Geldspende Teil 2

Liebe ZWAR-Wie-So Aktive!

Wie bereits angekündigt, haben wir im Orga-Team uns mit den Details rund um die Verwendung der Geldspende aus dem Gesellschaftsfond der Stadt Langenfeld beschäftigt.

Welche Anschaffungen sind geplant?

Basierend auf euren Kommentaren und Vorschlägen, möchten wir folgende Ideen mit Priorität verfolgen:

  • Verbesserungen im Pfarrsaal: Es geht um Möglichkeiten den Schallschutz durch Stellwände bzw. Vorhänge zu verbessern. Zusätzlich soll das aktuell knappe Angebot an Sitzkissen vergrößert werden. Ebenso wird ein verstärktes W-Lan Signal gewünscht. Dies erfolgt nach enger Abstimmung mit dem Kirchenvorstand.
  • Anschaffung eines Beamers: Für den Betrieb im Pfarrsaal benötigen wir idealerweise ein Gerät mit höherer Lichtstärke und der Option des drahtlosen (‚wirelesss‘) Anschlusses.
  • Kosten der Website: Das sind Kosten, die der Serviceprovider für die Webpage jährlich in Rechnung stellt. Es wäre gut, wenn diese Kosten über 1 bis x Jahre aus der Geldspende bezahlt werden können.

Wir erwarten, dass bereits diese Projekte den vollen Spendenbetrag erfordern werden. Weitere Ideen können geprüft werden, wenn die Anschaffungen günstiger sein sollten als erwartet.

Wir werden, soweit es machbar ist, bei den Anschaffungen bevorzugt mit den lokalen Geschäften zusammenarbeiten, denn letztendlich werden wir ja auch aus lokalen Mitteln gefördert.

Die Regeln der Stadt Langenfeld erfordern es, dass das Geld nur an einen institutionellen Träger und nicht an Privatpersonen ausgezahlt wird. Da ZWAR kein Verein oder eine „juristische Person“ ist, können wir die Spende nicht direkt in Empfang nehmen. Hier konnten wir im Gespräch mit der katholischen Kirche Langenfeld deren Unterstützung gewinnen – dafür auch an dieser Stelle unseren ausdrücklichen Dank.

Die Pfarrei erhält nun die Spende mit dem Verwendungszweck „ZWAR“ und übernimmt die Verwaltung der Ausgaben, so dass diese dann korrekt dokumentiert sind, dies sowohl intern als auch gegenüber der Stadt Langenfeld. In diesem Prozess werden alle Anschaffungen bei der Kirche inventarisiert, denn auch hier sind wir durch den fehlenden Vereinsstatus aus juristischer Sicht sehr klar limitiert. Allerdings sind die ZWAR-Interessen durch ein bevorzugtes Nutzungsrecht aus unserer Sicht hinreichend gesichert. Eine optionale Nutzung der Anschaffungen durch andere Gruppen vor Ort, wie zum Beispiel dem i-Punkt oder einem Mehrgenerationen-Treff sollte kein Problem sein, sondern eine Selbstverständlichkeit im Sinne der Zusammenarbeit im Langenfelder Stadtviertel.

Die Umsetzung soll in den kommenden Monaten erfolgen. Da wir weiterhin in unseren Aktivitäten durch den Coronavirus beeinträchtigt sind, besteht kein Zeitdruck. Allerdings möchten wir alles im Rechnungsjahr 2021 abwickeln.

Selbstverständlich ist jeder willkommen der bei der konkreten Umsetzung helfen möchte – insbesondere beim Thema Akustik und Schallschutz. Bitte wendet euch für Hilfsangebote als auch Kritik per Mail an das Orga-Team.

Wir wünschen Euch eine schöne vorweihnachtliche Zeit und natürlich Gesundheit!

HaJo, Karin, Klemens und Martin

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar