Basisgruppentreffen vom 17.04.2023

Allgemeines:

Teilnehmer: 23, fast immer dieselben, aber nur fast.
Moderation: Karin
Am PC und Beamer: Bernd F.
Protokoll: Peter

Neues vom Orgateam
Zu unserer Jubiläumsfeier:
Die Unterstützung von der Elisabeth und Bernhard Weik-Stiftung ist noch nicht eingetroffen. Da das Geld aber zugesagt ist, sollen trotzdem Getränke und ein leckerer Braten per Vorschuss beschafft werden.

Die Beschaffung von Bildmaterial für einen kleinen Vortrag über fünf Jahre ZWAR-Wie-So gestaltet sich schwer. Klemens wartet noch auf Bilder von Euch über Eure und unsere Aktivitäten, egal ob aus den Gruppen oder von Ausflüge oder oder oder. Bitte zu den Bildern ein Datum und die Art des Events angeben.
Bitte lasst Klemens nicht im Stich. Kontaktdaten unten unter ZWAR-Wie-So wird 5 Jahre alt.

Das bewährte Deko-Team hat sich erneut Bereit erklärt für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen.

75 Jahre Langenfeld:
Sigrun hat vorsorglich bis zu 20 Teilnehmer am Umzug angemeldet. Ein Bollerwagen steht auf jeden Fall zur Verfügung. Markante Ideen werden noch gesucht, die uns auffällig machen und Interesse bei der Gruppe über 55 wecken. Mehr Infos und Kontaktdaten zu Sigrun hier.

Wichtiger Hinweis: Am 1. Mai, Tag der Arbeit, und 29. Mai, Pfingstmontag, finden keine Basisgruppentreffen statt. Dazwischen ist unsere Jubiläumsparty. Dieser Termin sollte auch genutzt werden, um sich für die Teilnahme an einem Event in die entsprechende Liste einzutragen. Darüber hinaus gibt es wie immer die Möglichkeit sich per E-Mail an den Organisator des jeweiligen Events oder den Admin zu wenden.

Info vom Admin die Webseite betreffend:
Die C-Jahre liegen hinter uns und wir starten wieder voll durch mit Freitzeitaktivitäten und Events.

Damit die Protokolle wieder besser lesbar sind, wird auf die Formulare zur Kontaktaufnahme verzichtet. Alle geplanten Events und Ereignisse, die eine Kontaktaufnahme zum Beispiel für Fragen oder für eine Anmeldung erfordern, erhalten einen separaten Beitrag, den Ihr auf der Webseite in der Rubrik Nächste Events findet. In diesen Beiträgen befinden sich die bekannten Formulare zum senden einer E-Mail an den Organisator oder den Admin.
Die Beiträge werden auch in den Protokollen und im jeweiligen Kalender verlinkt.

Um die Webseite wieder mit dem Leben zu füllen, dass wir vor den C-Jahren kannten, ist es wünschenswert, wenn nach einem Event ein Beitrag von einem Teilnehmer erstellt wird, der die anderen informiert und erfreut und uns als Erinnerung dient. Dieser Beitrag wird auf der Webseite mit Fotos oder Filmen veröffentlicht.

Alle Beiträge wurden nach bestem Wissen erstellt. Änderungswünsche und Ergänzungen bitte an den Admin senden.

Neues aus den Gruppen:

Die Selbstorganisation der Gruppen funktioniert bestens.

Der Tanzkurs mit Klaus-Peter hat jetzt sieben Paare und ist damit voll. Derzeit sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei. Anpassungen auf der Webseite sind durchgeführt.
Die Teilnehmerzahl für das Weintreffen liegt schon länger bei 14. Die Änderung auf der Webseite ist jetzt erfolgt.

Veranstaltungen der ZWAR Netzwerke Langenfeld und Solingen:

In dieser Rubrik informieren wir über Veranstaltungen anderer ZWAR Gruppen in Langenfeld und Solingen, die offen sind für weitere Teilnehmer anderer Gruppen.

Verbesserung der Zusammenarbeit der Langenfelder und Solinger ZWAR Gruppen:

Netzwerktreffen Langenfeld
Diese Treffen finden immer an einem Donnerstagnachmittag statt.

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 4. Mai.

Zusammenarbeit der Langenfelder ZWAR Gruppen

* * * * * * *

Netzwerktreffen Solingen
Das ZWAR Netzwerk SG lädt am 20.4. ein; Ingrid geht für unsere Gruppe hin.

Zusammenarbeit der Solinger ZWAR Gruppen

Abgeschlossenes:

Langenfelder Schalenschneider Kotten der besonderen Art

Jetzt auch mit legalem Foto einer Kottenbutter. Zum Beitrag durch Klick auf das Bild.

Kottenbutter mit Kottenwurst, Zwiebel, Butter, Senf, Vollkornbrot
Quelle: Wikimedia

Alle Besucher dieses Events waren voller Lob für die gelungene Zusammenstellung von einer Führung durch das Museumsstück und einen Bergischen Imbiss.
Wolfgang und Lore wurden aufgefordert, das irgendwann zu wiederholen.

* * * * * * *

Segelflugplatz Langenfeld
Jürgen Muth hat diesen bei der Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e. V. organisiert.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Führung, die einen großen Einblick in den Luftsport der Segelfliegerei gebracht hat. Gleich drei Herren vom Verein haben sich um ihre Gäste gekümmert.
Als Dank wurde am Ende eine kleine Spendensammlung durchgeführt. Den Betrag hat Jürgen später dem Vorsitzenden des Vereins übergeben.

Hajo empfiehlt einen Mitflug in einem Segelflugzeug. Er beschrieb es als eine ganz besondere Erfahrung. Peter stimmte dem zu. Seine Erfahrung wurde dadurch geprägt, dass es kein lautloses Gleiten am Himmel war, wie erwartet, sondern recht laut zuging.

* * * * * * *

Kurz-Wanderung 16. April 2023
Fünf Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag.

Über die Kurzwanderung wird hier zukünftig nur noch mit besonderen Gründen berichtet. Ähnlich wie unsere Gruppen ist die Kurzwanderung zu einem festen Bestandteil von ZWAR-WIE-SO geworden. Alle Termine stehen immer im Kalender. Es soll auch eine Gruppenseite eingerichtet werden.

* * * * * * *

Übrigens: Wenn Teilnehmer einen kurze Zusammenfassung schreiben und Bilder hinzufügen, wird dieses hier in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.

Bereits Geplantes mit Termin:

Kurz-Wanderung 30. April und 14. Mai 2023 um 14 Uhr.
Die nächsten beiden Kurzwanderungen finden ohne die Führungen durch Bernd statt.
Natürlich können Wanderfreudige auf eigene Faußt eine kleine Tour starten. Treffpunkt wie immer am Wiescheider Treff.

* * * * * * *

Im Mai 2023 haben wir Geburtstag – ZWAR-Wie-So wird 5 Jahre alt!

Termin: Basistreffen am Montag, den 15.5., nur für ZWAR-Wie-So und eingeladene Gäste
Beginn 18:30 Uhr.

Essen als Buffet wie bisher, jeder bringt etwas mit. Essgeschirr, Besteck und Gläser muss auch jeder mitbringen und wieder mitnehmen.

Schon Tradition ist es, dass die Drums-Alive Combo uns ihr Können zeigt.

Peter G. schlägt vor, mit Frau Bertram von der Stadt über eine entsprechende Pressemitteilung zu reden, in der erwähnt wird, das wir unser fünfjähriges Bestehen feiern. Natürlich sollte hervorgehoben werden, wann das nächste Basistreffen danach ist und dass wir uns über neue Mitstreiter freuen.

Klemens stellt eine Präsentation zusammen, die über den Beamer gezeigt werden soll.
Weitere Details und Kontaktmöglichkeit über das Formular an Klemens für Eingeloggte oder an den Admin hier oder durch Klick auf das Bild mit der 5.

