ZWAR Netzwerk Solingen

Ingrid berichtet vom Treffen der Vertreter der Solinger ZWAR Gruppen bei der Stadt

Am 20.4.23 hatte Frau Bertram als Seniorenkoordinatorin der Stadt Solingen Vertreter aller 5 Solinger ZWAR-Gruppen wieder zu einem Austausch eingeladen. Altbekannte und neue Gesichter haben sich eingefunden, ich trat für Wie-So an.

Zunächst wurden Frau Kirschbaum und Frau Machon von der Pflege- und Wohnberatung begrüßt. Diese bieten Beratung und Unterstützung hinsichtlich technischer Hilfsmittel für Senioren und deren Angehörige an. Ich empfahl auch einen Erste-Hilfe-Kurs, was allgemein Zustimmung fand.

Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm des Seniorenbüros 2023

Dann stellten sich die Teilnehmer kurz vor, was eher einem Déjà-vu gleichkam. Wir kennen uns teilweise seit Jahren.

Unser 5-jähriges weckte Interesse. Verwertbare Ideen blieben leider aus. Frau Bertram wird an unserer Feier teilnehmen und bot nochmals Hilfe an, falls wir etwas brauchen. Bisher hatten wir ja keinen Bedarf angemeldet.

Tatsache ist, dass wir uns über neue Mitstreiter freuen würden. Höhscheid und Wald verzeichnen augenscheinlich immer wieder Interessierte bei ihren Basistreffen, ausgelöst sicher auch durch kleine Berichte  in der Presse. Frau Bertram hat meine Angaben für einen Zeitungsbericht anlässlich unseres Jubiläums an die Pressestelle Solinger Tageblatt (ST) weitergegeben. Ich wollte selbst noch zusätzlich Kontakt zum ST aufnehmen, darf aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr aktiv werden, weil die Pressestelle schon involviert  ist. Ab 2.5. ist Frau Bertram aus dem Urlaub zurück. Dann diskutieren wir weiter.

Unserem Wunsch  nach Besichtigungen/Führungen in Solingen wird nachgegangen. Ich denke, dass die Angebote/Strukturen in allen Gruppen ziemlich ähnlich sind. Besonders verlockend sind Angebote wie der Walder Rätsel Spaziergang im April. 35 Anmeldungen für die Teilnahme, gekommen sind gute 50. Anschließend war gemeinsames Kaffeetrinken im Kotten. Oder Höhscheid mit seiner Tagesfahrt kürzlich zum Europäischen Parlament in Brüssel auf Einladung der SPD-Europaabgeordneten Frau Kammerevert. Da bleibt für uns  doch noch Luft nach oben. Geschätzt wird allgemein unsere Aktion Minigolf in Glüder.

Veranstaltungstermine des Seniorenbüros Solingen

Das Seniorenbüro bietet z. B. Tagesfahrten mit dem Bus an. Alle Veranstaltungen sind im Heft „Veranstaltungsprogramm des Seniorenbüros 2023“ aufgeführt, was leider nicht online verfügbar ist.

Weitere Termine für Senioren wurden von Frau Bertram empfohlen. Diese Termine und viele weitere findet ihr im Veranstaltungsprogramm Erlebe Solingen.

  • Mobilitätstag 2023 am 12.7.2023: Mobilitätstag – Sicher am und im Bus
  • am 12.07.2023, Am Neumarkt, weitere Infos unter www.sobus.de
  • Klingen Pride am 29.7.2023
  • Leben braucht Vielfalt am 2.9.2023, 12:00 – 20:00 Uhr, Solinger Innenstadt, Fronhof, Alter Markt, Küstergasse, 42651 Solingen

Der Veranstaltungskalender ist kostenlos erhältlich

  • in den Bürgerbüros
  • in der Stadtbibliothek
  • im Rathaus
  • bei der Bergischen VHS
  • und an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet
  • Online: hier
Zum Download des Programms durch Klick auf das Foto

Beitrag: Ingrid

Kommentarfunktion

Nachfolgend kannst du einen Kommentar schreiben, wenn du dich zuvor eingeloggt hast.

Schreibe einen Kommentar