weiteren zu teuren Käufen zu warnen oder an Ihrer Freude teilzuhaben, wenn sich unvermutet Wertvolles in Ihrer Sammlung befindet. Außerdem macht es mir Spaß in unbekannten Konvoluten auf Schatzsuche zu gehen.

Haben Sie Münzen, Briefmarken oder alte Ansichtskarten, deren Wert Sie wissen wollen?

Bin kein Händler, sondern ein interessierter Privatmann aus Langenfeld mit langjähriger Sammelerfahrung.

Viele haben – durch irreführende Werbeaussagen – eine zu hohe Preisvorstellung von ihren Münzen. Vor allem trifft dies z. B. auf Teleshoppingkäufe oder auf Abonnements bei bestimmten Versandhäusern zu.

Natürlich gibt es auch Leute, die eine zu niedrige oder gar keine Preisvorstellung von ihren Schätzen haben.

Verschaffen Sie sich Sicherheit! Ich biete meine kostenlose, faire und unverbindliche Beratung in Langenfeld und näherer Umgebung an.

Meine Motivation für diese Zeilen besteht darin, Sie entweder vor weiteren zu teuren Käufen zu warnen oder an Ihrer Freude teilzuhaben, wenn sich unvermutet Wertvolles in Ihrer Sammlung befindet. Außerdem macht es mir Spaß in unbekannten Sammlungen auf Schatzsuche zu gehen.

Jeder ist zu dem Vortrag willkommen.

Schreibe einen Kommentar