* * * * * * *

Brigitte plant für den 3. Juni das 3. Minigolf-Turnier
Das Turnier beginnt um 11 Uhr auf der Minigolf Anlage Glüder in Solingen.

Es können bis zu 20 Teilnehmer um die Plätze kämpfen. Es sind noch Startnummern frei.

Bitte berücksichtigt, dass nur noch am 15. Mai eine Möglichkeit besteht, sich in eine Liste einzutragen. Details und Anmeldemöglichkeit per E-Mail findet ihr hier oder durch Klick auf das Grün.

* * * * * * *

Plattbodenboot
Der Termin für die Tour mit dem Plattbodenschiff in den Niederlanden (Bericht der Tour von 2019) steht jetzt fest.
Termin: 4.8. bis 6.8.2023.
Die Kosten ohne An- und Abreise betragen ca. 275€ p.P.
Für zwei weitere Teilnehmer wäre noch Platz.

Weitere Details und Kontaktmöglichkeit über das Formular an Rosi für Eingeloggte oder an den Admin hier oder durch Klick auf das Bild mit dem schönen Sonnenuntergang.

* * * * * * *

Drums Alive verreist
Nur zur Info: Vom 14.-17. September machen die Trommler/innen eine Tour in den
Schwarzwald nach Gengenbach.

* * * * * * *

Langenfeld wird 75 Jahre alt

„Egal, ob allein, mit Freundinnen und Freunden oder dem Verein – alle sind eingeladen, am Samstag, 30. September, mitzuziehen.“

Die Drums-Alive-Gruppe wird auf jeden Fall dabei sein, vermutlich auf der Schlusskundgebung auf dem Marktplatz. Die Gruppe benötigt ein paar Helfer bzw. Unterstützer. Helfer melden sich bitte bei Sigrun.

Mehr Infos und Kontaktdaten zu Sigrun hier oder durch Klick auf die grüne Stadtsilhouette.

Neu Geplantes mit Termin:

Spargelessen
Karin möchte gerne mit einer Gruppe gemeinsam Spargel essen. Sechs bis sieben Mitesser haben Interesse gezeigt.

Termin: Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, 18:30 Uhr
Ort: Restaurant Stückgut, Alexander-Coppel-Str. 50, 42651 Solingen

So lecker kann Fisch gegessen werden, mit Spargel.

Bitte berücksichtigt, dass nur noch am 15. Mai eine Möglichkeit besteht, sich in eine Liste einzutragen. Interessierte „Mitesser“ können sich bei Karin per E-Mail hier oder durch Klick auf den Teller melden.

* * * * * * *

Landpartie mit ZWAR …
Eine Besichtigung mit Führung auf dem Bauernhof Dickhoven hat Sigrun für uns organisiert. Wir erinnern uns, dass ein früherer Termin ausfallen musste.

Termin: Freitag, 2. Juni 2023
Ort: Bauernhof Dickhoven, Linde 16, Solingen

Eine Kuh macht, viele Kühe…

Bitte berücksichtigt, dass nur noch am 15. Mai eine Möglichkeit besteht, sich in eine Liste einzutragen. Details und Anmeldemöglichkeit per E-Mail findet ihr hier.

* * * * * * *

Opernführung Düsseldorf
Ein Blick hinter die Kulissen eines Kulturbetriebs

Foto: Susanne Diesner

Sigrun möchte mit einer Gruppe Backstage im Opernhaus Düsseldorf wandeln.
Es können maximal 15 Personen an der Führung teilnehmen. Die Kosten von 105 € für die Führung werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt.

Termin: Donnerstag, 22. Juni 2023, Beginn 12 Uhr
Ort: Opernhaus Düsseldorf

Bitte berücksichtigt, dass nur noch am 15. Mai und 12. Juni eine Möglichkeit besteht, sich in eine Liste einzutragen. Details und Anmeldemöglichkeit per E-Mail findet ihr hier oder durch Klick auf das Bild.

