Was bei uns zu Ostern blühte

Aus einem Garten in Aufderhöhe um die Ostertage

Ich hatte angekündigt, euch die Vielfalt unseres Gartens mit Fotos vorzustellen. Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen hatten sich schon verabschiedet. In den Tagen rund um Ostern (Mitte April bis Mitte Mai) habe ich alles mit dem Handy fotografiert was blüht und es in dieser Galerie zusammengestellt.

Tulpen Allerlei

Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern

Was später essbar wird

Steingarten

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.

Marcus Tullius Cicero

Büsche, Sträucher und Stauden

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.

Henri Matisse

Vom Gärtner und von Mutter Natur

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

Ralph Waldo Emerson

Das letzte Bild – die erste Rose des Jahres

14 Gedanken zu „Was bei uns zu Ostern blühte

  • 16. Mai 2020 um 16:25
    Permalink

    Wunderschöne Bilder in faszinierender Vielfalt. Kluge Zitate. Absolut begeisternd, vielen Dank! Kaum zu glauben, dass der Phlox schon blüht. Bei dem Garten braucht man nicht in Urlaub zu fahren. Super.
    Liebe Grüße,
    Hannelore T.

    • 16. Mai 2020 um 16:35
      Permalink

      Danke, Danke.
      Bei dem Garten kann man auch nur im Winter in den Urlaub fahren.
      P.G.

      • 20. Mai 2020 um 8:48
        Permalink

        Denn: Wenn der Gärtner schläft (oder Urlaub macht),
        säht der Teufel „Unkraut“.
        Aber das könnte man an Selbstpflücker abgeben…

        Wunderschöner Garten! Man riecht die Frische und die vielen Düfte, stellt man sich vor, am Morgen durch dieses Paradies zu gehen.
        Fine

  • 16. Mai 2020 um 16:36
    Permalink

    Hinreißend schöne Fotos. Solch eine Vielfalt in einem privaten Garten!!! Respekt, auch vor dem Fotografen. Hannelore hat recht: Urlaub braucht man da nicht, zumindest nicht im Frühjahr. Was wird mit den Herbstblühern?
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • 16. Mai 2020 um 16:53
    Permalink

    Supertolle Fotos Toller Garten.
    Bist Du sicher, dass das Hyazinte und die andere Pflanze Heidekraut/Erika ist. Ich war in det Lüneburger Heide…😊
    Oder was meinst Du?
    LG. sabine

    • 16. Mai 2020 um 18:47
      Permalink

      Hallo.
      Ich bin mir sehr sicher. Schau dir die Blättchen unterhalb der Erikablüte an. Die Hyazinthe ist nicht vergleichbar mit den hochgezüchteten Sorten mit den riesigen Blütenständen, die man zu Ostern kaufen kann.
      P.G.

  • 16. Mai 2020 um 18:56
    Permalink

    Das sind superschöne Fotos von beeindruckenden Blüten.
    Vielen Dank , für den Einblick in Euren Garten.
    Liebe Grüße Hildegard

  • 16. Mai 2020 um 21:44
    Permalink

    Wir schließen uns all den enthusiastischen Kommentaren an.
    Ihr könnt mit diesen Fotos nicht nur Preise gewinnen, sondern ein ganzes Gartenbuch mit Fotos und Poesie unterlegen! Einfach wunderbar! Wie groß ist Euer Garten bei dieser unglaublichen Vielfalt?
    Bei dieser geballten Kompetenz von grünen Daumen müsst Ihr unbedingt- wenn wir mal wieder ein ZWAR-Treffen haben – ein Angebot der Gestaltung von Gärten mit Artenvielfalt machen.
    Und morgen am Sonntag aber nix tun , sondern mit Euren Hühner den Garten einfach nur genießen!
    Liebe Grüße
    Doris und Johannes

    • 18. Mai 2020 um 11:48
      Permalink

      Hallo. Gute Ratschläge werden natürlich gerne befolgt. 😊
      Der grüne Daumen ergibt sich aus Recherchieren und Ausprobieren oder auch Versuch und Irrtum.
      LG P.G.

      • 20. Mai 2020 um 11:24
        Permalink

        Wie lange probiert ihr denn schon? Will heißen: Wie lange braucht es, bis ein Garten in solcher Vielfalt – die Kräuter gibt es ja auch noch – steht, … zehn Jahre, zwanzig Jahre?
        Mich würde eine Führung vor Ort in kleiner Runde interessieren. Wie wäre es???
        Fine

        • 20. Mai 2020 um 14:06
          Permalink

          Hallo Fine,
          gut geschätzt. Wir wohnen seit 14 Jahren mit diesem Garten.
          Der Garten ist bestimmt nicht zum Vorzeigen geeignet. Es gibt keinen schönen Rasen ohne „Unkraut“, keine akuraten Wege und eingefasste Beete. Uns gefällt er aber.
          Bestimmt gibt es einmal Gelegenheit hinein zu schauen.
          LG P.G.

          • 23. Mai 2020 um 8:28
            Permalink

            Macht doch einfach bei den „Offenen Gärten“ mit…
            im Juni startet dieser in Opladen bei Anne Bach (Goldschmiedin).
            Hammermässig..
            L. G. sabine

  • 18. Mai 2020 um 14:54
    Permalink

    Peter, mach doch mal bei „Offene Gärten“ mit.
    Mit Fingerfood und Bowle…
    Hier in Opladen startet die Eröffnung im Juni…
    Blüht jetzt schon der Fingerhut?
    Aber echt klasse..
    Sabine

Schreibe einen Kommentar