Wiescheid-Solingen in Wald und Ohligs dabei

Marlies und Peter S. berichten von ihren Erlebnissen bei den Gründungen der neuen ZWAR-Gruppen am 18. und 20.11.2019.

Gründung der ZWAR-Gruppe Wald am 18.11.2019

„Spaß haben!“ – Ingrid und Marlies brachten es am 18.11.2019 vor über 160 Waldern auf den Punkt und begeisterten so viele, die zur neuen Gruppenbildung der ZWAR-Gruppe Wald in den Walder Stadtsaal gekommen waren.

Ebenfalls dabei, wenn auch in kleiner Besetzung, die Trommler von Drums-Alive Wiescheid-Solingen. Man trifft sich zukünftig in der Fuhrgemeinschaft in Wald.

Gründung der ZWAR-Gruppe Ohligs-Merscheid-Aufderhöhe am 20.11.2019

Zur Gründung  der ZWAR-Gruppe Ohligs-Merscheid-Aufderhöhe kamen ca. 220 Bürger (ab 200 haben wir ehrlich gesagt aufgehört zu zählen). Sie ist jetzt die vierte ZWAR-Gruppe im Stadtgebiet von Solingen. 

Alexia Simon (Seniorenkoordinatorin der Stadt Solingen) begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Danach erfolgten Grußworte des Hausherrn, dem leitenden Pfarrer Meinhard Funke,  Ordnungsderzernent Jan Welzel, der Vertreterin des Seniorenbeirats Renate Krämer, Bezirksbürgermeister Marc Westkämper, der zukünftigen Gruppenleiterin Sabina Vermeegen und Herrn Wolfgang Nötzold von der ZWAR Zentralstelle Dortmund. 

Herr Nötzold hat die Geschichte der Entstehung der ZWAR-Gruppen erläutert, sowie auch wie ein solches Netzwerk aussieht. Er betonte, dass die Teilnehmer in den Gruppen alles selber bestimmen können. Es gibt weder einen Vorstand noch vorgegebene Themen.

Danach haben wir drei ZWARler Brigitte, Peter S. und Manfred aus der ZWAR-Gruppe Wiescheid-Solingen über die guten Erfahrungen und dabei auch über einige unserer durchgeführten Highlights berichtet.

Alsbald folgte der Auftritt von ZWAR Drums-Alive, welche einen tobenden Applaus erhielten. 

Danach wurden in fünf Kleingruppen folgende Fragenstellungen beantwortet:

  • Was hat sich seit dem Eintritt in den Ruhestand bzw. seit Beendigung der Familienphase geändert?
  • Welche Erwartungen habe ich an den Ruhestand? 
  • Welche Träume, Wünsche, Ideen sind auf der Strecke geblieben?
  • Was möchte ich gemeinsam mit anderen in der Gruppe tun?  

In der Gruppe, die Brigitte und ich betreuten, konnten wir eine rege Beteiligung und Diskussionen wahrnehmen. Es war sehr spannend und die Ergebnisse wurden entsprechend notiert. 

Zum Abschluss der Kleingruppenarbeit (24 Teilnehmer) wurden die Ergebnisse der Frage drei im Plenum vorgetragen.

So ging ein interessanter Abend um 20 Uhr zu Ende.

Schreibe einen Kommentar