* * * * * * *

Stadtführung auf dem Weinwanderweg in Köln mit Weinsocke

Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023, Beginn 13 Uhr
Organisation: Elfie und Wolfgang

Ein Glas mit Leckerbissen

In etwa 3,5 bis 4 Stunden werden ca. 6 Kilometer im Kölner Agnesviertel zurückgelegt. Man erfährt über die Stadtgeschichte und besucht 4 ausgewählte Spezialitätengeschäfte, Bistros oder Restaurants, in denen Wein und kleine Leckerbissen angeboten werden. Diese sind in den Kosten von 42€ enthalten. Es sind 15 bis 20 Teilnehmer möglich.

Bitte berücksichtigt, dass nur noch am 15. Mai eine Möglichkeit besteht, sich in eine Liste einzutragen. Der Kostenbeitrag von 42 € wird gleich am 15. Mai kassiert.

Fragen zum Ausflug oder zur Anmeldung könnt Ihr direkt per E-Mail hier oder durch Klick auf das Weinglas an Elfie richten.

* * * * * * *

Neu geplantes ohne Termin:

Straußenfarm in Emminghausen
Nicht so weit, wie man denkt. Emminghausen ist in Wermelskirchen.
Angelika D. war neulich da und fand die Farm hoch interessant. Sie würde gerne den Besuch für uns alle organisieren.

Zusätzlich zu einer Farmführung bietet der Ort einen Hofladen. Hier können neben Straußenfleisch auch andere Produkte vom Strauß gekauft werden. Vom 18. bis 21 Mai ist das 15jährige Jubilaeum.

Führungen ohne Anmeldung finden an Wochenenden um 14 Uhr statt. Die Kosten einer Führung betragen ca. 5 € p. P., je nach Gruppengröße. Individuelle Arragements, wie z. B. für ZWAR, sind möglich.
Da wir uns wegen der kommenden Feiertage wenig treffen, ist es angebracht, später einen Termin zu suchen, der sich organisieren lässt.

* * * * * * *

Für einen Termin im März 2020 hatte Kalle eine Wiederholung seines Vortrag über seine Lebensgeschichte geplant. Wegen Corona musste dieser leider ausfallen. Jetzt bietet Kalle an, diesen Vortrag erneut zu halten.

Hier die interessante Vorankündigung von damals: „Die DDR und ich – Mein Leben vor und nach der Wende“.

Alle noch nicht realisierten Ideen aus vergangenen Basisgruppentreffen:

Zur Ideenschmiede.
Wer gerne ein Event planen möchte, selber aber keine Idee hat, der wird hier fündig.

Jede Idee fängt mit einem Funken an

Veranstaltungs- und Ausflugstipps sowie Mitmachmöglichkeiten:

Das Monatsprogramm des Wiescheider Treff findet Ihr hier.

Der Wiescheider Treff sucht auch immer wieder freiwillige Helfer.

* * * * * * *

Schreibe uns deine Vorschläge oder bringe sie zum Basistreffen mit.

2 Gedanken zu „Basisgruppentreffen vom 17.04.2023

  • 24. April 2023 um 8:02
    Permalink

    Lieber Peter, lieber Jan,

    der April macht was er will. Ihr auch, und das alles für uns ZWARler.
    Jeder von uns weiß, wieviel Arbeit, auch hinter den Kulissen, in diesem und ähnlichem „Freiwilligendienst“ steckt. Euren permanenten Einsatz können wir nicht hoch genug einschätzen, aber Danke sagen können wir schon. Was würden wir tun ohne Euch?
    Um mit Loriot zu sprechen: Ein Leben ohne Eure Unterstützung wäre möglich, aber (fast) sinnlos.

    Herzliche Grüße und bitte weiter so.
    Ingrid F. 24.4.2023

  • 26. April 2023 um 16:35
    Permalink

    Liebe Admins,

    Marie Curie hatte recht:
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht nur, was noch zu tun ist.
    So war es und ist auch noch heute so.

    Ingrid F.
    26.4.2023

Schreibe einen Kommentar