Basisgruppentreffen vom 28.10.2019

Allgemeines:

  • Es waren über 50 ZWARler da, inklusive zwei „Neuen“. Herzlichen Willkommen!
  • Wegen Weihnachten findet am 23.12.2019 kein Basisgruppentreffen statt.
  • Es wurde an die neuen ZWAR-Gruppengründungen am 20.11. in Solingen-Ohligs (Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian bei St. Joseph, Hackhauser Str. 14) und Solingen-Wald im Walder Stadtsaal am 18.11. erinnert. Es hat sich für jeden Termin eine Teilnehmerin aus Wiescheid-Solingen gefunden, die dort ihre Erfahrung schildern wird.
  • Das „Begegnungstreff für ältere Wiescheider/innen“ hat am am 25.10.2019 im Pfarrsaal stattgefunden. Es gab ca 30 Teilnehmer. Das nächste Treffen findet aufgrund des Feiertages erst am 8. November statt, ab dann aber jede Woche immer freitags um 10 Uhr.
  • Der ehemals geplante Besuch der Zeche Zollverein am 4.12. ist verschoben ins nächste Jahr.

Abgeschlossenes:

  • Doris berichtete von der Vorbereitung zur Bürgerwerkstatt Wiescheid der Stadt Langenfeld am 12.11.2019 um 18 Uhr im Pfarrsaal, die kurz vor dem Basisgruppentreffen stattfand. Unklar ist, wer von der Stadt eingeladen wurde, Doris wird das noch klären. Ansonsten hat man sich hervorragend vorbereitet.
  • Marlies berichtete vom Besuch des Laurel & Hardy Museums in Solingen-Wald am 20. Oktober. Es gab 10 Teilnehmer, zwei Angemeldete hatten nicht den Weg gefunden. Wolfgang Günther zeigte bei regnerischem Wetter anderthalb Stunden lustige Filme mit Dick und Doof aus verschiedenen Zeiten, um die künstlerische und technische Entwicklung vom kurzen Stummfilm zum oskargekrönten Spielfilm darzustellen. Das Museum selbst hatte eher den Charakter einer Nippessammlung, so zumindest Peter.
  • Die Historische Führung durch die Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf hat am 26.10.2019 stattgefunden. Es handelte sich um eine öffentlich Führung mit sehr vielen Teilnehmern. Als Empfehlung fürs nächste Mal: lieber eine individuelle Gruppenführung buchen. Mit dreieinhalb Stunden war die Veranstaltung länger als erwartet, so dass sich einige vorher in Café abgesetzt haben. Insgesamt eine informative Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen, Ulrike berichtete als Beispiel von der Wiedereingliederung von Straftätern durch die Diakonie bereits Mitte des 19. Jahrhunderts.
  • Einige ZWARler waren beim Theaterstück des Landespräventionsrats NRW im Theater und Konzerthaus Solingen zu „Ausgetrickst – Nicht mit uns!“. Die Aufführung des Altentheaterensemble des Freien Werkstatt Theaters Köln war unterhaltsam, brachte inhaltlich unseren Teilnehmern aber keine berichtenswerten Erkenntnisse.
  • Der Nachfolgekurs zum Tanzkurs-Schnupperabend hat am 27.10. stattgefunden, man startete einen 14-täglichen Tanzkurs. Interessierte können sich bei Sigrun melden.

Bereits Geplantes:

  • Die Weihnachtsfeier findet wie bereits beim letzten Mal beschlossen am 9.12. (statt des Basisgruppentreffens) statt. Die „Männer“ organisieren die Getränke, Klemens ist der Ansprechpartner. Alle anderen bringen unkoordiniert jeder für circa 1-2 Personen Essen mit, damit sollte dann für jeden was da sein. Teller, Besteck und Gläser muss jeder selbst mitbringen. Zur Vorführung von Bildern vom Segeltörn organisiert Thomas den Beamer und Klemens einen Laptop.
  • Karin weist nochmal auf einen Besuch der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Mettmann I, Frau Michaela Noll, hin. Sie kommt auf Einladung der Politikgruppe am 18.11.2019 nach Wiescheid. Ab 14:30 Uhr wird sie sich im Schützenhaus Wiescheid (Alt Wiescheid 20b) einer aktuellen Diskussion stellen. Alle Infos hier. Mindestens fünf Anwesende haben, zusätzlich zu den Politikgrupplern, Interesse bekundet.
  • Der Besuch des Röntgenmuseums in Remscheid-Lennep mit Führung findet am 16.11.2019 statt. Die Führung ist um 14 Uhr. Anreise muss selbst organisiert werden, am besten mit dem Auto, weil die Anfahrt mit den Öffis eher schlecht ist. Bei Fragen kann man sich an Hildegard wenden.
  • Die nächste Weinprobe findet am 22.11. statt.

Neu Geplantes:

  • Der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Solingen hat jetzt einen Termin: 26.11.2019 von 9:30 Uhr bis 12 Uhr. Man trifft sich um 9:15 Uhr an der Feuer- und Rettungswache III, Frankfurter Damm 10, 42719 Solingen. Ansprechpartner ist Wolfgang, Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, man kann also spontan erscheinen.
  • Neue Termine zum Geocaching soll es noch im Dezember und Januar geben. HaJo wird bei einem der nächsten Basisgruppentreffen berichten.

Ungeplantes:

  • Der Besuch der hauptamtlichen Feuerwehr in Langenfeld, vorgeschlagen von Walburga und organisiert mit Hilfe von Frau Prell von der Stadt Langefeld, hat zwei Terminvorschläge: am 22. oder 23. Januar 2020. Eine Liste wurde herumgereicht, man kann sich noch eintragen.

Veranstaltungs- und Ausflugstipps:

  • Orgel rockt am 29.10.2019, Beginn: 19.30 Uhr in der Schlosskirche in Düsseldorf-Eller, Karten 16/14 Euro VVK, 20 Euro Abendkasse.
  • Müllheizkraftwerk-Führungen: Termine sind am 5., 11. und 25. November, 5., 11. und 19. Dezember, jeweils um 16.30 Uhr. Sie dauern rund eine Stunde. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist notwendig: 0212/290 – 4622. Man sollte feste, geschlossene Schuhe tragen. Schutzhelme werden vor Ort verteilt. Treffpunkt ist in der Sandstraße der Besprechungsraum E 0.15 im Verwaltungsgebäude.
  • Das Konzert „Johann Sebastian Bach – Messe h-Moll BWV 232“ findet am 16.11.2019 um 19 Uhr in St. Joseph, Solingen-Ohligs statt. (Einen Flyer und mehr Informationen gibt es hier.) Manni nimmt bis zum nächsten Basisgruppentreffen noch Kartenvorbestellungen an Preis 20 Euro. Ein weiteres Konzert gibt es übrigens in Essen am 17.11, das ist allerdings teurer.
  • Quartiertreffen und Bürgerwerkstatt Wiescheid der Stadt Langenfeld findet am 12.11.2019 um 18 Uhr im Pfarrsaal statt, jeder Wiescheider kann (und sollte) teilnehmen!
  • Am Sonntag, 1.12.2019 ab 16 Uhr singt die Aufderhöhe Chorgemeinschaft im Großen Konzertsaal, Konrad-Adenauer-Str.71. Marlies kann noch wenige Karten besorgen, einfach beim Basisgruppentreffen bei ihr melden!
  • Die ZWAR Theatergruppe Heiligenhaus führt am 02. (um 18 Uhr) und am 03. November (um 17 Uhr) in der Immanuel-Kant-Aula (Herzogstraße) in Heiligenhaus folgendes Stück auf: „Chaos im Bestattungshaus von Winnie Abel“. Eine rasante, schwarze Komödie mit urkomischen Charakteren. Es will einfach keiner mehr Sterben! Der Bestatter Speck inszeniert also mit dem Fabrikanten Udo Kemp eine Beerdigung. Jedoch verschwindet die lebende Leiche. Immanuel­ Kant ­Aula, Herzogstr. 75, 42579 Heiligenhaus. Eintritt: 9 €, Vorverkauf: Neanderticket.de und Kotthaus & Beer, Hauptstr. 209. Tel: 02056 6382, Info: Heinz ­Gerd Küster 02058 913597.
  • Ingrid weist auf das umfangreiche Programmheft von „Engels2020“ hin. Aus der Vorschau: „Der 200. Geburtstag von Friedrich Engels im Jahr 2020 soll mit einem großen Veranstaltungsjahr in Wuppertal gefeiert werden: Lesungen, Stadtführungen, Schülerwettbewerbe, Theateraufführungen und Ausstellungen sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Veranstaltungsformaten. Das große Jubiläum wird vom 15. Februar 2020 bis zum 20. Februar 2021 gefeiert. Doch auch im Vorfeld wird es schon Veranstaltungen geben, die Friedrich Engels als Person sowie die Wirkung seiner Thesen auf die heutige Zeit in den Blick nehmen.“

Schreibe einen Kommentar