Chat und Skype bei ZWAR-Wie-So

Rückblick auf den Chat

In den letzten Wochen, seit dem 25. März, besteht die Möglichkeit direkt über diese Webseite miteinander in Kontakt zu treten. Dazu wurde von uns ein Chat eingerichtet, der von Jedermann über das Menü erreichbar ist. Es muss dazu lediglich vor dem Betreten der Nickname ergänzt werden. Der Chatraum steht 24 Stunden täglich zur Verfügung.

Der Chatraum wurde und wird von einer kleinen Zahl ZWARlern regelmäßig benutzt. Damit wir uns erfolgreich treffen konnten, waren zwei Uhrzeiten täglich vorgeschlagen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass das zu viele Termine sind.

Was sich ändert im Chat

Die Termine und Uhrzeiten für den gemeinsamen Treff im Chat werden geändert. Ab dem 4. Mai sind nur noch zwei feste Termine wöchentlich vorgesehen.

  • Mittwoch 14 – 15 Uhr
  • Freitag 17 – 18 Uhr

Was ist Neu: Skype

Zusätzlich zum Chatraum wollen wir zukünftig auch gemeinsam Skypen. Einige ZWARler haben es schon erfolgreich und mit Freude durchgeführt. Skypen ist außerhalb der Welt dieser Webseite. Eine Anleitung zur Installation gibt es schon hier.

Mikrosoft bietet auch die Möglichkeit an, ohne Anmeldung eines Users am Skype-Dienst mit anderen per Skype in Kontakt zu treten. Das geht über eine Einladung, die von uns für ZWAR-Wie-So eingerichtet wurde.

Voraussetzung ist die Verwendung der Browser Edge von Microsoft oder Chrome von Google. Wer diese Browser als Standardbrowser nutzt, kann auf den folgenden Link klicken, alle anderen müssen die Link-Adresse über die rechte Maustaste kopieren und dann in einem geöffneten Edge oder Chrome Browser wieder über die rechte Maustaste einfügen. Skype kann auf allen Geräten wie Smartphone, Tablet oder Computer ausgeführt werden.

Der Link ist aus Sicherheitsgründen nur für angemeldete ZWARler sichtbar. Begründung siehe unten im roten Kasten.

Derselbe Link ist auch für alle zukünftigen Skype-Sessions zu verwenden.

Hier steht kein Zugangscode? Dann bist du nicht bei ZWAR-Wie-So angemeldet.

Tipp: Melde dich bei ZWAR-Wie-So und kehre zu dieser Seite zurück.

Anschließend sind zwei Fenster nacheinander zu bedienen.

„Als Gast teilnehmen“ aktivieren. Anschließen im nächsten Fenster einen beliegen „Namen eingeben“, an dem andere dich erkennen können, und „Teilnehmen“ aktivieren.

Das dritte Fenster ist dann schon Skype ZWAR-Wie-So. Wenn man der Erste in der Skype-Session ist, drückt man „Anruf beginnen“, sonst „Anruf beitreten“. Der Rest ist intuitiv oder der anwesende Admin hilft.

Ab dem 6. Mai sind zwei feste Termine wöchentlich für Skype vorgesehen.

  • Mittwoch 17 – 17:30 Uhr
  • Samstag 17 – 17:30 Uhr

WICHTIG: Wir bitten folgendes zu beachten.

Der mitgeteilte Link ist öffentlich, d.h. jeder, der in kennt, kann sich in die Skype-Session einschalten. Das wollen wir natürlich nicht. Deshalb ist es wichtig, den Link nur an ZWARler weiterzugeben. Aus diesem Grund wird der Link auch nur angemeldeten ZWARlern angezeigt.

Falls Ihr Probleme mit der Anleitung habt oder etwas missverständlich ausgedrückt ist, lasst es mich hier als Nachricht an den Admin oder im Kommentar unten wissen!

2 Gedanken zu „Chat und Skype bei ZWAR-Wie-So

  • 3. Mai 2020 um 10:40
    Permalink

    Guten Morgen Ihr Unermüdliche,
    ich habe Eure News gelesen, verstanden und für gut befunden.
    Hoffen wir auf eine rege Beteiligung.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • 3. Mai 2020 um 12:49
    Permalink

    Hallo Jan, Peter,
    Prima Idee mit Skype. Ich bin mal auf Mittwoch gespannt.
    Bis dennne Hajo

Schreibe einen Kommentar