Basisgruppentreffen vom 12.12.2022

Allgemeines:

Waren es der angekündigte Tee und die Kekse oder doch das Verlangen, so kurz vor Weihnachten noch einmal möglichst viele ZWARler und ZWARlerinnen zu sehen und zu sprechen? Der Saal füllte sich nach und nach mit einundzwanzig Personen, so dass mehrfach zusätzliche Tische und Stühle herbei geschafft werden mussten.
Ein neuer Gast, Günter aus Langenfeld, konnte an diesem Abend begrüßt werden.

Was liegt nach diesem Erfolg näher, als das erste Basistreffen am 9. Januar 2023 zum Resteverzehrabend zu ernennen? Wer noch Glühwein, Eierpunsch und natürlich auch Weihnachtstee und andere leckere Getränke sowie Gebäck und Kekse übrig hat, der komme und möge seine Restposten kredenzen.

Karin übernahm die Moderation und verlas zunächst einen Weihnachtsgruß vom Wiescheider Treff, den wir, wie alle Vereine und Gruppen in Wiescheid, erhalten haben. Leider steht dieser Gruß nicht auf der Webseite des Wiescheider Treff zum Nachlesen.

Am PC sorgte wie immer Bernd F. für Texte und Bilder an der Wand.

Das Protokoll übernahm ‚ausnahmsweise‘ Peter und Doris W. steuerte die Bilder und das Video bei.

Sigrun berichtete, dass unser erstes Plakat im Schaukasten des Gartenbauvereins hängt. Das soll jetzt mindestens monatlich aktualisiert werden und für uns und unsere Gruppen werben. Alle Gruppen werden aufgefordert, dafür ab und zu ein Foto beizusteuern.

Video antippen zum Anzeigen.

Für alle, die mehr Zeit brauchen um die Gäste in Ruhe zu betrachten, noch zwei Fotos.

Linke Seite
Rechte Seite

Die Stimmung war tatsächlich besser als die Fotos das wiedergeben. Das muss an dieser kühlen Raumatmosphäre liegen. Im Video strahlen alle.

Vorträge oder auch „Nachträge“, die am Ende der Veranstaltung anstehen:

Meine liebste App

Bernd F. wird uns beim kommenden Basistreffen im nächsten Jahr erklären, wie man sein Handy mit anderen Geräten oder der Cloud synchronisieren kann. Wir dürfen gespannt sein.

Neues aus den Gruppen:

Spielegruppe
Am Freitag, den 16. Dezember (inzwischen Schnee von gestern), meldete Ilona an, findet der letzte Spieleabend 2022 statt.
In welchem Rhythmus es im nächsten Jahr weitergeht, muss noch mit der Kirche und anderen Gruppen abgestimmt werden.

Veranstaltungen im ZWAR Netzwerk Langenfeld und Solingen:

In dieser Rubrik informieren wir über Veranstaltungen anderer ZWAR Gruppen in Langenfeld und Solingen, die offen sind für weitere Teilnehmer anderer Gruppen.

Netzwerktreffen Langenfeld

Flyer Langefeld
Die Überarbeitung des neuen Flyers für ZWAR Langenfeld mit frischerem Gesicht soll im Januar erfolgen.

* * * * * * *

Verbesserung der Zusammenarbeit der Langenfelder und Solinger ZWAR Gruppen
Dazu soll ein Treffen der ZWAR Gruppen eingerichtet werden, an dem pro Gruppe etwa zehn Personen teilnehmen können. Wie geht es weiter?

Die Wie-So Admins haben einen neuen Kalender eingerichtet: Termine anderer ZWAR-Gruppen
Unter diesem Kalender können ab sofort Termine wie z.B. Englische Konversation eingetragen werden.
Es ist geplant, dass Vertreter der anderen ZWAR-Gruppen diesen Kalender pflegen können. Damit sind die Gruppen dann auch für den Inhalt und die Aktualität verantwortlich.
Über diese Kalendereinträge soll dann, wenn technisch möglich, ein Beitrag automatisch generiert werden, der eine Übersicht zukünftiger gemeinsamer Aktivitäten anzeigt.

Abgeschlossenes:

Englisch-Gruppe von ZWAR Solingen-Ohligs am 30.11.2022
Zwei Teilnehmerinnen waren bereits einmal dort und möchten die Teilnahme fortsetzen.
Die Gruppe trifft sich 14-tägig, jeweils von 19 Uhr bis 20.30 Uhr, siehe Kalender.

* * * * * * *

Weihnachtsmarkt Bethanien
Am Sonntag, den 4. Dezember 2022 (2. Advent), trafen sich alle° unsere ZWARler am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt Bethanien. Das entstandene Foto befindet sich nun auf dem Plakat im Schaukasten.
°) Alle, die mochten.

Das Foto zum ersten Aushang.

* * * * * * *

Kurz-Wanderung vom 11. Dezember 2022 (3. Advent)

Acht Teilnehmern machten sich in Wiescheid auf die Suche nach dem Glasfaserausbau im Quartier.

Bild: Symbolhaft

* * * * * * *

Übrigens: Wenn Teilnehmer einen kurze Zusammenfassung schreiben und Bilder hinzufügen, wird dieses hier in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.

Bereits Geplantes mit Termin:

Kurz-Wanderung
Die Kurzwanderung am 25. Dezember fällt wegen Weihnachten aus.
Die nächste Wanderung ist am 8. Januar 2023.
Treffpunkt wie immer um 14.00 Uhr vor dem Wiescheider Treff.

* * * * * * *

Basisgruppentreffen am 9. Januar 2023 als Resteverzehrabend

Wer noch Glühwein, Eierpunsch und natürlich auch Weihnachtstee und andere leckere Getränke sowie Gebäck und Kekse übrig hat, der komme und möge seine Restposten kredenzen. Siehe auch oben unter Allgemeines.
Nach dieser Stärkung ist für uns alle die Gelegenheit im neuen Jahr voll durchzustarten.

Das Monatsprogramm des Wiescheider Treff findet Ihr hier.

Der Wiescheider Treff sucht auch immer wieder freiwillige Helfer.

Bereits Geplantes ohne Termin:

Hier ist nichts.

Neu Geplantes mit Termin:

ZWAR-Winterrundgang
Sigrun schlägt uns vor, den Winterrundgang Kunstakademie Düsseldorf zu besuchen.

Der Winterrundgang 2023 findet vom 8. bis 12. Februar 2023 in der Zeit von 10 – 20 Uhr statt. Der Winterrundgang ist die alljährliche Ausstellung der Studierenden der Kunstakademie Düsseldorf zum Abschluss eines jeden Wintersemesters.

Der Besuch des Rundgangs ist kostenfrei und kann während der genannten Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung durchgeführt werden.
Gruppenführungen bis zu 15 Personen können für den Rundgang zum Preis von 75 Euro angefragt werden. Für 10 bis 15 Personen ist der Preis erschwinglich und sicher lohnenswert. Details dazu hier.

Terminvorschlag: 9.2.2023, um 12:00 Uhr
Ort: Kunstakademie Düsseldorf, Eiskellerstraße 1

Ungeplantes ohne Termin:

Hier ist nichts.

Alle noch nicht realisierten Ideen aus vergangenen Basisgruppentreffen:

Zur Ideenschmiede

Veranstaltungs- und Ausflugstipps sowie Mitmachmöglichkeiten:

Schreibe uns deine Vorschläge oder bringe sie zum Basistreffen mit.

* * * * * * *

Schreibe einen Kommentar