OrgaTeam zur Zukunft des Basistreffens – Update

Update 20.08.2020:

Liebe ZWAR-Aktive!

Vielen Dank für eure Kommentare und Rückmeldungen zu unserem Beitrag, in dem wir die Gründe gegen die zeitnahe Durchführung eines großen Basisgruppentreffen zur Diskussion gestellt haben.

Wir haben dazu ausschließlich positive und unterstützende Kommentare erhalten, was uns freut und die Entscheidung somit bestätigt.

Die Stärke der ZWAR Idee liegt vor allem in den vielen Kleingruppen und dem entsprechenden Austausch zwischen den Gruppen und den Aktiven. Wir wünschen euch allen weiterhin viel Spaß dabei.

Unabhängig von dieser Aktion, sind uns Kommentare oder Anregungen von euch per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch jederzeit willkommen.

Euer Orga-Team


Original vom 6.8.2020:
Liebe ZWAR Aktive!

Der Schatten des Corona Virus ist weiterhin präsent und beeinträchtigt das tägliche Leben und damit auch die ZWAR Aktivitäten.

Trotz dieser widrigen Umstände, ist es schön zu sehen, wie schnell nach Lockerung der Corona Regeln, zunehmend Aktivitäten in den Gruppen wiederbelebt worden sind – ZWAR Wie-So 2.0!

Doppelkopf, Boule, Wandern, Radfahren, Trommeln, Biergarten und so weiter…. alles in eigener Regie und aus eigenem Antrieb, das uns zeigt, wie stark der ZWAR Geist und das Gemeinschaftsgefühl ist.

Eigentlich würde noch das Basistreffen und die Diskussion über verschieden Einzelaktivitäten fehlen, um an alte Zeiten anzuknüpfen.

  • Genau diese Punkte haben wir im OrgaTeam intensiv diskutiert:
    • Brauchen wir zeitnah ein Basisgruppentreffen?
    • Was ist der Mehrwert dieses Treffen?
    • Welcher Aufwand ist erforderlich?
    • Was ist mit den Risiken?
    • Wie verfahren andere ZWAR Gruppen?

Unsere Erkenntnisse und Meinung möchten wir mit euch teilen:

Es ist, im Einklang mit dem Regelwerk des Landes und den Vorschriften der Kirchengemeinde Wiescheid möglich, ein Gruppentreffen im Pfarrsaal durchzuführen… aber: die Größe des Saales würde die Teilnehmerzahl auf max. 20 Personen beschränken und der Aufwand (Vorbereitung, Nachbereitung) ist enorm. Die aktuellen Diskussionen um Welle 2 von Corona steigert Unsicherheit und das Risikoempfinden, was sich sicher negativ auf das Teilnehmerinteresse auswirken würde. Eine kurze Umfrage bei anderen ZWAR Gruppen zeigt, dass die meisten sich vorsichtig abwartend verhalten.

Wir glauben, dass ein Basistreffen mittelfristig notwendig ist, um ZWAR-interne Kommunikation zu festigen und auch um neue Interessenten zu begeistern und zu integrieren. Aber wir glauben nicht, dass ein Basistreffen kurzfristig notwendig ist – Was wäre der Mehrwert angesichts der Risiken und des zusätzlichen Aufwandes? Vor diesem Hintergrund möchten wir erst nach den Sommerferien (neue Information und Vorschriften, angepasste Konzepte etc.) einen geeigneten Termin prüfen bzw. planen.

Diese Sicht stellen wir allerdings gerne zur Diskussion. Wir freuen uns, wenn ihr eure Meinung, Vorschläge und Argumente mitteilt, so dass wir diese soweit es geht auch berücksichtigen können.

Bitte teilt uns eure Sicht per Formular und damit per Mail (bevorzugt) oder auch telefonisch mit, die Möglichkeiten erscheinen nach dem Einloggen.

Bleibt gesund und aktiv!
Euer OrgaTeam

Karin, Hajo, Martin, Klemens

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar