Rückblick Vorstellung Website

Das Orgateam hatte im Wiescheider Tennisclubhaus für die Präsentation der Webseite alles bestens vorbereitet: Mit einem Rechner mit Internetzugang und einem Großbildfernseher konnte es pünktlich losgehen, nachdem alle Teilnehmer mit Getränken versorgt waren. Neben vierzehn ZWARlern von Wie-So waren von ZWAR Hasseldelle Michael und Christian dabei, um sich das eine oder andere für die eigene Webseite abzugucken. Alle lauschten gespannt den Ausführungen unserer Admins Jan und Peter, stellten Fragen oder ließen sich etwas zeigen.

Jan erklärte dann kurz den Aufbau der Webseite im Allgemeinen und versuchte an einem Beispiel den Unterschied zu zeigen zwischen der Sicht eines eingelogten und nicht eingelogten Users. Zum eigenen ausprobieren hier ein Beispiel aus der Boule-Gruppe, mal mit und mal ohne Fotos.

Wir sind dann auf die Rubrik “Persönliches” eingegangen, in der jeder seine gespeicherten Daten sehen oder ein paar persönliche Einstellungen vornehmen kann.
Bei “Meine Präferenzen” kann man Einfluss darauf nehmen über welche Themen man Infos per Email bekommen möchte.
Auch kann man in der Rubrik Beiträge schreiben, Terminvorschläge machen oder an den Admin schreiben.

Wichtig war den Admins auch, die anderen Möglichkeiten der aktiven Gestaltung und Nutzung der Webseite durch alle ZWARler zu zeigen.
Der Bereich Gesucht & Gefunden, unsere Kleinanzeigen, wurde vorgestellt. Offensichtlich war das nötig und erfolgreich. Gleich in den nächsten Tagen gab es eine neue Kleinanzeige Zimmerpflanze zu verschenken.
Es wurde gezeigt, wie man zu einem Beitrag einen Kommentar schreibt oder wie man konkret einen Ansprechpartner eines Events oder Beitrag als angemeldeter Nutzer über ein Kontaktformular der Webseite anschreiben kann.

Zu guter Letzt wurde auf die bunt hinterlegten Texte eingegangen, die sich in vielen Bildern und Beiträgen befinden. Dabei handelt es sich um Kategorien, die angeklickt werden können. Die Webseite zeigt dann alle Beiträge zu derselben Kategie an, was das Suchen erleichtert. Ganz frei nach Beiträgen und Inhalten kann man auch über die Lupe oben rechts suchen.

Zum Abschluss wurden technische Probleme einzelner Nutzer besprochen: Einige konnten sich nicht auf der Webseite anmelden. Sie bekamen keine E-Mail mit Passwort zurück, wenn sie die Funktion “Passwort vergessen” nutzen. Was offensichtliche nicht allen bekannt war: Diese Funktion steht nur Teilnehmern zur Verfügung, die der Nutzung der E-Mail-Adresse durch die Webseite ausdrücklich zugestimmt haben.
Wie sich herausstellte, hatten einige angenommen, dass automatisch alle aus der “Urliste” in die neue Webseite übernommen worden sind. Dem ist nicht so. Es gab eine E-Mail von Alfons an alle ehemaligen Newsletter-Empfänger, die um Zustimmung zur Übergabe der Daten gebeten hat. Wer auf diese nicht reagiert hat, ist hier auch noch nicht registriert. Falls also noch jemand keinen Begrüßungsmail von dieser Webseite erhalten hat oder jemanden kennt, der nie informiert wurde: beim Orgateam melden oder hier an den Admin herantreten.
Der Admin kann dann die Email Adresse mit der “Urliste” vergleichen und den Anwender für die Webseite registrieren.
Die wenigen offenen Fälle an diesem Abend konnten sofort vor Ort gelöst werden.

Nach zwei Stunden endete auch für den letzten die Veranstaltung. Das erste Feedback war positiv und bei weiterem Bedarf kann so ein Abend wiederholt werden. Zudem ist angedacht, technikaffine ZWARler bei der zukünftigen Weiterentwicklung des Webauftritts mit einzubinden. Mehr dazu beim nächsten Basisgruppentreffen.
Über Kommentare und Anregungen würden sich die Admins sehr freuen.

3 Gedanken zu „Rückblick Vorstellung Website

  • 13. September 2019 um 17:00
    Permalink

    Der Schrecken der neuen Technologie wurde erfolgreich beseitigt/reduziert. Es ist wichtig hier Hilfestellung für die weniger erfahrenen Internet-Nutzer anzubieten.
    Sehr erfolgreiche und gute Demonstration von unseren beiden WEB-Experten, danke.

    Gruss Martin

Schreibe einen Kommentar