Grüße vom Orga-Team

Liebe ZWARler!

Noch regiert der Lockdown mit rigiden Vorgaben für das gesellschaftliche Leben. Allerdings gibt es viele Anzeichen, dass es sich zukünftig deutlich verbessern wird.

Die Impfkampagne ist in vollem Gang, die Inzidenzrate sinkt deutlich (auch wenn Langenfeld in der letzten Zeit noch vergleichsweise hohe Zahlen berichtet hat). Daher gibt es Grund mit Optimismus auf die Zukunft zu schauen.

7-Tage-Inzidenzwert am 28.5.2021:

Solingen 56,5 und im Landkreis Mettmann 64,3

App: Darf ich das?

Diesen Optimismus haben wir auch im ZWAR Orga-Team. Wir haben kürzlich erneut unsere Situation und insbesondere die Möglichkeiten für ein Basisgruppentreffen, beziehungsweise der Gruppen-Aktivitäten diskutiert.

Für ein Basisgruppentreffen, das in der Regel 50-60 Teilnehmer hat, benötigen wir erst klare Vorgaben der Landesregierung auf deren Basis wir dann, in Abstimmung mit Stadt und Kirche, die Modalitäten genauer festlegen. Viele zurzeit offene Fragen werden hier zu berücksichtigen sein. Wird es eine 3-G Regel geben (geimpft, getestet, genesen)? Wie sind die Nachweise zu erbringen? Gibt es eine Dokumentationspflicht? Welche Verantwortlichkeiten sind zu berücksichtigen?

Negativer Test oder Immunisierungsnachweis:
– Dokumentierter Negativ-Test.
– Die vollständige Impfung wird durch den Impfausweis nachgewiesen.
– Die Genesung wird durch ein Schreiben vom Gesundheitsamt mit PCR-Befund nachgewiesen, der nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen darf.

Solingen.de

Das hört sich alles sehr bürokratisch an, aber letztendlich ist der Schutz vor Corona und die Erhaltung der Gesundheit eine Verantwortung aller für alle!
Somit können wir euch leider, trotz der deutlich verbesserten Situation, keinen konkreten Zeitpunkt für ein großes Treffen anbieten – auch wenn wir persönlich glauben, dass bis zum Herbst vieles geregelt sein sollte.

Die Lage könnte sich allerdings für Aktivitäten in Kleingruppen deutlich früher verbessern. Hier obliegt es den jeweiligen Koordinatoren anhand neuer Lockerungsregeln und den Bestimmungen der jeweiligen Versammlungsorte einen geeigneten Startzeitpunkt zu überlegen.

Inzwischen gibt es, wie ihr sicher gelesen und gehört habt, viel Fortschritt beim Aufbau eines Bürgertreffs in Wiescheid. Wir (das Orga-Team und viele andere ZWARler) unterstützen das als eine Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens für alle. Daher sind wir auch in Gesprächen mit den Aktiven des Bürgertreffs über die Möglichkeiten der engen Zusammenarbeit und der gegenseitigen Unterstützung mit Rat, Tat und Ressourcen. Ein spannendes Thema, das auch für ZWAR neue Optionen eröffnen kann.

Foto: Stadt Langenfeld, Voss

Es ist schön zu sehen, dass sich nun Vieles bewegt. Wir halten Euch informiert.

Solltet Ihr weitere Fragen oder Anregungen haben, so kontaktiert uns einfach per Mail oder telefonisch. Wir freuen uns über Rückmeldungen.

Bleibt gesund!

HaJo, Karin, Klemens und Martin

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar