Einladung des OrgaTeams an alle ZWAR-ler*innen in Wiescheid-Solingen zum virtuellen Treffen

Liebe ZWAR-ler*innen !

Bedauerlicherweise wird unser Leben weiterhin vom Virus CORONA stark beeinflusst.

Unsere frühzeitige Entscheidung, die Basistreffen bis Mai zu auszusetzen, hat sich als richtig herausgestellt. Die städtischen Vertreter von Langenfeld und Solingen haben uns dies im Nachgang bestätigt. Nun heißt es abzuwarten aber auch neue Wege der Interaktion zu probieren.

Neue Wege der Interaktion – d.h. Kommunikation ohne physische Treffen – wie zum Beispiel der Chatraum auf unserer Website, den Jan und Peter dankenswerterweise erfolgreich eröffnet haben.

Das OrgaTeam und die Website Gruppe haben bereits Telefonkonferenzen getestet und die Politikgruppe hatte bereits eine Videokonferenz via SKYPE. 

In dieser Reihe möchten wir nun ein virtuelles Treffen für alle von ZWAR Wie-So (als Ersatz für ein Basistreffen) vorschlagen und ausprobieren.

Wie soll das funktionieren?

Wir eröffnen eine Telefonkonferenz, in die sich jeder, der ein Telefon hat, ganz einfach einwählen kann (die Information was ihr zu tun habt wird rechtzeitig verteilt). In der Telefonkonferenz können zentral Informationen kommuniziert werden und Fragen beantwortet werden – eine Telefonkonferenz ist nicht geeignet um eine breite Diskussion zu führen.

Neben der Telefonkonferenz ist zugleich der Chatraum auf unserer Website geöffnet. Hier erneut der Link: https://zwar-wie-so.de/chat/ Jeder von uns hat durch Anklicken ganz einfach Zugang. Unter dem Anmeldefenster ist eine einfache Erklärung dazu. Im Chatraum kann man seine Fragen und Vorschläge über die Tastatur als Kommentar eingeben. Diese Kommentare können dann vom OrgaTeam für die Telefonkonferenz aufgenommen werden.

Warum die Kombination von Telefonkonferenz und Chatraum?

Eine Telefonkonferenz mit mehreren Personen kann man nicht als breite Diskussion führen, sondern nur als ein zentrales Informationsgespräch deren Leitung bei uns, dem OrgaTeam liegt. Der Chatraum ist geeignet, viele unterschiedliche Fragen oder Vorschläge aufzunehmen, ohne dass es zu gegenseitigen Störungen kommt. Die im Chatraum angezeigten Beiträge können wir vom OrgaTeam dann gezielt in der Telefonkonferenz ansprechen. Weiterhin können alle die im Chatraum sind, sehen wer an der Konferenz teilnimmt, bitte verwendet daher entsprechend sinnvolle Namen beim Anmelden im Chatraum.

Wann soll das stattfinden?

Die Durchführung ist geplant für den Montag, den 20. April um 19:00 Uhr, vorausgesetzt es melden sich genügend Personen, die daran ein Interesse haben!

Was ist zu tun?

Bitte meldet euer Interesse durch einen kurzen Kommentar unter diesem Beitrag. Ihr müsst dazu eingeloggt sein. Wir werden euch dann rechtzeitig mit weiteren Informationen versorgen.

Was erwartet euch in dieser Sitzung?

  • Ein kurzer Austausch zur Lage von ZWAR WieSo
    • Wie geht es uns allen in dieser Situation?
    • Welche Vorschläge haben wir alle um aus dieser Situation das „Beste“ zu machen?
    • Fragen und Probleme aus eurer Sicht?
  • Gelegenheit für Fragen und Vorschläge an das OrgaTeam
    • Wann könnten die Basistreffen wieder starten?
    • Wie geht es mit den Aktivitäten weiter?
    • Eure Fragen…
  • ZWAR Website
    • Habt ihr zum Umgang mit der Website Fragen, Probleme oder auch Anregungen?
  • Ein Quiz zum „positiven Denken in schlechten Zeiten“ und seine Auflösung.

Dauer insgesamt ca. 60 Minuten  

Was sonst?

Diese Veranstaltung ist ein Versuch neue Medien zu Kommunikation in der Gruppe zu verwenden und so in Kontakt zu bleiben. Bei größerem Interesse kann die Veranstaltung wiederholt werden, eventuell auch durch neue Angebote unserer IT-Experten bereichert werden.

Liebe ZWARgemeinde, dies ist eine Chance etwas Neues zu probieren – warum eigentlich nicht?

Bleibt gesund!

Euer OrgaTeam

Im Nachsatz: Bitte verteilt die Information auch an die, die das Internet, E-Mail und unsere Website nicht oder sehr unregelmäßig nutzen. Einwählen ist auch so möglich.

11 Gedanken zu „Einladung des OrgaTeams an alle ZWAR-ler*innen in Wiescheid-Solingen zum virtuellen Treffen

  • 12. April 2020 um 18:55
    Permalink

    Hallo Martin,
    Mach bitte noch publik, dass man im Chatraum auch Leute direkt ansprechen kann. Das kann aus diversen Gründen sinnvoll sein.
    Bernd_R

    • 14. April 2020 um 17:42
      Permalink

      Ich würde an der Telefonkonferenz samt Chat am 20 04. um 19 Uhr teilnehmen. Bin mal gespannt, wie das funktioniert. Toll, dass Ihr Euch so engagiert.
      Liebe Grüße
      Hannelore T. (beim Chat LoriTa)

  • 12. April 2020 um 20:41
    Permalink

    Sofern es stattfindet , nehme ich sehr gerne an dem virtuellen Treffen am
    20. April 2020 um 19 Uhr teil.
    Liebe Grüße
    Hildegard

  • 13. April 2020 um 19:43
    Permalink

    Wir sind auch dabei und hoffen, dass wir durch die wochenlange Entwöhnung vom Terminkalender auch daran denken. Aber Ihr werdet uns sicherlich des öfteren daran erinnern. Am 20.4. wissen wir sicherlich auch mehr über die geplanten Lockerungsstrategien der Regierung und was das für unsere Gruppe und Aktivitäten bedeuten kann. „Lasst uns das Leben wieder langsam lernen“ (Nelly Sachs) – andere nennen es Exit-Strategie.
    Alles Gute, danke für die Initiative und bis dann. Noch österliche Grüße von Johannes und Doris

  • 14. April 2020 um 14:18
    Permalink

    Ich bin ebenfalls dabei…. man hat ja sonst nicht so viel zu tun…. ;-)))))
    Beste Grüße an Alle und danke für die Initiative…
    Gundula

  • 14. April 2020 um 14:59
    Permalink

    Für den vollständigen Überblick über die möglichen Teilnehmer: I’ll take part.
    Peter

  • 18. April 2020 um 19:23
    Permalink

    Ich bin nicht nur ebenfalls am 20.4.um 19 Uhr dabei, sondern auch sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar