Einsam, Zweisam oder ZWARsam?

Liebe ZWARler!

Vor ein paar Tagen erreichte uns eine E-Mail, die aufgreift, was auch uns seit Längerem beschäftigt.

Wir glauben, dass der Inhalt der E-Mail uns bei ZWAR Wie-So alle angeht, und möchten sie Euch deshalb auch nicht vorenthalten:

Hallo liebe Administratoren aus Wiescheid,

leider vermisse ich für mich Anregungen in dieser einsamen und bedrückenden Zeit: Aus den einzelnen Gruppen kommen weder „Aussichten“, noch „Anregungen“ und auch keine Alternativen mehr.

Was ich wie koche, bastle, wohin ich wandern will (falls es nicht immer dasselbe Ziel sein soll), wie ich meinen Tag verbringe, wie ich mich fit halte im „Ausgehverbot“, wie ich mich motiviere: Ich muss es mir jeden Tag überlegen. Super, falls es sich um eine überschaubare Zeit handelt.

Ich will nicht klagen, denn es gibt viele Menschen, denen es sehr viel schlechter geht.

Es scheint so, als sei die ZWAR-Wie-So Gruppe tot, abgesehen von den angekündigten „Entfällts“, „Chats“ und „Skypes“…
Oder sollte es so sein, dass es in dieser ZWAR-Gruppe hauptsächlich Paare gibt, die sich selbst genug sind und …. als Ausnahme die Politikgruppe?

Sollte ZWAR sooo unverbindlich sein???

Sind Krankheit, Sorgen über die Coronapandemie und Ansteckung, Einsamkeit usw. hauptsächlich ein Singleproblem? Das ist dann wohl so!
Ihr seid nicht dafür verantwortlich. Aber für mich ist es dann wohl auch die falsche Gruppe.

Lieben Gruß an Euch.

Der Absender möchte anonym bleiben.

Wir waren ehrlich gesagt etwas ratlos, wie wir mit dieser E-Mail umgehen sollen. Eine beruhigende „Alles wird gut“-Antwort? Eine Zustimmung, die aber nicht weiterhilft?

Daher fragen wir Euch: Was denkt Ihr? Was wäre Eure Antwort gewesen?

Wie viele Einsame sind ganz vergessen worden? Wie geht es mit ZWAR in Wiescheid und Solingen weiter? Ist nach der Pandemie wie vor ihr?

Wir als Admins haben in den letzten Monaten einige Anregungen und Möglichkeiten geboten, wie wir in Kontakt bleiben oder uns gegenseitig helfen können. Das wurde selten und wenn, dann von immer denselben Personen genutzt.

Wir können nur raten, warum diese Angebote nicht stärker genutzt werden.

Wir wissen nicht, in welchen Gruppen es regelmäßigen Austausch zwischen den Teilnehmern oder Interessenten gibt. Bitte informiert uns darüber. Wir fassen das Ergebnis für alle zusammen.

Wir haben noch weitere Ideen, die wir aber deshalb nicht umesetzt haben, weil das Feedback bis jetzt eher minimal war.

Sagt uns doch bitte, was Euch abhält, dass Ihr Euch mehr einbringt. Gerne als Kommentar, per E-Mail oder telefonisch (Nummer steht im Impressum).

Wir sehen uns bald. Bleibt bis dahin gesund!

Euer Admin: Peter

Kontaktiere den Admin hier:

5 Gedanken zu „Einsam, Zweisam oder ZWARsam?

  • 8. Mai 2021 um 14:11
    Permalink

    Hier ein Tipp für den Anonymus, der sich einsam fühlt. Wir haben in einer der ersten ZWAR-Sitzungen von Brigitte eine 8-seitige Teilnehmerliste bekommen, überwiegend mit Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
    Schau doch einfach mal durch, vielleicht magst Du zum einen oder anderen Kontakt aufnehmen und Dich zu irgendwas Nettem verabreden. Liebe Grüße und guten Erfolg!
    Hannelore T.

  • 9. Mai 2021 um 14:37
    Permalink

    Liebe Admin’s,
    zunächst war ich betroffen, dann ratlos und letztlich sogar etwas verärgert.
    Ihr habt in den letzten Monaten jede Menge Initiativen ergriffen und versucht das Gruppenleben irgendwie am Laufen zu halten.
    Dafür meine ausdrückliche Hochachtung.
    Ich verstehe ZWAR letztlich als Geben und Nehmen.
    Leider ist in unserer Gesellschaft das „Nehmen“ in den Vordergrund getreten.
    Ich muss auch mal selber das Heft in die Hand nehmen!
    Daher ist der Vorschlag von Hannelore an den anonymen Schreiber genau die richtige Antwort.
    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

    Heinz

  • 9. Mai 2021 um 17:21
    Permalink

    Hallo Anonymus, ich schließe mich der Empfehlung von Hannelore an. Es gibt doch so viele Möglichkeiten mit dem ‚Ein oder Anderen‘ Kontakt aufzunehmen und wenn es nur ein nettes Telefongespräch ist.
    LG Ilona Th.

    Ganz liebe Grüße auch an Jan und Peter

  • 9. Mai 2021 um 21:23
    Permalink

    Liebe ZWARler.

    Ich bin leider kein Online-Typ, deshalb nehme ich an den Chats nicht teil. Das bringt mir wenig. Da fehlt mir die Athmosphäre im Gegensatz zum persönlichen Gespräch oder Beisammensein.

    Der Schreiber der ersten Email könnte konkrete Fragen in die Gruppe stellen, auf die sicher einige antworten. Oder selbst einen Kontakt herstellen und sich verabreden. ZWAR ist schließlich keine Single Börse „Hallo, hier bin ich, jetzt bespaß mich“.

    Ich z.B. halte mit dem einen oder anderen per Whatsapp oder telefonisch Kontakt und hoffe auf ein Ende der Beschränkungen.
    So sind Pandemie-Probleme wohl wirklich für Singles am größten. Ich habe mich so gut es geht damit arrangiert.

    Letztendlich glaube ich, dass nach der Pandemie nicht vor der Pandemie sein wird und wir dann neu anfangen müssen. Einige werden nicht mehr kommen, andere werden neu hinzugekommen. Ich bin jedenfalls wieder dabei.

    Durchhalten ist die Devise. Hoffen wir auf besseres Wetter und somit Treffen draußen möglich werden und dass der Impfmarathon das gewünschte Ergebnis bringt.

    Ich finde, viele geben sich im Rahmen des Möglichen sehr viel Mühe. Bei dieser Gelegenheit einen besonderen Dank an Jan und Peter, die sich so sehr um unsere Internetseite kümmern.

    Eine schöne Woche für alle.
    Doris W.

    Übrigens, anonym zu schreiben, finde ich schlichtweg doof.

Schreibe einen Kommentar