Basisgruppentreffen vom 14.10.2019

Allgemeines:

  • Es gab mehr als 50 Teilnehmer.
  • Neu dabei: Eva Maria. Herzlichen Willkommen!
  • Von ZWAR Burscheid waren Anne und Petra zu Gast. Sie wollten sich unser Basigruppentreffen mal ansehen und boten an, gemeinsam Dinge zu organisieren. Und sie luden ein, auch mal bei den Burscheider Veranstaltungen mitzumachen. Die Webseite der Burscheider findet sich hier.
  • Alexia von Seniorenbüro der Stadt Solingen war mit Unterstützung durch Nico Braun dabei, einem Praktikanten von der Katholischen Fachhochschule, der dort fünf Semester Sozialarbeit studiert. Sie brachte einen ausrollbaren Aufsteller für Werbung als Geschenk von der Aktivia mit.
  • Alexia riet uns, bei Herrn Marc Westkämper, dem Bezirksbürgermeister von Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, Anträge auf finanzielle Unterstützung zu stellen. Der sofort aufkommende Wunsch nach Beamer und Laptop für Präsentationen wurde von Karin zwar als nachrangig zum Internetzugang dargestellt, schien aber in der Gruppe auf Zustimmung zu stoßen.
  • Hajo hat versucht Kontakt zu Herrn Rommel von der Kirche aufzunehmen, um organisatorische Fragen hinsichtlich des benötigten Internetzugangs in Bibliothek und Pfarrsaal zu klären – bis jetzt allerdings ohne Erfolg. Er wird es weiter versuchen.
  • Ulrike schlug eine Verbesserung der Akustik im Pfarrsaal mit z.B. Gardinen vor und dies auch zu beantragen.
  • Alexia dankte den Helfern bei der Aktivia.
  • Sie wies zudem auf zwei neue ZWAR-Gruppengründungen am 20.11. in Solingen-Ohligs (Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian bei St. Joseph, Hackhauser Str. 14) und Solingen-Wald im Walder Stadtsaal am 18.11. hin.
    Beginn ist jeweils 18 Uhr. Die Drums-Aliver werden auftreten. Es werden aber noch Teilnehmer gesucht, die den neuen Gruppen ihre Erfahrungen schildern. Interessenten können sich bei Alexia melden. Da gibt’s dann auch die genauen Treffpunkte und wann man da sein sollte.

Abgeschlossenes:

  • Sigruns und Bernds Tanzkurs-Schnupperabend fand am 1.10.2019 19 Uhr im Pfarrsaal statt. Ein voller Erfolg, wie der Bericht zeigt. Man will sich im gleichen Kreis ab dem 27.10., wahrscheinlich 17 Uhr im Pfarrsaal für einen 14-täglichen Kurs treffen.
  • Ulrike berichtet voller Begeisterung von der Turandot-Übertragung aus der New Yorker Met im im Atelier-Kino in Düsseldorf und empfiehlt allen einmal eine der kommenden ähnlichen Opern anzusehen und -hören. Karten von 28 bis 35 Euro.
  • Die Lesung in der Bücherei von Frau Nußbaum zum Thema „Friedhöfe“ am 10.10. war extrem gut besucht. Alfons rekapitulierte nochmal seine Eindrücke. Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier.

Bereits Geplantes:

  • Ein gemeinsamer Besuch des Laurel & Hardy Museums in Solingen-Wald ist am 20. Oktober um 16 Uhr geplant. Marlies konnte eine kleine Einführung organisieren. Es gibt zudem zwei Stummfilme vor Ort zu sehen. Ort: Locherstr. 17, 42719 Solingen.
  • Die Historische Führung durch die Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf findet wie geplant am 26.10.2019 um 14 Uhr statt. Man beschloss, sich um 12 Uhr am Hauptbahnhof zu treffen, um gemeinsam Zugtickets zu kaufen. Weiterhin immer aktuelle Details hier.
  • Thomas weist auf die nächste Lesung zum Thema „Frieden“ in der Bibliothek hin. Termin 28.11.2019.
  • HaJo weist auf ein Geocaching-Treffen am nächsten Mittwoch 23.10. um 18:30 Uhr in der Schützenhalle Richrath, Kaiserstraße 60 in Langenfeld hin. Es soll Geocaching vorgestellt und mittelfristig dann Geocaches in Langenfeld verteilt werden. Ziel ist es den eigenen Stadtteil bekannter zu machen und ihn selber auch besser kennenzulernen.

Neu Geplantes:

