Besuch der Oldtimerfreunde der Feuerwehr Solingen

Tatü tata, die Feuerwehr ist da!

An einem Mittwoch im Wonnemonat Mai wurden wir Wie-So-ZWARler von den Oldtimerfreunden Feuerwehr Solingen zu einer Inspektion eingeladen.

Acht Neugierige folgten dem Aufruf und wurden herzlichst auf dem Vereinsgelände willkommen geheißen. Da es ein brandheisser Tag war – Gott sei Dank nur wegen der Aussentemperatur – sprachen wir den angebotenen Erfrischungen gut zu.

Erst der Vortrag, dann das Vergnügen!

Ein kurzweiliger Vortrag über die Vereinsgeschichte und /-aktivitäten endete mit einer interessanten Führung durch die ausgestellten Exponate. Ganz nebenbei gab Wolfgang J. noch ein Original-Prüfzertifikat für einen Feuerwehrkran, das er seinerzeit selbst erstellt hat, in die Obhut des Vereins. Das Fahrzeug selber steht inzwischen als Dauerleihgabe in einem Museum.

Bei einem Drehleiterwagen gab es dann allerdings kein Halten mehr; fast alle erklommen die Leiter um sich ein Bild von der Arbeit der tapferen Feuerwehrleute zu machen.

Als Dienstfahrt getarnte flotte Sause mit Altertümchen!

Nun haben wir gedacht, tolle Besichtigung, ab nach Hause – aber es kam anders! Eines der fahrbaren Altertümchen war inzwischen flott gemacht worden und es wurde uns noch eine „Dienstfahrt durch Solingen“ angeboten. Klare Sache, wir alle rein, ich sage euch, dichter kann man „Oldtimer“ nicht packen… Geschätzt sauste ein halbes Jahrtausend Lebensjahre (incl. Fahrzeug) durch Solingen. Dem Fahrer gebührt höchstes Lob, so einfach wie ein modenes Fahrzeug steuert sich so ein antikes Löschfahrzeug eben nicht. Stellenweise dachte man, wir fahren mit 100 Stundenkilometer durch Solingens Innenstadt, es waren aber nie mehr als 50!

Als Abschluss noch eine Landpartie, dann waren wir wieder zurück. Alle waren bester Laune, auch die, die nicht so bequem gesessen haben. Hier wurde uns was ganz Tolles geboten, wir hoffen auf ein Wiederholung irgendwann.

Vielen, vielen Dank.

Ein Beitrag von: Sigrun und Bernd

Sollten die abgebildeten Personen nicht im öffentlichen Teil erscheinen wollen, mögen Sie bitte den Admin informieren.

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar