Local-Live-Blog zu Corona

22.03.2020 20:02 Uhr

Pressekonferenz Bundeskanzlerin Merkel

22.03.2020 18:00 Uhr

Pressekonferenz Ministerpräsident NRW, Armin Laschet

22.03.2020 17:47 Uhr

Beschluss der Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder

Auszug:

  1. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
  2. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter 1. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5m einzuhalten.
  3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.
  4. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminenund Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.
  5. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungensollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.
  6. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.
  7. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungenbleiben weiter möglich.
  8. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehrist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.
  9. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

Alles hier:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/besprechung-der-bundeskanzlerin-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-1733248

22.03.2020 17:36 Uhr

Langenfeld: Aktuelle und und Land bestätigen in Langenfeld bereits erlassenes, stringenteres Kontaktverbot und Öffnungsverbote für weitere Branchen

Aktuell 31 Erkrankte in Langenfeld vermeldet.

https://www.langenfeld.de/Startseite/Aktuelles-und-Information/Aktuelles.htm/Aktuelles/Coronavirus-COVID-19-hat-NRW-erreicht.html

22.03.2020 17:09 Uhr

Statement der Bundeskanzlerin

Bundeskanzlerin Merkel wird gegen 17:30 Uhr zu einem Statement erwartet.

22.03.2020 15:15 Uhr

Solingen: Ansprache des Oberbürgermeisters zur Corona-Krise

22.03.2020 11:25 Uhr

Bahnlinien S7 und RB 48 fahren nur noch mit Einschränkungen

„Deutlich massiver sind die Einschränkungen auf den in Solingen verkehrenden Bahnlinien S 7 und RB 48. Die S-Bahn von und nach Remscheid und Wuppertal verkehrt ab Montag nur noch im Stundentakt. Als Grund nennt Betreiber Abellio erhöhte Abwesenheitsquoten beim Personal durch Krankmeldungen oder Quarantäne-Maßnahmen.

Bereits ab Sonntag setzt National Express einen Sonderfahrplan um. Alle Fahrten der Regionalbahn 48 zwischen Bonn und Wuppertal entfallen. Stattdessen bedient der Regional Express 7 zwischen Köln und Wuppertal-Oberbarmen auch die Stationen der RB 48 in Köln-Mülheim, Schlebusch, Leichlingen, Haan und Gruiten.“

https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/s-bahn-7-im-stundentakt-regionalbahn-48-verkehrt-nicht-mehr_aid-49677557

22.03.2020 11:16 Uhr

Anstieg der Infektionen in Deutschland verlangsamt sich offenbar

In Deutschland hat sich der Anstieg der Infektionen und Todesfälle durch das Virus offenbar verlangsamt. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete heute 18.610 Infizierte, das waren 1948 mehr als am Vortag. Am Samstag war die Zahl der Krankheitsfälle noch um 2705 gewachsen.

Die Zahl der Toten nannte das Institut am Sonntag mit 55, verglichen mit einem für den Samstag gemeldeten Anstieg um 15 auf 46. Dazu teilte das Institut noch mit, ein Patient sei am Samstag fälschlicherweise als verstorben gemeldet worden.

Die US-Universität Johns Hopkins meldet aktuell 22.364 Infektionen und 84 Todesfälle für Deutschland. Gestern hatte Johns Hopkins 19.848 Infektionen gemeldet. Das ist ein Anstieg von 2516 Fällen. Am Tag zuvor war die Zahl der Infektionen noch um 4528 gestiegen.

Die Zahlen, die die Johns Hopkins Universität veröffentlicht, und die Zahlen, die das Robert Koch-Institut in seinen Berichten nennt, haben eine unterschiedliche Entstehungsgeschichte.

https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-101.html#Anstieg-der-Infektionen-in-Deutschland-verlangsamt-sich-offenbar

Ältere Einträge findet Ihr auf den nächsten Seiten.

3 Gedanken zu „Local-Live-Blog zu Corona

  • 18. März 2020 um 15:13
    Permalink

    Danke an Euch für die vielfältigen Informationen für Langenfeld.
    Gerne würde ich hier auch wieder Informationen finden wollen für SG,
    vor allem zu den aktuellen Zahlen.
    Gesundheit für euch … und für alle ZWAR’ler!
    Fine

  • 18. März 2020 um 17:08
    Permalink

    Ergänzung: Ich finde es bemerkenswert, dass der Langenfelder Bürgermeister
    sich auch direkt an die Senioren der Stadt wendet.
    Das würde ich mir für SG auch wünschen.
    Fine

Schreibe einen Kommentar