Website&Co. vom 20.11.2019

Am 20. November trafen sich sechs ZWARler zum zweiten Treffen der Website-Gruppe.

Es ging dabei um folgende Punkte:

  • Organisatorisches: Der Jugendraum eignet sich grundsätzlich gut für unsere Treffen, allerdings ist die Organisation des Schlüssels immer mit Schwierigkeiten verbunden. Zudem fehlt weiterhin ein Internet-Anschluss, um auch praktisch an der Site zu arbeiten und Unterstützer anzulernen, Website-Administration zu übernehmen.
  • Im Nachtrag zum letzten Treffen entstand eine längere Diskussion um die damals formulierten Ziele. Insbesondere das Thema ‚Öffentlichkeitsarbeit‘ wurde intensiv besprochen. Man einigte sich darauf, sich erstmal um Administrationsweiterbildung, die gute Aufstellung der Website für zukünftige Themen und die Unterstützung anderer ZWARler bei (internet-) technischen Themen zu kümmern. Man einigte sich darauf, bei der Frage, inwieweit sich die Aufgaben von der „Öffentlichkeitsarbeit“ trennen lässt, uneinig zu bleiben.
  • Jan präsentierte einen Auszug aus der Analyse der Nutzerzahlen, wie die Websitenutzer uns erreichten und was besonders viel gelesen wurde. Insgesamt haben sich im letzten Monat die Zahlen nach oben bewegt, Nutzer fanden uns auch vermehrt über die direkte Suche im Internet. Lange gelesen wurden naturgemäß Berichte von den Basisgruppentreffen, aber auch von ZWARlern eingereichte Beiträge waren beliebt.
  • Hinsichtlich des Findens eines Raumes, der er es uns möglich macht, Internet zu nutzen und zu präsentieren, wurden ‚Aufträge‘ verteilt, wir wollen als Übergangslösung den Blick weiten. Wir hoffen aber weiterhin auf eine schnelle Anbindung an das Internet im Pfarrsaals-Bereich.
  • Beim nächsten Mal wollen wir uns um folgende Themen kümmern: 1. „Spielregeln“ zur Website, 2. Themen- und Terminfindung zur praktischen Hilfe für ZWARler. 3. Konkrete Betrachtung von Events als Beispiele für die Verbesserung der Website.

Das nächste Treffen findet am 11.12.2019 wieder um 17:30 Uhr im Jugendraum der Kirche statt. Weitere Teilnehmer sind jederzeit gerne willkommen!

Schreibe einen Kommentar