Weihnachtsmärkte 2021 und Alternativen

Vor zwei Jahren hatten wir von Euch etliche Empfehlungen für sehenswerte Weihnachtsmärkte erhalten und auf unserer Webseite veröffentlicht. In 2020 sind alle Weihnachtsmärkte wegen der Corona Pandemie abgesagt gewesen.

Wir hatten eine Aktualisierung bzw. auch Erweiterung für diese Weihnachtszeit versprochen. Leider werden jetzt täglich wieder Weihnachtsmärkte abgesagt.

Engelskirchen und Lindlar haben schon entschieden: Zum zweiten Mal gibt es wegen der Pandemie keinen Christkindmarkt und kein Advent im Bergischen Freilichtmuseum. „Es wäre nicht der Markt, den wir kennen“, sagte der Veranstalter des Christkindmarktes in Engelskirchen.

Auch in Solingen gibt es fast reihenweise Absagen: Schloss Grünewald und Schloss Burg bleiben in diesem Jahr ohne Weinachtsmarkt an einem Advent-Wochenende, genauso wie der Markt im Stadtteil Wald.

Aufderhöher Weihnachtsmarkt in Solingen am Krankenhaus Bethanien wurde abgesagt.

Der Altenberger Adventsmarkt wird in diesem Jahr, aufgrund der Corona Situation, abgesagt.

Geöffnete Weihnachtsmärkte

Die schönsten Weihnachtsmärkte 2021 in Deutschland entdecken hier.  Aufgrund der Einschränkungen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie kann es kurzfristig zu Absagen von geplanten Veranstaltungen kommen. 

Eine Übersicht über Weihnachtsmärkte in NRW bietet die Rheinische Post.

Ebenfalls von der RP eine Übersicht über Große Weihnachtsmärkte in NRW mit Öffnungszeiten und Angaben zu Corona Maßnahmen.

An vielen Veranstaltungsorten wird es eine Verpflichtung für 2-G oder 2-G-Plus geben, in Innenstädten möglicherweise auf Maskenpflicht wie z. B. in Duisburg und Bonn. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes NRW findet Ihr hier. Es wird empfohlen, sich kurz vor dem geplanten Besuch eines Weihnachtsmarktes über die aktuelle Situation zu informieren.

Weihnachtsmarkt, Eislaufbahn, verkaufsoffener Sonntag und Stoffmarkt in Langenfeld am ersten Adventswochenende, dem 28. November, mit Zugangskontrolle, 2G-Regel, Maskenpflicht bis zum Platz am Tisch oder am Stand und eine durchgängige Maskenpflicht neben und auf der Eisbahn. Unter freiem Himmel gilt überall eine Maskenpflicht. Zudem wird die 3G-Regel durchgesetzt und kontrolliert.

Der 49. Blotschen Markt in Mettmann soll vom 26. November bis 12. Dezember 2021 stattfinden. Bedingung für Gäste sind 2G und Kontrollbändchen.

Internationaler Weihnachtsmarkt Essen vom 12. November bis 23. Dezember 2021. Bedienung an Ständen nur mit 2G.

Mittelalterliches Weihnachtserlebnis im Kloster Graefenthal am 2. – 5. Dezember 2021 mit 2G-Regel. Besucherverkehr aus dem Hochrisikogebiet Niederlande ist zu erwarten.

Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen vom 22.11. – 22.12.2021 unter Einhaltung der 2G-Regel.

Weihnachtsmarkt Schloss Benrath November bis 19. Dezember 2021 unter Einhaltung der 2G-Regel.

23. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt 2021 auf Schloss Moyland, 08.12. – 12.12.2021. Eintritt 7,50€. Zugang auf 2G beschränkt.

Alternativen

Empfehlen kann man den Besuch eines Weihnachtsmarktes aktuell wegen der Corona Situation eigentlich nicht. Natürlich kann es einem leidtun für die Aussteller und Händler. Eine anschließende Quarantäne oder gar Erkrankung schafft aber auch Leid. Wer dennoch hin geht, sollte die größtmögliche Vorsicht walten lassen. Passt auf Euch auf.

Den einen oderen Glühwein oder Eierpunsch können wir und Ihr auch ohne Weihnachtsmarkt mit ZWARlern, Freunden, Familie oder lieben Nachbarn im Garten oder am Kamin genießen. Für die Stimmung sorgen leise Weihnachtsmusik, ein paar Kerzen oder eine elektrische Girlande. Kamin oder Grill sorgen für die Wärme. Dazu eine Bratwurst, leckere Reibekuchen oder süßes Fettgebackenes. Wagt Euch doch auch mal an das Grillen von Maronen, Bratäpfeln oder Backkartoffeln. Das wäre doch eine gute Gelegenheit Geschichten, Traditionen und Rezepte rund um das Weihnachtsfest auszutauschen.

Wir wünschen Euch allen einen gesunden und schönen Advent!

Schreibe einen Kommentar