In Lennep ging’s unter die Haut

Bernhard berichtet von einem Besuch im Röntgen-Museum Remscheid-Lennep.

Am Samstag den 16. November machten sich 17 ZWARler aus Wiescheid und Solingen auf, um das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep zu besuchen.

Bei der circa eineinhalbstündigen Führung durch das Museum wurden viele Details aus dem Leben von Wilhelm Conrad Röntgen erklärt und ein kleiner Einblick in die Radiologie von den Ursprüngen bis zur heutigen Anwendung vermittelt.

Sehr eindrucksvoll waren die ersten Versuchsaufbauten mit denen Röntgen und seine Mitarbeiter die ersten Experimente durchführten und so die Grundlagen für verschiedene Anwendungsgebiete in der Medizin, aber auch in der Industrie und Materialforschung schafften.

Heute wird die Röntgentechnik in vielen Bereichen eingesetzt und ist vor allem im medizinischen Umfeld sehr verbreitet. Von der Diagnose eines einfachen Knochenbruchs bis hin zur modernen Computertomographie (CT).

Nach so viel Informationen war ein kleiner Spaziergang durch den historischen Stadtkern von Lennep mit einer kleinen Stärkung im Cafe „ König von Preußen“ ein gelungener Abschluss für einen schönen Nachmittag.

Schreibe einen Kommentar