Zons im Hochsommer

Bei 33 Grad im Schatten machten sich 12 ZWARler*innen aus Wiescheid und Solingen am 11. August 2022 auf den Weg ins mittelalterliche Städtchen Zons.

Aufgrund des eingestellten Fährbetriebes ab Urdenbach, wegen des Niedrigwassers des Rheins, entschlossen sich alle nicht mit dem Fahrrad, sondern mit den Auto anzureisen.

Der Guide, Herr Müller, erwartete uns bereits am Rheintorvorplatz und berichtete uns dort zunächst von der Entstehung der Stadt Zons im 14. Jahrhundert.

Bei der Führung durch die Gassen von Zons erfuhren wir auch so einiges aus dem Leben und Arbeiten in der mittelalterlichen Zeit.

Unter anderem befand sich im unteren Teil des Mühlenturms einer der 5 Kerker der Stadt. Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie furchtbar dies für die Gefangenen in absoluter Dunkelheit gewesen ist, durften wir dies auch für einen kurzen Moment  erleben.

Danach kehrten wir noch auf der Terrasse vom Restaurant Mediterran Zons ein und ließen die Tour gemütlich ausklingen.

Berichtet von: Hildegard

Sollten die abgebildeten Personen nicht im öffentlichen Teil erscheinen wollen, mögen Sie bitte den Admin informieren.

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar