Basisgruppentreffen vom 26.06.2023

Allgemeines:

Teilnehmer: 21
Moderation: Karin
Am PC und Beamer: Bernd F.
Protokoll: Peter

Warum ist das letzte Protokoll eines Basisteffens vom 17. April?
Am 1. Mai war Feiertag, am 15. Mai war unsere Jubiläumsparty, am 29. Mai war Feiertag wegen Pfingsten und am 12. Juni war einfach nicht viel zu erzählen.
Über anstehende Ausflüge und gemachte Ausflüge wurdet ihr mittels E-Mails informiert. Alle wichtigen Informationen lagen also auch ohne Protokoll vor. Zur Erinnerung werden unsere Ausflüge hier noch einmal erwähnt und per Links auf die Berichte hingewiesen.

Zum Abschluss des Abends hat uns Bernd nochmal die Bildergalerie von Klemens gezeigt, die auf unserem Jubiläum vielleicht etwas zu kurz kam, weil alle mit Essen, Trinken und Plaudern beschäftigt waren.

Neues vom Orgateam
Siehe Netzwerk Langenfeld und Solingen.

Das Thema Werbung bzw. Multiplikatoren kommt immer wieder, weil es wichtig ist. Neue Anregungen schlagen vor, dass ihr in eurer Arztpraxis auf ZWAR hinweist und, wenn möglich, Flyer hinterlegt. Das lässt sich auf Therapeuten und Apotheken ausweiten.
Was makaber klingt, ist ernst gemeint. Bei vielen Beerdigungen gibt es einen zurückgelassenen Menschen. Wer Kontakt zu einem Bestattungsinstitut bekommt, darf auch auf die Möglichkeit hinweisen, dass man bei uns neue Beschäftigung und Freunde finden kann.

75 Jahre Langenfeld:
Sigrun berichtet, dass sich mehrere Langenfelder ZWAR Gruppen getroffen und ein gemeinsames Vorgehen bezüglich der Aktionen zum Festumzug beschlossen haben.
Man einigte sich auf ein gemeinsames Motto und ein Erkennungsmerkmal. Der nächste Termin aller Langenfelder ZWAR Gruppen für weitere Planungen ist der 13. Juli um 15 Uhr in unserem Pfarrsaal.
Details siehe weiter unten unter Geplantes: Langenfeld wird 75 Jahre alt.

Mehr Infos und Kontaktdaten zu Sigrun hier.

Info vom Admin zur Webseite:
Damit die Protokolle wieder besser lesbar sind, wird auf die Formulare zur Kontaktaufnahme verzichtet. Alle geplanten Events und Ereignisse, die eine Kontaktaufnahme zum Beispiel für Fragen oder für eine Anmeldung erfordern, erhalten einen separaten Beitrag, den Ihr auf der Webseite in der Rubrik Nächste Events findet. In diesen Beiträgen befinden sich die bekannten Formulare zum senden einer E-Mail an den Organisator oder den Admin.
Die Beiträge werden auch in den Protokollen und im jeweiligen Kalender verlinkt.

Um die Webseite wieder mit dem Leben zu füllen, dass wir vor den C-Jahren kannten, ist es wünschenswert, wenn nach einem Event ein Beitrag von einem Teilnehmer erstellt wird, der die anderen informiert und erfreut und uns als Erinnerung dient. Dieser Beitrag wird auf der Webseite mit Fotos oder Filmen veröffentlicht.

Alle Beiträge wurden nach bestem Wissen erstellt. Änderungswünsche und Ergänzungen bitte an den Admin senden.

Neues aus den Gruppen:

Die Selbstorganisation der Gruppen funktioniert bestens.

Veranstaltungen der ZWAR Netzwerke Langenfeld und Solingen:

In dieser Rubrik informieren wir über Veranstaltungen anderer ZWAR Gruppen in Langenfeld und Solingen, die offen sind für weitere Teilnehmer anderer Gruppen.

Es war zu hören, dass in Langenfeld ZWAR-Mitte eine Brauhauswanderung in Planung ist. Teilnehmer anderer ZWAR Gruppen können daran teilnehmen.
Aber, wer hat es gesagt? Bitte melden!

* * * * * * *

Verbesserung der Zusammenarbeit der Langenfelder und Solinger ZWAR Gruppen:

Netzwerktreffen Langenfeld
Diese Treffen finden immer an einem Donnerstagnachmittag statt.

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 13. Juli um 15 Uhr im Pfarrsaal in Wiescheid.
Karin würde sich freuen, wenn sie eine Verstärkung bekäme. Freiwillige vor. Beim Basistreffen am Montag, den 10. Juli, ist Gelegenheit sich zu melden.

Zusammenarbeit der Langenfelder ZWAR Gruppen

Hier gibt es zu berichten, dass sich die Gruppen zur gemeinsamen Teilnahme am 75 jährigen Stadtjubiläum entschlossen haben.

