Stadt Langenfeld stellt sich hinter ZWAR-Forderung

Der Rat der Stadt Langenfeld hat sich in einer Resolution am 2.7.2019 zur möglichen Streichung der Landesmittel für die ZWAR-Zentralstelle in Dortmund auf die Seite der ZWARler gestellt.

In dem Beschluss heißt es: „Der Rat der Stadt Langenfeld erkennt den Reformbedarf der ZWAR-Zentralstelle an, bittet das Land NRW aber gleichzeitig, einem solchen Prozess Raum zu geben und die ZWAR-Zentralstelle als ein Mittel für eine – zwischen Kommune und Land – abgestimmte Förderung der Menschen ab 55 einzusetzen. Die Mittelförderung sollte über 2019 hinaus erhalten bleiben.“ (Drucksache Nummer 16/1476)

Auf weniger Beamtendeutsch heißt das an die Landesregierung: Reformbedarf ja, aber bitte keine Schließung der ZWAR Zentrale in Dortmund.

Marion Prell, Fachbereichsleiterin Soziales und Allgemeine Ordnung und 1. Beigeordnete der Stadt Langenfeld schrieb dazu an alle ZWARler der Stadt: „Besonderes Anliegen ist mir heute, Ihnen/Euch Dank zu sagen für Ihr/Euer Engagement im Vorfeld der Resolution. Ich denke da an die Teilnahme am Landesforum in Dortmund ebenso wie an der Demonstration vor dem Düsseldorfer Landtag. Die ZWAR-Zentralstelle kann dankbar sein, dass so viele Aktivitäten entfaltet wurden und hierdurch die Wertschätzung für deren Arbeit zum Ausdruck kommt.“

Wer die ganze Resolution lesen möchte, findet sie hier.

Schreibe einen Kommentar