Landpartie mit ZWAR

Auch Kälber gehen in den Kindergarten

Der Bauernhof Dickhoven liegt idyllisch im Städtedreieck Leichlingen/Solingen/Langenfeld. Die Familie Dickhoven hält Milchvieh, hat eine Pferdepension und erzeugt einen Teil ihres Tierfutters selbst. Der Betrieb unterhält eine Biogasanlage sowie einen Hofladen.

ZWAR Besucherschar und Frau Dickhoven mit Theo

Alle Rinder verbringen ihr ganzen Leben auf diesem Hof

Marina Dickhoven hat sich Zeit genommen um uns ZWARlern bei einem 2 stündigen Rundgang nahezubringen, wie Landwirtschaft heutzutage funktionieren kann. Die Färsen bringen ihre Kälber auf dem Hof zur Welt. Diese durchlaufen, ähnlich uns Menschen, den tierischen Kindergarten, dann die Schule, um anschließend als Kuh ins „Berufsleben“, sprich Milcherzeugung, einzutreten.

Wöchnerinnen unter sich
Babystation für die ersten Tage
Der Kindergarten mit Gleichaltrigen
Milchkühe beim Mittagessen

Der Hof präsentiert sich, nicht zuletzt wegen des der Öffentlichkeit zugänglichen Hofladens, transparent – man kann sehen, woher die Milch kommt. Gerne wäre man hier bereit, außer der z. B. schon vorhandenen Rückenbürste, noch mehr ins Tierwohl zu investieren. Natürlich müsste das Mehr an Arbeitseinsatz und finanzieller Investition auch über den Verbraucher (uns) im Supermarkt monetär gewürdigt werden: Geiz ist gar nicht geil wenn es um Tierwohl geht.

Dank an Marina Dickhoven und ihren kleinen, einige Wochen alten Theo, der die Führung auf Mutters Arm schlafend durchgehalten hat.

Ausklang

Anschließend haben wir das Gesehene bei einem Imbiss im Gasthof Lohmann sacken lassen und waren uns sicher, weiter gerne im Hofladen einkaufen zu gehen.

Ausklang am Romantik Hotel, Dammwild Herde

Zum Schreiben eines Kommentars bitte vorher einloggen.

Beitrag: Sigrun

Ein Gedanke zu „Landpartie mit ZWAR

  • 13. Juni 2023 um 10:39
    Permalink

    Hallo zusammen…
    Toller Bericht, tolle Fotos..
    ..und ich war dabei..
    Liebe Grüsse sabine kl.
    13.6.2023

Schreibe einen Kommentar