* * * * * * *

Netzwerktreffen Solingen
Das ZWAR Netzwerk Solingen findet lam 5. Juli statt. Ingrid geht für unsere Gruppe hin.

Ingrid hat teilgenommen und uns einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben, siehe hier oder klicke auf das Bild.

Zusammenarbeit der Solinger ZWAR Gruppen

Abgeschlossenes:

Am 15. 5. haben wir unseren 5. Geburtstag gefeiert.

Der Beitrag dazu mit vielen Bildern findest du hier oder durch Klick auf das Bild.

Essen und Trinken hält Leib und Seele und ZWAR zusammen.

* * * * * * *

Landpartie mit ZWAR …
Eine Besichtigung mit Führung auf dem Bauernhof Dickhoven hatte Sigrun für uns am 2. Juni organisiert. Wir erinnern uns, dass ein früherer Termin ausfallen musste.
Einen Bericht mit Galerie findest du hier oder durch Klick auf das Bild.

Neugeborenes Kälbchen auf eigenen Beinen

* * * * * * *

Brigittes 3. Minigolf-Turnier fand am 3. Juni statt
Außer im Minigolf wurde auch auf der Pöhlchenbahn ein Wettbewerb auf der Anlage Glüder in Solingen ausgetragen.
Einen Bericht mit Bildern findest du hier oder durch Klick auf das Bild.

Glüder Open 2023 mit Überraschung.

* * * * * * *

Opernführung Düsseldorf
Ein Blick hinter die Kulissen eines Kulturbetriebs organisierte Sigrun für uns. Galerie hier oder durch Klick auf das Bild.

Foto: Susanne Diesner

Zwölf Personen nahmen am 22. Juni an der interessanten Führung im Opernhaus Düsseldorf teil.

* * * * * * *

Kurz-Wanderung 25. Juni 2023
Die Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag, der an der Wasserburg endete, wo an diesem Wochenende ein Ritterspektakel stattfand.

Wandern Waserburg Ritterspektakel
Mittelalter Markt

Über die Kurzwanderung wird hier zukünftig nur noch mit besonderen Gründen berichtet. Ähnlich wie unsere Gruppen ist die Kurzwanderung zu einem festen Bestandteil von ZWAR-WIE-SO geworden. Alle Termine stehen immer im Kalender. Es soll auch eine Gruppenseite eingerichtet werden.

* * * * * * *

Zu einer Stadtführung am 28. Juni auf dem Weinwanderweg in Köln mit Weinsocke hatten uns Elfie und Wolfgang animiert.

Ein Glas mit Leckerbissen

Am 26. Juni, dem Basistreffen, war alles bestens für den Ausflug organisiert.
Wie war es?

* * * * * * *

Übrigens: Wenn Teilnehmer einen kurze Zusammenfassung schreiben und Bilder hinzufügen, wird dieses hier in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.

Bereits Geplantes mit Termin:

Kurz-Wanderung 9. Juli 2023 um 14 Uhr. Treffpunkt wie immer am Wiescheider Treff.

Bitte beachten: Euer Wohl ist uns wichtig.
Bei Regen und Temperaturen über 30° fällt die Wanderung auch ohne Ankündigung aus.

* * * * * * *

Plattbodenboot
Der Termin für die Tour mit dem Plattbodenschiff in den Niederlanden (Bericht der Tour von 2019) steht jetzt fest.
Termin: 4.8. bis 6.8.2023.
Die Kosten ohne An- und Abreise betragen ca. 275€ p.P.
Für zwei weitere Teilnehmer wäre noch Platz.

Update:
Am 7. Juli findet eine Vorbesprechung zu den Details der Reise in einem Biergarten statt.
Die Teilnehmer werden über den Verteiler informiert und eingeladen.

Weitere Details und Kontaktmöglichkeit über das Formular an Rosi für Eingeloggte oder an den Admin hier oder durch Klick auf das Bild mit dem schönen Sonnenuntergang.

* * * * * * *

Drums Alive verreist
Nur zur Info: Vom 14.-17. September machen die Trommler/innen eine Tour in den
Schwarzwald nach Gengenbach.

* * * * * * *

Langenfeld wird 75 Jahre alt

„Egal, ob allein, mit Freundinnen und Freunden oder dem Verein – alle sind eingeladen, am Samstag, 30. September, mitzuziehen.“

Alle Langenfelder ZWAR Gruppen, die Teilnehmen wollen, werden gemeinsamen und geschlossen auftreten. Alle Langenfelder ZWAR Gruppen, die Teilnehmen wollen, werden gemeinsamen und geschlossen auftreten. Ein Erkennungsmerkmal für die Teilnehmer mit Werbewirkung nach außen und ein Moto sind bereits ausgeguckt. Lasst euch überraschen.

