Local-Live-Blog zu Corona

21.03.2020 15:03 Uhr

Langenfeld: Versammlungsverbot erlassen und Öffnungsverbot für weitere Branchen, Lebensmittelhändler morgen geschlossen

„Dieses Verbot gilt für alle Ansammlungen von Gruppen ab zwei Personen auf öffentlichen Plätzen, Straßen und Wegen sowie in den Grünanlagen, die sich dazu verabredet haben oder zufällig zusammenkommen, um beispielsweise miteinander zu spielen, zu reden, gemeinsam Sport zu treiben oder zu feiern.“

„Ab sofort treten darüber hinaus weitere Öffnungsverbote für Handel und Dienstleistung in Kraft.“

„Von der Möglichkeit der Sonntagsöffnung machen die Langenfelder Märkte am morgigen Sonntag, 22. März 2020, keinen Gebrauch, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren verdienten Feiertag zu gönnen.“

Alle Details im Link.

https://www.langenfeld.de/Startseite/Aktuelles-und-Information/Aktuelles.htm/Aktuelles/Coronavirus-COVID-19-hat-NRW-erreicht.html?

21.03.2020 17:07 Uhr

Statistik-Hintergrund: Harald Lesch

In den vergangenen Tagen zieht eine erstaunliche Nachricht durch die sozialen Netzwerke: Ein ehemaliger Lungenarzt und früherer Bundestagsabgeordneter behauptet, die internationale Aufregung um SARS-CoV-2 wäre reine Hysterie. Die These: Hätten wir das Virus nicht über einen Test entdeckt, dann wäre er uns nicht aufgefallen. Dabei stützt er sich auf die Sterblichkeitsstatistik, in der die bisherigen Todesfälle untergehen. Sind die Quarantänemaßnahmen und Ausgangsbeschränkungen übertrieben?

21.03.2020 11:09 Uhr

ÖPNV: Aktueller Stand

„In Solingen werden weiterhin alle Buslinien nach dem „Normalplan“ bedient. Lediglich auf den drei O-Buslinien 681 bis 683 wird ab Montag, 23. März, zwischen 6:00 und 20:00 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten. Die fünf NachtExpress-Linien fahren beginnend an diesem Wochenende nur noch die erste Runde um 23:30 Uhr.“

http://www.sobus.net/wenige-aenderungen-im-busverkehr-in-solingen/

„Vor dem Hintergrund der Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hat das NRW-Verkehrsministerium einen Runden Tisch für den NRW-Nahverkehr gebildet. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben gemeinsam mit den Aufgabenträgern VRR, NVR und NWL einen Sonderfahrplan für den Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen erarbeitet, der ab Samstag (21. März) schrittweise umgesetzt wird und vorerst bis 19. April gilt. Der neue Fahrplan führt zu einer deutlichen Reduzierung des Angebots auf den meisten Linien. Insgesamt werden die Leistungen etwa um die Hälfte reduziert. Zugleich wird gewährleistet, dass ausreichend Fahrzeuge zum Einsatz kommen, um die Infektionsgefahr für die Fahrgäste möglichst gering zu halten.“

https://www.mobil.nrw/corona/

 „Es gilt: Vermeiden Sie unnötige Fahrten und bleiben Sie zu Hause!“

https://www.vrr.de/de/aktuelles/

21.03.2020 10:45 Uhr

Off-Topic: Bodenfrost in den nächsten Nächten

An alle Gärtner unter Euch: Bevor Ihr aus lauter Corona-Langeweile alle Pflanzen rausstellt, denkt dran, dass es in den nächsten Nächten nochmal kalt werden kann.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2831580-solingen/kompakt

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2881085-langenfeld/kompakt

Ältere Einträge findet Ihr auf den nächsten Seiten.

3 Gedanken zu „Local-Live-Blog zu Corona

  • 18. März 2020 um 15:13
    Permalink

    Danke an Euch für die vielfältigen Informationen für Langenfeld.
    Gerne würde ich hier auch wieder Informationen finden wollen für SG,
    vor allem zu den aktuellen Zahlen.
    Gesundheit für euch … und für alle ZWAR’ler!
    Fine

  • 18. März 2020 um 17:08
    Permalink

    Ergänzung: Ich finde es bemerkenswert, dass der Langenfelder Bürgermeister
    sich auch direkt an die Senioren der Stadt wendet.
    Das würde ich mir für SG auch wünschen.
    Fine

Schreibe einen Kommentar