Basisgruppentreffen vom 24.07.2023

Allgemeines:

Teilnehmer: 16
Moderation: Martin
Am PC und Beamer: Bernd F.
Protokoll: Peter

Neues vom Orgateam

Weitere Details siehe auch unten unter Netzwerke.

Alle Jahre wieder taucht die Bitte auf, eine neue Kontaktliste zu erstellen, damit wir uns untereinander ereichen können. Besonders wichtig ist das für die Organisatoren der Events für den Fall von Programmänderungen. Aus organisatorischen Gründen sehen Orga-Team und Admin keine Möglichkeit, diese Bitte zu erfüllen.
Die Teilnehmer unserer Gruppen sollten bei Bedarf eigene Kontaktlisten erstellen, wenn gewünscht und nötig.

Bitte unbedingt berücksichtigen:
Für eine gute Organisation von Events ist es unbedingt erforderlich, dass die Teilnehmer auf den Anmeldelisten ihre Kontaktdaten als E-Mail Adresse oder Telefon-Nr. angeben. „Bekannt“ sind diese Daten nämlich ausschließlich und zum Zweck der Verwaltung der Webseite.

75 Jahre Langenfeld:

Details siehe weiter unten unter Geplantes: Langenfeld wird 75 Jahre alt.

Neues aus den Gruppen:

Die Selbstorganisation der Gruppen funktioniert bestens.

Die Doppelkopfspieler treffen sich nach wie vor im Gasthof Löhdorf. Allerdings ist die Küche vom 14.7. bis 6.8. geschlossen. Der Schankbetrieb bleibt geöffnet und der Spieltrieb kann bedient werden.

Veranstaltungen der ZWAR Netzwerke Langenfeld und Solingen:

In dieser Rubrik informieren wir über Veranstaltungen anderer ZWAR Gruppen in Langenfeld und Solingen, die offen sind für weitere Teilnehmer anderer Gruppen.

Hier ist Nichts.

* * * * * * *

Verbesserung der Zusammenarbeit der Langenfelder und Solinger ZWAR Gruppen:

Netzwerktreffen Langenfeld
Diese Treffen finden immer an einem Donnerstagnachmittag statt.

Karin, Günter und Martin waren am am Donnerstag, den 13. Juli, für uns um 15 Uhr im Pfarrsaal in Wiescheid dabei.

Die Stadt Langenfeld bietet die Möglichkeit an, Fahrkurse für Pedelecs zu veranstalten, da die Unfallhäufigkeit mit diesen Geräten zunimmt. Unklar blieb, ob ein eigenes Pedelec vorhanden sein muss.
Je nach Bedarf werden die Kurs zusammengestellt. Interessenten melden sich bitte bei Frau Mona Ende. Spontan habe sich heute schon vier Interessenten gemeldet.
Exkurs: Das Statistische Bundesamt veröffentlich einen online Unfallatlas. Hier kann man rücklickend für 2022 nachsehen, wo die Unfälle in der eigenen Umgebung waren, umgewarnt zu sein.

Weiterhin bietet die Stadt Langenfeld Kurse für Moderation und Kommunikation an. Je nach Bedarf werden die Kurs zusammengestellt. Anfragen und Anmeldungen bitte über Frau Mona Ende.

Das Partnerschaftskomitee Langenfeld veranstaltet Reisen zu den verschiedenen Partnerstädten der Stadt und wird dabei vom Förderverein des Partnerschaftskomitees Langenfeld und der VHS untertützt. So geht es z. B. im Oktober auf eine siebentägige Reise nach Ennis in Irland.
Die Stadt würde uns gerne die Partnerstädte Langenfelds vorstellen und Interesse für einen Besuch dort wecken, der privat oder als gemeinsame Reise stattfinden kann.
Ein Vortrag bei uns im Pfarrsaal würde 30 bis 45 Minuten dauern.

Bei Fragen oder Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt auf mit den Koordinatorinnen für die Stadtteilarbeit Lisa Schmiedlau, unter lisa.schmiedlau@langenfeld.de oder Tel. 02173 794 2151 und Mona Ende, unter mona.ende@langenfeld.de oder Tel. 02173 795 2150.

Das nächste Netzwerktreffen ist am am Donnerstag, den 26. Juli.

Zusammenarbeit der Langenfelder ZWAR Gruppen

Nichts Neues.

* * * * * * *

Netzwerktreffen Solingen

Zusammenarbeit der Solinger ZWAR Gruppen

Nichts Neues.

Abgeschlossenes:

Kurz-Wanderung 23. Juli 2023
Da waren es nur noch …

Vier

Alle Termine stehen immer im Kalender.

Übrigens: Wenn Teilnehmer einen kurze Zusammenfassung schreiben und Bilder hinzufügen, wird dieses hier in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.

Bereits Geplantes mit Termin:

Kurz-Wanderung 6. Juli 2023 um 14 Uhr. Treffpunkt wie immer am Wiescheider Treff.

Kurze Wege sind schön.

Bitte beachten: Euer Wohl ist uns wichtig.
Bei Regen und Temperaturen über 30° fällt die Wanderung auch ohne Ankündigung aus.

* * * * * * *

Zu einer Stadtführung auf dem Weinwanderweg in Köln mit Weinsocke hatten uns Elfie und Wolfgang animiert. Infos hier.

Der Ursprüngliche Termin, am 28. Juni, wurde vom Veranstalter kurzfristig abgesagt.
Für den zweiten Versuch hat der Veranstalter eine großzügige Entschädigung angeboten.

Nach der Vorstellung mehrerer Termine zur Auswahl ergab sich der 2. August als Nachfolgetermin.

Es können sich gerne noch Interessenten bei uns bis zum 28.7.23 melden. Ob die dann auch zu dem niedrigeren Preis teilnehmen können, würde ich dann noch klären.
LG Elfie

Details im Beitrag und Kontakt zu Elfie hier oder durch Klick auf das Bild.

Ein Glas mit Leckerbissen

* * * * * * *

Plattbodenboot
Der Termin für die Tour mit dem Plattbodenschiff in den Niederlanden (Bericht der Tour von 2019) steht jetzt fest.
Termin: 4.8. bis 6.8.2023.
Die Kosten ohne An- und Abreise betragen ca. 275€ p.P.
Für zwei weitere Teilnehmer wäre noch Platz.

Am 7. Juli fand eine Vorbesprechung zu den Details der Reise in einem Biergarten statt.

Weitere Details und Kontaktmöglichkeit über das Formular an Rosi für Eingeloggte oder an den Admin hier oder durch Klick auf das Bild mit dem schönen Sonnenuntergang.

* * * * * * *

Drums Alive verreist
Nur zur Info: Vom 14.-17. September machen die Trommler/innen eine Tour in den
Schwarzwald nach Gengenbach.

* * * * * * *

Langenfeld wird 75 Jahre alt

„Egal, ob allein, mit Freundinnen und Freunden oder dem Verein – alle sind eingeladen, am Samstag, 30. September, mitzuziehen.“

Alle Langenfelder ZWAR Gruppen, die Teilnehmen wollen, werden gemeinsamen und geschlossen auftreten. Alle Langenfelder ZWAR Gruppen, die Teilnehmen wollen, werden gemeinsamen und geschlossen auftreten. Ein Erkennungsmerkmal für die Teilnehmer mit Werbewirkung nach außen und ein Moto sind bereits ausgeguckt. Lasst euch überraschen.

Sigrun hat vorsorglich bis zu 20 Teilnehmer von ZWAR-Wie-So für den Umzug angemeldet. Ein Bollerwagen steht auch zur Verfügung.

Die Drums-Alive-Gruppe wird auf jeden Fall dabei sein. Die Gruppe wird mittags vor dem Umzug einen Auftritt auf der Bühne am Marktplatz haben. Die Gruppe benötigt ein paar Helfer bzw. Unterstützer. Helfer melden sich bitte bei Sigrun.

Teilnehmer am Umzug sollen sich bitte in die Liste eintragen, die im Basistreffen herum gereicht wird oder sich über ein Kontaktformular bei Sigrun anmelden.

Neu: Ingrid wird zwei größere Fahnen in Seniorenbüro Solingen organisieren, auf denen groß ZWAR steht.

Mehr Infos und Kontaktdaten zu Sigrun hier oder durch Klick auf die grüne Stadtsilhouette.

Neu Geplantes mit Termin:

Fahrradtour
Günther würde gerne Fahrrad fahren und uns dabei mitnehmen. Die Tour soll moderat durchgeführt werden und sowohl auf klassischen Fahrrädern als auch auf E-Bikes möglich sein.

Wegstrecke: Von Wiescheid nach Kloster Knechtsteden. Die einfache Entfernung beträgt ungefähr 20 km und enthält wenige Höhenunterschiede. Der Rhein wird bei Monheim mit der Fähre überwunden.

Termin: Sonntag, den 23. Juli 2023
Treffpunkt: 11 Uhr am Pfarrsaal, Wiescheid
Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber bestimmt freut sich Günter, wenn er vorher weiß, auf wen die Gruppe eventuell warten muss.

Fünf oder sechs Teilnehmer haben sich spontan geäußert, die Tour zu begleiten.

Anmeldungen oder Fragen an Günter, ob die Tour z. B. wegen des Wetters ausfällt, können über das Kontaktformular erfolgen. Kontaktformular hier oder durch Klick auf das Bild.

* * * * * * *

Vortrag: „Die DDR und ich – mein Leben vor und nach der Wende
Kalle hatte eine Wiederholung seines Vortrags über seine Lebensgeschichte angekündigt. Wegen Corona musste dieser leider ausfallen. Jetzt bietet Kalle an, diesen Vortrag erneut zu halten.

Mauerdurchbruch hat für Viele vieles geändert

Jetzt ist es so weit.
Termin: 7.8.2023 im Anschluss an das Basistreffen, also ca. 19:30 oder 20 Uhr

Hier die interessante Vorankündigung von damals mit neuem Datum: „Die DDR und ich – Mein Leben vor und nach der Wende“.

Neu geplantes ohne Termin:

Straußenfarm in Emminghausen
Nicht so weit, wie man denkt. Emminghausen ist in Wermelskirchen.
Angelika D. war neulich da und fand die Farm hoch interessant. Sie würde gerne den Besuch für uns alle organisieren.

Strauß auf dem Bauernhof

Zusätzlich zu einer Farmführung bietet der Ort einen Hofladen. Hier können neben Straußenfleisch auch andere Produkte vom Strauß gekauft werden.

Führungen ohne Anmeldung finden an Wochenenden um 14 Uhr statt. Die Kosten einer Führung betragen ca. 5 € p. P., je nach Gruppengröße. Individuelle Arragements, wie z. B. für ZWAR, sind möglich.

Die Planung war für das Basistreffen am 10. Juli angekündigt.
Die vorgeschlagenen Termine 13. und 20. August fanden keine Zustimmung.
Nächster Versuch, einen passenden Termin zu finden, wird am 7. August sein. Führungen sind samstags und sonntags möglich.

* * * * * * *

Galopprennbahn Düsseldorf
Angelika D. schlägt einen Besuch der Galopprennbahn Düsseldorf Grafenberg vor:
Wetten, Gucken, Essen, Trinken…
Oder darf es die Galopprennbahn Köln-Weidenpesch sein?

* * * * * * *

Alpaka Wanderung
Nach Straußen und Pferden bietet sich der Umgang mt Alpakas (Vicugna pacos), auch Pako an. Alpakas sind von Natur aus keine großen Läufer; sie sind eher gemütlich unterwegs und trödeln gern ein wenig. Genau das Richtige für uns.
Das ist ein Vorschlag von Angelika D., die uns demnächst eine Planung vorstellt.

* * * * * * *

Galileum Solingen
Karin hat sich das umfangreiche Programm des Galileum angesehen und interessante Veranstaltungen entdeckt. Eine kurze Abfrage bei den Besuchern des Basistreffen zeigte, dass großes Interesse besteht, gemeinsam solche Events zu besuchen.
Karin wird demnächst passende Vorschläge machen.

* * * * * * *

Alle noch nicht realisierten Ideen aus vergangenen Basisgruppentreffen:

* * * * * * *

Zur Ideenschmiede.
Wer gerne ein Event planen möchte, selber aber keine Idee hat, der wird hier fündig.

Jede Idee fängt mit einem Funken an

Veranstaltungs- und Ausflugstipps sowie Mitmachmöglichkeiten:

Feuerwehrfest
Die Freiwillige Feuerwehr Wiescheid, die Löschgruppe-4 der Feuerwehr Langenfeld, feiert am 2. Wochenende im August ihr Feuerwehrfest, sagt Wolfgang J.

Nachtrag von Hildegard:
Das Feuerwehrfest in Wiescheid als Tag der offenen Tür hat folgende Termine:
Samstag, 12. August ab 15 Uhr, Leckeres von Grill
Sonntag, 13. August ab 11 Uhr, zusätzlich Kaffee und Kuchen
Gerätehaus Verbindungsstraße 2

* * * * * * *

Das Monatsprogramm des Wiescheider Treff findet Ihr hier.

Der Wiescheider Treff sucht auch immer wieder freiwillige Helfer.

* * * * * * *

Schreibe uns deine Vorschläge oder bringe sie zum Basistreffen mit.

Schreibe einen Kommentar