Sigrun hat vorsorglich bis zu 20 Teilnehmer von ZWAR-Wie-So für den Umzug angemeldet. Ein Bollerwagen steht auch zur Verfügung.

Die Drums-Alive-Gruppe wird auf jeden Fall dabei sein. Die Gruppe wird mittags vor dem Umzug einen Auftritt auf der Bühne am Marktplatz haben. Die Gruppe benötigt ein paar Helfer bzw. Unterstützer. Helfer melden sich bitte bei Sigrun.

Teilnehmer am Umzug sollen sich bitte in die Liste eintragen, die im Basistreffen herum gereicht wird oder sich über ein Kontaktformular bei Sigrun anmelden.

Mehr Infos und Kontaktdaten zu Sigrun hier oder durch Klick auf die grüne Stadtsilhouette.

Neu Geplantes mit Termin:

Neu geplantes ohne Termin:

Straußenfarm in Emminghausen
Nicht so weit, wie man denkt. Emminghausen ist in Wermelskirchen.
Angelika D. war neulich da und fand die Farm hoch interessant. Sie würde gerne den Besuch für uns alle organisieren.

Zusätzlich zu einer Farmführung bietet der Ort einen Hofladen. Hier können neben Straußenfleisch auch andere Produkte vom Strauß gekauft werden.

Führungen ohne Anmeldung finden an Wochenenden um 14 Uhr statt. Die Kosten einer Führung betragen ca. 5 € p. P., je nach Gruppengröße. Individuelle Arragements, wie z. B. für ZWAR, sind möglich.

Die Planung ist für das Basistreffen am 10. Juli angekündigt.

* * * * * * *

Für einen Termin im März 2020 hatte Kalle eine Wiederholung seines Vortrags über seine Lebensgeschichte geplant. Wegen Corona musste dieser leider ausfallen. Jetzt bietet Kalle an, diesen Vortrag erneut zu halten.

Hier die interessante Vorankündigung von damals: „Die DDR und ich – Mein Leben vor und nach der Wende“.

* * * * * * *

Fahrradtour
Günther würde gerne Fahrrad fahren und uns dabei mitnehmen. Die Tour soll moderat durchgeführt werden und sowohl auf klassischen Fahrrädern als auch auf E-Bikes möglich sein.
Günther wird uns dazu Vorschläge machen.

* * * * * * *

Galopprennbahn Düsseldorf
Angelika D. schlägt einen Besuch der Galopprennbahn Düsseldorf Grafenberg vor:
Wetten, Gucken, Essen, Trinken…
Oder darf es die Galopprennbahn Köln-Weidenpesch sein?

* * * * * * *

Alpaka Wanderung
Nach Straußen und Pferden bietet sich der Umgang mt Alpakas (Vicugna pacos), auch Pako an. Alpakas sind von Natur aus keine großen Läufer; sie sind eher gemütlich unterwegs und trödeln gern ein wenig. Genau das Richtige für uns.
Das ist ein Vorschlag von Angelika D., die uns demnächst eine Planung vorstellt.

Alle noch nicht realisierten Ideen aus vergangenen Basisgruppentreffen:

* * * * * * *

Zur Ideenschmiede.
Wer gerne ein Event planen möchte, selber aber keine Idee hat, der wird hier fündig.

Jede Idee fängt mit einem Funken an

Veranstaltungs- und Ausflugstipps sowie Mitmachmöglichkeiten:

Das Monatsprogramm des Wiescheider Treff findet Ihr hier.

Der Wiescheider Treff sucht auch immer wieder freiwillige Helfer.

* * * * * * *

Vortrag: „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“
Vorgeschlagen von Hildegard.

Durch die DSTG Rheinland findet am 18.7.2023 ein kostenfreier  Vortrag statt.
Referentin ist Frau Kriminalhauptkommissarin Ilka Steffens

Details und Kontaktdaten für eine Anmeldung findest du hier oder durch Klick auf das Bild.

* * * * * * *

Schreibe uns deine Vorschläge oder bringe sie zum Basistreffen mit.

2 Gedanken zu „Basisgruppentreffen vom 26.06.2023

  • 9. Juli 2023 um 8:50
    Permalink

    Hallo Peter,
    Dein Protokoll zum Treffen am 26.6.23 ist wieder brillant. So kann der geneigte Leser, natürlich auch die Leserin, alles noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen. Besonders als Info für diejenigen, die nicht teilgenommen haben.

    Liebe Grüße
    Ingrid 9.7.2023

  • 9. Juli 2023 um 13:31
    Permalink

    Habe gerade mit Hubert das neueste Protokoll gelesen. Super, vielen Dank, lieber Peter. Das liest sich so gut, ist informativ und dazu noch unterhaltsam. Wegen Eintreffens der rot unterlegten Textpassage bleiben wir zuhaus und versuchen, uns cool zu halten. Schönen Sonntag!
    Hannelore T.
    09.07.2023

Schreibe einen Kommentar