Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

Hallo,
wir hatten heute (Di. 21.04.) in Reusrath die 1. Video-Konferenz mit der ZOOM App
Zum Technischen:
Zoom App installiern, bei MEETING ID die entsprechende Nummer eingeben und drin ist man.
Ein Moderator „gibt den Ton an“. Wer was sagen möchte aktiviert über einen Icon im Programm die „Hand“. Der Moderator erteilt das Wort und man kann seine Ideen weitergeben. Klappt sehr gut (wir waren ja auch nur 7 Pers). Aber es funktioniert genauso wie gestern bei unserer Telefonkonferenz.
Der für mich wichtigste Unterschied zur Telefonkonferenz gestern:
man sieht den Gesprächspartner, seine Mimik, sein Lachen, Staunen oder … Das hat mit sehr gut gefallen.
Ich glaube aber, wenn man eine größer Anzahl von Mitgliedern aus den ZwarGruppe aktivieren will, dass die Telefonkonferenz der zu Beginn einfachere Weg ist. Die Hemmschwelle per Telefon zu kommunizieren ist bei vielen geringer, als über eine zu installierende App. Vielleicht kann man nach einigen Tel.Konferenzen zur Teilnahme an einer Videokofenernz motivieren!!??? Wäre also auch für uns eine Option. Wem ZOOM nicht gefällt, es geht auch mit SKYPE (mit bis zu 50 Pers).
Unabhängig vom System: Die Themen über die man sprechen will sollten klar sein. Sonst „vergallopiert“ man sich schnell. JEDER ist also gefordert sich Gedanken zu machen.
Bleibt gesund und bis bald (am Telefon oder im Video)
Hajo

7 Gedanken zu „Video-Konferenz mit der App ZOOM in Reusrath

  • 22. April 2020 um 8:53
    Permalink

    Ist ZOOM besser als Skype? Ich vermute, dass doch schon mehr Leute Skyoe installiert haben, oder?
    LG, Hannelore T.

  • 22. April 2020 um 13:34
    Permalink

    Hallo Jan,
    Deine Info zu Zoom kann ich, bin allerdings totaler Laie, nur bestätigen. Datenschützer uind Sicherheitsexperten gehen auf die Barrikaden.
    Zoom ist m.E. eher etwas für Business-Leute. Bis zu 100 Teilnehmer können kostenlos und ohne Konto teilnehmen. Schaffen wir sowieso nicht.
    Wir kleine Politikgruppe nutzen Skype für Videokonferenzen und kommen sehr gut zurecht damit.
    Wie gesagt, Du kannst das sicher alles viel besser belegen. Ich denke nur, man sollte sich lieber nicht auf so viele verschiedene Kanäle begeben.WhattsApp ist ja noch eine weitere Möglichkeit. Und Telko ist auch nicht jedermanns Sache. Ich gehöre auch dazu.
    Nichts für ungut und lb Grüße
    Ingrid

  • 23. April 2020 um 15:39
    Permalink

    Hallo Jan,
    ich habe mir noch einmal alle Berichte und Kommentare hinsichtlich der Konferenzen durchgelesen.Ich glaube, da ist mir ein dicker fauxpas unterlaufen. Ich habe Dir geschrieben, dass Telko nicht jedermanns Sache ist. „ICH GEHÖRE AUCH DAZU“. Ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat, so etwas zu schreiben und wo da ein Zusammenhang sein soll. Natürlich gehe ich bei allen Kommunikationsmöglichkeiten mit, sofern es die Zeit erlaubt. Ich habe immer bekräftigt, wie sehr ich die einzelnen Engagements schätze und dass ich gerne weiterhin mitmache.Von Aufhören kann bei mir keine Rede sein. Einfach dumm gelaufen. Und bitte nicht schon wieder ein Missverständnis.
    Ganz herzliche Grüße.
    Ingrid

    • 23. April 2020 um 16:11
      Permalink

      Hallo Ingrid,
      dann freue ich mich für Euch, dass du bei der nächsten TelKo wieder dabei bist und das als gut empfunden hast.
      Auch wenn du mir persönlich sehr am Herzen liegst und ich dich sehr schätzen gelernt habe: Es geht hier sicherlich nicht um den/die eine/n mehr oder weniger, auch wenn natürlich jede/r Einzelne wichtig ist.
      Aber ich bin mir sicher, dass du das auch nicht so gemeint hast. Kein Missverständnis. 😉
      Zudem ging meine Kritik ja nicht um die TelKo, sondern um die fehlenden Inhalte.
      Noch herzlichere Grüße
      Jan

  • 23. April 2020 um 16:18
    Permalink

    Hallo Jan,
    danke, hat mir gutgetan. Ich habe gerne alles sofort geklärt.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar