Alle Kommentare

  • From Ingrid Feit on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Hallo zusammen, ich war bei der Telefonkonferenz dabei. Falls ich zu den 2 – 3 „Neuen“ gehöre, möchte ich doch feststellen, dass ich keine von den 2 Teilnehmern bin, die nicht an Telko interessiert ist. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Ich finde die Idee gut und bin sicher, dass wir gemeinsam eine positive Entwicklung schaffen werden. Ich bin jedenfalls dabei. Lg Ingrid
    Go to comment
  • From Ingrid Feit on Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

    Hallo Jan,
    ich habe mir noch einmal alle Berichte und Kommentare hinsichtlich der Konferenzen durchgelesen.Ich glaube, da ist mir ein dicker fauxpas unterlaufen. Ich habe Dir geschrieben, dass Telko nicht jedermanns Sache ist. „ICH GEHÖRE AUCH DAZU“. Ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat, so etwas zu schreiben und wo da ein Zusammenhang sein soll. Natürlich gehe ich bei allen Kommunikationsmöglichkeiten mit, sofern es die Zeit erlaubt. Ich habe immer bekräftigt, wie sehr ich die einzelnen Engagements schätze und dass ich gerne weiterhin mitmache.Von Aufhören kann bei mir keine Rede sein. Einfach dumm gelaufen. Und bitte nicht schon wieder ein Missverständnis.
    Ganz herzliche Grüße.
    Ingrid

    Go to comment
    • From Admin on Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

      Hallo Ingrid,
      dann freue ich mich für Euch, dass du bei der nächsten TelKo wieder dabei bist und das als gut empfunden hast.
      Auch wenn du mir persönlich sehr am Herzen liegst und ich dich sehr schätzen gelernt habe: Es geht hier sicherlich nicht um den/die eine/n mehr oder weniger, auch wenn natürlich jede/r Einzelne wichtig ist.
      Aber ich bin mir sicher, dass du das auch nicht so gemeint hast. Kein Missverständnis. 😉
      Zudem ging meine Kritik ja nicht um die TelKo, sondern um die fehlenden Inhalte.
      Noch herzlichere Grüße
      Jan

      Go to comment
  • From Marita Hopert on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Hallo,

    Bei der Telefonkonferenz war ich nicht dabei. Ich hatte keine Zeit. Was mir fehlte, war zum Beispiel die Frage: wer hat Kontakt mit denen, die nicht dabei waren. Es gibt ja unterschiedliche Gründe. Wer nicht gut hören kann, hat vielleicht Probleme alles zu verstehen. Andere haben keinen Computer oder wollen auch keinen. Sie waren aber dabei, wenn wir Basistreffen hatten. Die Möglichkeit, ein Video in Ruhe anzusehen oder bei Kindern, die vielleicht in einem Haus wohnen , fände ich klasse.
    Das sind Gedanken, die mir gekommen sind. Vielleicht eine Anregung?

    Allen Danke, die sich die Mühe machen und Gedanken, was man machen könnte.

    Lg

    Marita

    Go to comment
  • From Hildegard Freitag on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Hallo Jan,
    in unserem virtuellen Treffen ist auch bei mir der Eindruck entstanden, dass Ihr an einer Video-Option arbeitet. Peter hat sich in der Richtung , auch im Zusammenhang mit der Auslosung des Gewinners des Ostereiersuchspiels, geäußert.
    Offenbar haben wir das falsch verstanden.
    Ihr Beiden, Peter und Jan, leistet sehr viel und hervorragende Arbeit mit der Website. Zusätzliches will sicher Niemand einfordern.
    Herzliche Grüße
    Hildegard

    Go to comment
    • From Admin on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

      Hallo Hildegard,

      das mag sein, dass das so angekommen ist. Es ist ja auch keine einfache Erklärung. Im Beitrag steht aber auch etwas von einer Videokonferenz. Eine Videokonferenz (=mehrere Teilnehmer wählen sich wie bei einer Telefonkonferenz ein) kann man auf der Webseite nur schwer abbilden, dafür gibt es dann halt z.B. Skype. Und das wusste auch das OrgaTeam, wir hatten dazu ja vorher Kontakt. Und dazu habe ich die Klarstellung geschrieben, nichts anderes sollte dieser Teil meines Kommentars bedeuten.

      Alles andere ist ja vor allem eine inhaltliche Kritik an der TelKo. Und die finde ich nach wie vor berechtigt, zumal wenn man bedenkt, dass sich neben den Fünf, die sich eh schon immer im Chat treffen, lediglich weitere 3-5 Leute des OrgaTeams eingeloggt haben und in der Telko zwei bis drei weitere „Neue“ waren. Von denen haben sich übrigens zwei geäussert, auch auf dieser Webseite, dass das mit der Telefonkonferenz zukünftig nichts für sie ist. Und diejenigen, die gar nicht da waren, wurden erst gar nicht um Feedback gebeten.

      Herzliche Grüße
      Jan

      Go to comment
  • From Hannelore Tavenrath on Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

    Hallo Jan,
    danke für die ausführliche Antwort. Super!
    LG, Hannelore T.

    Go to comment
  • From Hannelore Tavenrath on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Lieber Jan,
    bitte nicht sauer sein; das war bestimmt ein Missverständnis.
    LG, Hannelore T.

    Go to comment
  • From Admin on ZWAR Wie-So im „Virtuellen Basistreffen“

    Bei aller Loyalität, eine Klarstellung und ein paar Anmerkungen:

    Ich arbeite nicht daran, eine Videokonferenz auf der Webseite zu integrieren. Das war nie geplant. Es gab das Angebot, die Telefonkonferenz auch gleichzeitig für diejenigen, die sich nicht einwählen wollten, oder den Chat benutzen können oder wollen, auf der Webseite zu übertragen, eventuell mit Livebild der Moderatoren. Sozusagen wie Radio oder Fernsehen. Das wurde vom OrgaTeam als „über das Ziel geschossen“ brüsk abgelehnt. Dass hier jetzt „mit Spannung“ auf etwas gewartet wird, was nicht möglich ist und weit über das ehemals Vorgeschlagene hinausgeht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Ich bin erstaunt darüber, wie wenig Inhaltliches oder Organisatorisches in der TelKo besprochen wurde. Schade, dass alle ihren Urlaub abbrechen mussten. Dass Klemens in Kurzarbeit ist tut mir leid. Und dass keiner weiß, wann es nach Corona wieder zu einem Treffen kommt, schien auch irgendwie erwartbar. Dazu ein Quiz, dessen Aussage ist, dass die Welt doch viel besser ist, als gedacht, ist in den Zeiten von Corona auch schön. Aber: DAS ist der Output von 50 Minuten „Virtuellem Basisgruppentreffen“?

    Wurde mal gefragt, ob es allen anderen gut geht? Wie geht es denen, die nicht im Chat sind oder in der TelKo? Besteht da Kontakt? Der Punkt „Website“ wurde im Übrigen damit abgefrühstückt, dass Senioren nunmal nicht technikaffin sind (was ich persönlich ernsthaft bezweifle) und im Bericht gar nicht erst erwähnt. Wenn dem so ist, welche Alternativen hat sich denn das „Virtuelle Basisgruppentreffen“ überlegt? Zwei weitere Personen in eine Telefonkonferenz gelockt zu haben, kann ja auch nur in den Augen Weniger ein Erfolg sein.

    In normalen Zeiten bin ich der letzte, der nicht gerne eine kleine Lobhudelei über Veranstaltungen von ZWAR Wie-So schreibt. Aber wir haben nunmal keine normalen Zeiten. Da müssen wir uns alle mehr einsetzen.

    Herzliche Grüße
    Jan

    Go to comment
  • From Ingrid Feit on Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

    Hallo Jan,
    Deine Info zu Zoom kann ich, bin allerdings totaler Laie, nur bestätigen. Datenschützer uind Sicherheitsexperten gehen auf die Barrikaden.
    Zoom ist m.E. eher etwas für Business-Leute. Bis zu 100 Teilnehmer können kostenlos und ohne Konto teilnehmen. Schaffen wir sowieso nicht.
    Wir kleine Politikgruppe nutzen Skype für Videokonferenzen und kommen sehr gut zurecht damit.
    Wie gesagt, Du kannst das sicher alles viel besser belegen. Ich denke nur, man sollte sich lieber nicht auf so viele verschiedene Kanäle begeben.WhattsApp ist ja noch eine weitere Möglichkeit. Und Telko ist auch nicht jedermanns Sache. Ich gehöre auch dazu.
    Nichts für ungut und lb Grüße
    Ingrid

    Go to comment
  • From Hannelore Tavenrath on Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

    Ist ZOOM besser als Skype? Ich vermute, dass doch schon mehr Leute Skyoe installiert haben, oder?
    LG, Hannelore T.

    Go to comment
  • From Josefine on Mitmach-Pinnwand

    Literaturhinweis(e) unter anderem: Die neuen Paten, Heyne Verlag, 2017

    Die Herren sind uns nicht erst seit Corona bekannt. In der Reihe fehlt Jair Bolsonaro.
    Ein neues Buch würde noch mehr über deren Machenschaften in dieser Krise
    enthüllen.
    Ich kenne das Buch nicht, bin jedoch sicher, darin Bekanntes zu finden, danke Peter aber für den Literaturhinweis.

    Weniger aufregend, dafür sehr informativ sind sicher Bücher über Hühner!!!
    Auf die Fottttos der Blumen aus deinem Garten bin ich sehr gespannt.
    Die „Spiele“ will ich hier gar nicht erwähnen 😉
    Lieben Gruß
    Fine

    Go to comment
    • From Peter on Mitmach-Pinnwand

      Hallo Fine,

      ich finde es total interessant, dass sich beim Lesen von „Die Entdeckung der Landschaft“ und „Die Tore der Welt“ die Inhalte ergänzen. Bestimmt kannte Ken Follett das Buch auch.
      Ich meine damit die Veränderung der Landschaft durch Landaufteilung und Landnutzung aufgrund der gesellschaftlichlichen Strukturen. Im ersten Buch werden die Zusammenhänge aus wissenschaftlicher Sicht beschrieben, im Roman werden sie angewandt.

      Mit den Spielen und den Fottttos habe ich mich jetzt wohl unter Druck gesetzt. Gut Ding…
      Solange hier auf der Webseite genug los ist, halte ich mich gerne etwas zurück. Und die geplanten Spiele wollen ja auch zunächst gespielt und fotografiert werden. Das kann dauern, aber die Corono Krise wird auch dauern. Also ist Zeit genug.
      Mit den Fotos vom Garten erfreue ich euch dann, wenn es mal regnet, um euch aufzubauen. Lieber heute als morgen; der Garten ist ganz schön trocken.

      LG Peter

      Go to comment
      • From Josefine on Mitmach-Pinnwand

        Hallo Peter,

        die beiden Bücher, deren Inhalt du ansprichst, erscheinen mir sehr interessant. Leider, ich muss es sagen, sind sie mir zu wissenschaftlich und zu schwierig, um sie in Coronazeiten schlaflos nächtens zu lesen…
        Die Frage der Alternative stellt sich (für mich nicht mehr, denn ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen). Ich will dir den Titel nennen:
        Eine kurze Geschichte der Menschheit von Y. N. Harari.
        Populärwissenschaftlich? Okay! Super für Leute wie mich, die sich einen groben Überblick über die Entwicklung des Homo sapiens (Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems?) bis heute machen wollen.

        Ansonsten treibt mich um:
        Das Leben der Hühnerbrüder oder auch der
        Insektensommer von NABU

        Lass es regnen!
        Liebe Grüße
        Fine

        Go to comment