Tanzkurs im Pfarrsaal – bei guter Führung Sekt

Man muss das Leben tanzen! (Nietzsche) Auch als Anfänger!

Acht Paare fanden sich auf Einladung von Sigrun und Bernd im Pfarrsaal im Partyoutfit zusammen, gingen durch die plakatierte Tür …

… und waren bereit, sich den Anweisungen des Hobby-Tanzlehrers Klaus-Peter zu stellen. Einige in freudiger, andere in skeptischer, abwartender Haltung und einer gewissen Grundspannung, insbesondere die Männer. Denn: Frauen wollen Tanzkurse machen und Männer begleiten sie dabei – so zumindest der gängige Witz. 

Dieses gängige Vorurteil trieb uns Klaus-Peter aber gleich aus. Er stellte den legitimen Führungsanspruch und -auftrag der Männer ganz klar in den Mittelpunkt und illustrierte es immer wieder abwechselnd mit uns Frauen.

Unser altersmäßig sehr gut zu uns passende Privatcoach guckte erst einmal, auf was er aufbauen konnte. Dann ging’s gleich los mit einem Schwungtanz. Wir begannen mit dem Grundschritt des Langsamen Walzers – den konnten wir alle zu seiner freudigen Überraschung. Dem Standard 1-2-3 folgte nun eine kleine, wirkungsvolle Choreografie. Dann wechselten wir zum Grundschritt von Discofox, einem Kombinationstanz mit dem so wichtigen Step, und glitten abschließend in den Seit- und Wiegeschritt der Rumba. Natürlich alles mit entsprechender Musik.

Wenn der Mann richtig führt, körpersprachlich eindeutige Kommandos gibt, nicht zappelt, folgt die Frau auf Schritt und Tritt. Das war für beide Geschlechter der Lerneffekt des Abends.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, vertraute Gesichter über das Parkett des Pfarrsaals „schweben“ und kleine Erfolgserlebnisse zu sehen. Die Hemmschwelle, das Tanzbein zu schwingen, war sehr niedrig, denn Sigrun und Bernd hatten den Tanzlehrer sehr genau auf das vorbereitet, was ihn erwarten würde. Es hat bei uns allen „gefunkt“ und wir haben unseren Wunsch nach Wiederholung im 2-Wochen Rhythmus geäußert. Ein regelmäßiger Termin muss noch mit dem Belegungsplan abgeklärt werden.

Mit seligem ZWAR-Lächeln ging’s nach Hause. Danke Sigrun und Bernd!

So viel für heute vom Tanzboden im Pfarrsaal.

Bilder für Angemeldete gibt’s im Anhang.

Ein Gedanke zu „Tanzkurs im Pfarrsaal – bei guter Führung Sekt

  • 5. Oktober 2019 um 21:35
    Permalink

    Ein großartiger und für mich sehr überraschender Abend. Da schafft es ein Tanzlehrer in knapp 2 Stunden, mir die Freude am Tanzen zu vermitteln. Und das sehr sympathisch, kompetent und
    auf eine erfrischende ironische Art. Einfach toll! Danke an Sigrun und Bernd.
    Verena

Schreibe einen Kommentar