Orga-Team lädt zu Distanz-Meeting ein

Liebe ZWAR-WieSo Aktive!

Wir haben heute mehrere wichtige Informationen für Euch.

Eine gute Nachricht zuerst. Das Orga-Team (Ha-Jo, Karin, Klemens, Martin) hat Verstärkung erhalten: Hildegard und Bernhard F. werden uns unterstützen. Vielen Dank an beide.

Vielen ist es sicher aufgefallen, dass mit der neuen Corona-Verordnung in NRW ein Basistreffen wieder erlaubt wäre. Nun haben wir dies in unserer Runde intensiv diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir noch keine Treffen organisieren möchten.

Unsere Begründung: Die Situation ist einfach zu wage und unvorhersehbar, die potentiellen Teilnehmer gehören zur erweiterten Risikogruppe und das Aussetzen der Treffen ist zwar bedauerlich, aber keine Katastrophe.

7-Tage-Inzidenzwert am 20.1.2022:

Deutschland 638,8
NRW 627,4
Solingen 633,7 und im
Landkreis Mettmann 1001,9

App: Darf ich das?

Trotzdem sehen wir weiterhin einen Mehrwert für einen Austausch in der gesamten Gruppe. Daher möchten wir wie angekündigt als Alternative das Konzept einer Video-Konferenz ausprobieren. Die Nutzung der Videokonferenz ist technisch einfach (siehe auch die Anleitung weiter unten), und von vielen bereits erprobt. Natürlich werden wir gemeinsam attraktive Inhalte (informativ, interessant und unterhaltsam) entwickeln müssen. Aber das ist kein unlösbares Problem, sondern nur eine Herausforderung.

Für kommenden Montag haben wir uns ein paar erste Gedanken gemacht und glauben, dass es sich lohnt teilzunehmen. 🤔 Lasst euch überraschen.

Wir sehen es als eine gute Gelegenheit, neue Optionen zu entwickeln, zu nutzen oder auch einfach Neues zu lernen. Daher würden wir uns über eine rege Teilnahme freuen.

Wie kann ich nun an der Sitzung teilnehmen, was brauche ich, was muss ich machen?

  • Die Teilnahme ist mittels Computer, Smartphone oder auch Tablet möglich.
  • Interessierte sollen sich bitte per Mail (brock-zwar-wieso@web.de) anmelden und erhalten dann am Montag per Mail einen Link.
  • Bitte am Montag, den 24. um 19 Uhr den Link anklicken, Mikrophon und Kamera freigeben und der Konferenz beitreten.
  • So einfach. 🤭

Für Fragen und Hilfestellung stehen Bernhard F. (bernhard_freitag@arcor.de) und Martin (brock-zwar-wieso@web.de) zur Verfügung.

Der Anbieter der Videokonferenz-Software hat einen hohen Datenschutz Standard https://sichere-videokonferenz.de/. Auf der Webseite des Anbieters findet ihr auch umfangreiche Information im Bereich HILFE.

Schließen möchten wir mit einem philosophischen Spruch aus der Comic Reihe „Peanuts“:

Charlie Brown: „Eines Tages werden wir sterben, Snoopy!“
Snoopy: „Ja, aber an allen anderen Tagen werden wir leben!“

„Peanuts“-Schöpfer Charles M. Schulz

Solltet Ihr weitere Fragen oder Anregungen haben, so kontaktiert uns einfach per Mail oder telefonisch. Wir freuen uns über Rückmeldungen.

Euer Orga-Team

Kontaktiere den Admin hier:

Ein Gedanke zu „Orga-Team lädt zu Distanz-Meeting ein

  • 24. Januar 2022 um 22:57
    Permalink

    Liebes Orga-Team,
    unsere Videokonferenz ist eben erst zu Ende gegangen. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Danke für die Durchführung Eurer Idee. Zweifellos war sehr viel Arbeit damit verbunden, was jedoch letztlich zum Erfolg des meetings geführt hat. Wenn auch die Beteiligung nicht so hoch wie erhofft war, sollte man eine Wiederholung ins Auge fassen. Vielleicht können wir sogar Mittel und Wege finden, um die Unerreichbaren doch noch zu motivieren. Mir hat es gefallen, dass so viele Vorschläge gemacht wurden und uns sogar ein Stück „Internet“ nahe gebracht wurde. Engagement ist also vorhanden.
    Liebe Grüße
    Ingrid
    24.1.22

Schreibe einen Kommentar