  • Es wurde nochmal auf die Bürgerwerkstatt Wiescheid der Stadt Langenfeld hingewiesen: Termin am 12.11.2019 um 18 Uhr im Pfarrsaal. Bürger/innen ab 55 Jahren aus Wiescheid entwickeln Ideen, wie sie ihr nachbarschaftliches Miteinander (noch) verbessern können. Der Arbeitskreis „Leben im Stadtteil“ unterstützt sie dabei. Doris erläuterte, um was es genauer gehen kann: Man sucht vor allem Themen, die sich die (älteren) Bürger des Stadtteils wünschen. Beispielhaft wurde eine alternative Vorstellung über die Busführung genannt. Es kann aber auch um Themen wie allgemeine Mobilität im Alter, Wohnen, Pflege, etc. gehen. Dazu gibt es am 28.10. um 18 Uhr im Pfarrsaal eine Vorbesprechung, organisiert von Doris. Wer Ideen hat kann sich gerne an Doris, aber auch Ulrike, Wolfgang, Sabine, Thomas oder die anderen Teilnehmer wenden.
  • Der Besuch des Röntgenmuseums in Remscheid-Lennep mit Führung findet am 16.11.2019 statt. Die Führung ist um 14 Uhr. Hildegard organisiert.
  • Alfons weist auf einen Besuch der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Mettmann I, Frau Michaela Noll, hin. Sie kommt auf Einladung der Politikgruppe am 18.11.2019 nach Wiescheid. Ab 14:30 Uhr wird sie sich im Schützenhaus Wiescheid (Alt Wiescheid 20b) einer aktuellen Diskussion stellen. Themen sind das Klimapaket, die AfD und weitere wichtige Fragen. Thomas schlägt die A3 als Thema vor. Alle Infos hier.
  • Peter schlägt eine Weihnachtsfeier vor. Man einigt sich auf den 9.12. zum Termin des Basisgruppentreffens. Wer für Getränke und wer für Verpflegung sorgt, führt zu einer Diskussion – insbesondere ob man das nach Geschlechtern verteilen soll. Man vertagt die Entscheidung über die Organisation auf das nächste Mal.
  • Die nächste Weinprobe findet am 22.11. statt. Eine Einladung dazu kommt noch.

Ungeplantes:

  • Der Besuch der hauptamtlichen Feuerwehr in Langenfeld, vorgeschlagen von Walburga und organisiert mit Hilfe von Frau Prell von der Stadt Langefeld, soll wirklich stattfinden, wahrscheinlich Anfang 2020. Mehr dazu bald.
  • Wolfgang hat eine Anfrage bei der Berufsfeuerwehr Solingen zur Besichtigung gestellt. Beim nächsten Mal gibt’s mehr Infos.
  • Alfons referiert über seine Erkenntnisse zur Organisation eines Reparatur-Cafés. Er hat in der Evangelischen Kirche Langenfeld Expertise eingeholt. Die dortigen Organisatoren sollen bei einem der nächsten Treffen einmal Erfahrungen schildern.

Veranstaltungs- und Ausflugstipps:

  • Die Stadt Langenfeld, zusammen mit der Katholischen Kirche, lädt am 25.10.2019 zur Gründung eines „Begegnungstreff für ältere Wiescheider/innen“ von 10 bis 12 Uhr im Pfarrsaal ein. Dies soll ein Angebot zur Begegnung und zum aktiven Austausch für Wiescheider/innen ab ca. 75 Jahren sein. Die Auswahl an Themen werden gemeinsam beschlossen und Sie können sich mit Ihren Interessen einbringen. Anmeldung muss (!) bei der Stadt Langenfeld unter 02173-794 2321 erfolgen. Auch die Teilnahme jüngerer Menschen und auch von Solingern ist möglich.
  • Manni stellte das Konzert „Johann Sebastian Bach – Messe h-Moll BWV 232“ vor. Es findet am 16.11.2019 um 19 Uhr in St. Joseph, Solingen-Ohligs statt. Einen Flyer und mehr Informationen gibt es hier. Manni bringt zum nächsten Basisgruppentreffen Karten noch einige Karten mit, Preis 20 Euro. Ein weiteres Konzert gibt es übrigens in Essen am 17.11.
  • Alexia lädt zum Theaterbesuch am 28.10. um 15 Uhr in das Theater und Konzerthaus Solingen zu „Ausgetrickst – Nicht mit uns!“ ein. Organisiert vom Landespräventionsrat NRW, der Stadt Solingen und der Bergischen Volkshochschule, zeigt das Altentheaterensemble des Freien Werkstatt Theaters Köln, welche Tricks Betrüger und Diebe bei älteren Menschen anwenden und wie diese verhindert werden können. Im Anschluss an die Aufführung hat man im Publikumsgespräch mit der Polizei, den Darstellerinnen und Darstellern sowie der Regisseurin die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei!
  • Doris weist nochmal auf das Planetarium Solingen und deren Musikprogramm hin. Mehr Infos dazu hier. Doris selbst ist bei der Space Rock Symphony – Musikshow am 1.11., es gibt aber auch andere Termine. HaJo empfiehlt das Harfenkonzert, da gibt es noch zwei Termine am 31.10.2019 und am 2.1.2020.
  • Ingrid weist darauf hin, dass das Müllheizkraftwerk Führungen anbietet. Termine sind am 21. und 24. Oktober, 5., 11. und 25. November, 5., 11. und 19. Dezember, jeweils um 16.30 Uhr. Sie dauern rund eine Stunde. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist notwendig: 0212/290 – 4622. Man sollte feste, geschlossene Schuhe tragen. Schutzhelme werden vor Ort verteilt. Treffpunkt ist in der Sandstraße der Besprechungsraum E 0.15 im Verwaltungsgebäude.

2 Gedanken zu „Basisgruppentreffen vom 14.10.2019

  • 16. Oktober 2019 um 16:23
    Permalink

    Die katholische Kirche in Solingen-Ohlgs ist in der Hackhauser Straße 14 und besser bekannt als St Joseph.
    Karin

    • 16. Oktober 2019 um 16:53
      Permalink

      Hallo Karin,
      danke für den Hinweis. Habe ich im Protokoll geändert. Gemeint ist wohl für die Gründung der neuen ZWAR-Gruppe nicht die Kirche selbst, sondern das Gemeindebüro der Katholischen Gemeinde St. Sebastia, was sich bei St. Joseph befindet.
      Herzlichen Gruß
      Jan

Schreibe einen Kommentar