Lösung Pfingstsuchspiel

Recht viele haben von Euch teilgenommen, und sehr viel von Euch haben auch alle oder fast alle Flammen gefunden. Für die, die etwas Probleme hatten, hier die Lösungswege.

Die einzelnen Flammen

Flamme 1: Präferenzen

Hinweis: „Wir starten am Anfang. Beim Start kommts auf die Einstellungen an. Richtig motiviert und voller Schwung. Gut informiert ist halb gewonnen. Naja, ein Siebtel gewonnen. Ist natürlich alles eine Präferenzssache. Auch wenn das manchen jetzt zu persönlich ist: die Möglichkeit, auch mal in Ruhe gelassen zu werden, ist zumindest da. Da macht unsere Seite keine Ausnahme.“

Lösung: Auf der Präferenzen-Seite war eine Flamme versteckt.

Flamme 2: Oskar

Hinweis: „Das war ja nicht so schwer. Zweite Station: März 2020. Die letzte Lesung von Frau Nußbaum vor der Corona-Krise. „Entdecke den Oskar in dir!“ So schien es Frau Nußbaum zu sagen, auch wenn sie zumindest in einem unserer Bilder etwas skeptisch guckt. Ich erinnere mich noch gut an die Trommel, die sie mitgebracht hatte. Wie im Film! Der Vortrag, spannend wie immer. Aber ich schweife ab. Sagte ich, dass sie uns unseren Oskar entdecken lassen wollte? Ja? Dann ist ja alles klar.“

Lösung: Auf der Seite zur Lesung von Frau Nußbaum zu Günter Grass war in einem Bild der Satz „Entdecke den Oskar in dir!“ zu lesen, ein Klick oder Tippen auf die obere rechte Ecke des Bildes brachte einen zur Flamme.

Flamme 3: Anzeige

Hinweis: „Für die dritte Flamme muss man endlich mal etwas arbeiten. Kleinanzeigen gibt’s ja nicht nur bei Ebay. Auch bei uns! Schonmal probiert eine zu erstellen? Die Bestätigung erfolgt meist recht bald.“

Lösung: Es war eine Anzeige zu erstellen, daraufhin erhielt man eine Mail, in der ein Link „Hier geht’s weiter:“ zu einer Seite mit Flamme führte.

Flamme 4: FAQ

Hinweis: „Hinweis 4: Liest das hier überhaupt einer? Hallo? Gut. Eine vernachlässigte Seite bei uns hätte das auch gerne mal. What, the FAQ? Genau. Entschuldigt die Aussprache.“

Lösung: Auf der Häufige-Fragen-Seite (FAQ = Frequently Asked Questions) war die Antwort auf eine Frage eine Flamme zu sehen.

Flamme 5: Palindrom

Hinweis: „Zur Abwechslung mal ’ne Geschichte: Ich erinnere mich noch, als wäre es heute. Es war aber im Februar 2020. Da kamen zwei RENTNER, also OTTO und ANNA, in ein REGALLAGER. Sie hatten ein REITTIER dabei. OTTO band das REITTIER an einen RELIEFPFEILER. Es war Februar, der ROTOR der Klimaanlage summte. Er sah auf den Kalender. „Komisch“, sagte er zu mir, „Dieser Tag passt genau!“ Ich wunderte mich. Was meinte er? Ein Blick in den Kalender hat dann aber doch geholfen. Erstaunlich.“

Lösung: Die großgeschriebenen Worte sind allesamt Palindrome, also Worte die von vorne nach hinten und hinten nach vorne gleich geschrieben sind. Gesucht wurde das Datum im Februar, das ebenfalls ein Palindrom war: der 02.02.2020. Im Kalender fand sich dazu ein Eintrag, der zu einer Flamme führte.

Flamme 6: Copyright

Hinweis: „Rechtlicher Hinweis: Das Copyright an diesem Gewinnspiel liegt bei mir. Und der Gewinn irgendwie im Copyright. Also mehr so drüber.“

Lösung: Das Wort Copyright selbst war verlinkt, wenn auch ohne Farbe und Strich. Es tat sich ein Pop-up auf, in dem die Flamme zu finden war.

Flamme 7: Rückkopplung

Hinweis: „Letzter Versuch: Apropos Versuch. Hat eigentlich jemand schon mal versucht, online ein Selbstgespräch zu führen? Das wäre ja so als ob man auf seinen eigenen Kommentar antwortet. Oder sich selbst schreibt. Gibt’s dann ne Rückkopplung? Versuch macht kluch. Nach dem Chatten ist alles möglich.“

Lösung: Auf der Chat-Seite befand sich unten links ein Formular, mit dem man sich selbst eine Nachricht schicken konnte. Diese bekam man per E-Mail, darin war ein Link, der zu einer Flamme führte.

Statistik

So habt Ihr Euch geschlagen.

Die Ziehung der Gewinner erfolgt, wie bereits beim letzten Mal, in einem Livestream hier auf der Seite. Je mehr Flammen ihr gefunden habt, desto größer die Chancen einen der drei Preise zu gewinnen.

4 Gedanken zu „Lösung Pfingstsuchspiel

  • 9. Juni 2020 um 12:18
    Permalink

    Was habt Ihr Euch für eine Arbeit gemacht…
    Ich lass mich echt überraschen..
    Im Sinneswald findet die Ausstellung GLÜCK statt…
    Das Glück entscheidet…🔮🔮🔮
    Liebe Grüsse sabine kl.

  • 9. Juni 2020 um 13:40
    Permalink

    Na, wie trickreich! Was hab ich alles vergeblich kopiert (copyright)!
    Danke den Erstellern des Spiels, jetzt kenne ich auch das Inpressum u.v.m.
    Im übrigen denke ich: Wenn 9 Mitspieler alle Flammen gefunden haben, sollten nur diese an der Verlosung teilnehnen. Bitte keine Gewinne für Dussels 😄.
    LG, Hannelore T.

  • 9. Juni 2020 um 15:11
    Permalink

    Große Anerkennung für Euren Einsatz sowohl bei der Entwicklung des Spiels als auch bei der laufenden Begleitung. Selbst mit der Erklärung zur Auflösung habt Ihr uns nicht im Regen stehen lassen. !!!!. Prima und vielen Dank.
    Lb Grüße
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar