Nachwort zum 2. Distanz-Meeting

Vor einer Woche hatte das Orga-Team eine weitere Online-Konferenz organisiert. Die Verwendung von ZOOM hat sich als zweckmäßig erwiesen. Es gab keine technischen Probleme anders als zwei Wochen zuvor.

Die Zahl der Teilnehmer war mit 15 Personen ähnlich wie bei der ersten Konferenz und rekrutierte sich aus demselben Teilnehmerkreis. Dieses bescheidene Interesse bei immerhin fast 80 ZWARlern in Wiescheid-Solingen war natürlich auch Thema der Konferenz.

ZWAR versus Wiescheider Treff

Es wurde dabei auch eine mögliche Konkurrenzsituation zwischen ZWAR und Wiescheider Treff angesprochen. Aber was ist da wirklich dran?

Ein Teilnehmer aus dem Organisationsteam des Wiescheider Treff versucht das Engagement des Wiescheider Treff in ein richtiges Licht zu rücken.

  1. Die Altersgruppe des Wiescheider Treff ist nicht begrenzt, sie geht von jung bis alt. Die Altersgruppe von ZWAR zielt auf 55- bis über 75-Jährige.
  2. Die Aktivitäten erfolgen fast ausschließlich in den Räumen des Treff – anders als bei den geplanten Aktivitäten von ZWAR, die an verschiedenen Orten stattfinden.
  3. Die Organisation des Treffs berücksichtigt, dass es in Wiescheid kaum Möglichkeiten einer lokalen Kommunikation und z. B. keine Gaststätten etc. gibt.
  4. Die Organisatoren des Treffs haben es mit viel Umsicht ermöglicht, ein analoges/persönliches Treffen auf die Beine zu stellen, mit großem positivem Erfolg.

Auch ZWAR sollte hier anknüpfen und die Menschen wieder direkt zu einander bringen. Digitale Treffen werden auf die Dauer keinen Bestand von ZWAR leisten und auch keine neuen Interessenten bringen. Den Erfolg der persönlichen Treffen bestätigen doch auch die einzelnen aktiven Gruppen.

Nächstes Basisgruppentreffen

Die konkrete Forderung von einem Teilnehmer lautet deshalb:

Spätestens am 21. März sollte das Basisgruppentreffen wieder im Pfarrsaal stattfinden.

Bis dahin sollen ja außerdem die meisten Corona Beschränkungen gefallen sein und unter den verbleibenden Einschränkungen könnten die bekannten und beliebten Ausflüge erneut geplant werden.

Save the Date: 21. März Basisgruppentreffen. Wir werden rechtzeitig informieren und einladen.

Selbst erstellte Filme über unsere Gruppenaktivitäten

In der letzten Konferenz hatte das Orga-Team angeregt, Kurzfilme in den Gruppen zu drehen und diese online vorzuführen. Es gab Filme von Klemens und Peter. Auch Hajo hatte sich Mühe gemacht und für uns einen Erklärfilm zum Geocaching mittels Adventure Lab® App erstellt. Diese Filme werden wir Euch beim Basisgruppentreffen dann auch zeigen und evtl. auf der Webseite veröffenlichen.

Es ist also noch Zeit genug auch in Euren Gruppen ein paar Szenen zu drehen.

Geplante Antivitäten

Für neuen und alten Schwung ist bereits vorgesorgt:

Regelmäßige Kurzwanderung in Wiescheid mit Einkehr im Wiescheider Treff

Hildegard und Bernd F. werden eine neue Wandergruppe ins Leben rufen und diese organisieren. Eine separate Webseite für die Aktion wird noch eingerichtet.

Hier die ersten Infos:

Kurzwanderung von jeweils etwa einer Stunde bereits
ab 6. März 2022.
Regelmäßig alle 2 Wochen Sonntagnachmittags um 14 Uhr.
Start: Wiescheider Treff (Anschrift: Alt Wiescheid 20, 40764 Langenfeld-Wiescheid).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach der Mini-Wanderung sind wir rechtzeitig zu Kaffee und Kuchen wieder zurück am Wiescheider Treff und können uns dort verwöhnen lassen.

Siehe Dir die erste geplante Route an hier.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!
Hildegard und Bernd F.

Politk Gruppe trifft Politiker vor Landtagswahlkampf

Die Politik Gruppe setzt ihr Engagement fort, das zur Europawahl und Bundestagswahl bereits großen Zuspruch gefunden hatte. Diesmal sollen Kandidaten zur Landtagswahl in NRW am 15. Mai zu öffentlichen Diskussionen eingeladen werden.

Es gibt folgende Zusagen und Termine:

  • 30. März 22 mit Herrn Sebastian Haug (CDU)
  • 6. April 22 mit Herrn Nasemann (SPD)
  • 27. April 22 mit Frau Brattig (FDP)
  • 4. Mai 22 mit Frau Serag (Bündis 90 / Die Grünen)

Alle Termine finden in der Zeit 16 bis 18 Uhr statt. Ort: Wiescheider Treff, Alt Wiescheid 20, 40764 Langenfeld-Wiescheid. Weitere Details und Infos werden folgen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Besuchs im Apollo Varieté – nächster Versuch

Doris hat angeboten, den Besuch im Apollo Varieté in Kombination mit dem Filmmuseums wieder zu organisieren. Für den vor Corona geplanten Besuch am 28. März 2020 standen 21 Teilnehmer auf der LIste. Wenn Interesse besteht, die Gutscheine zu reaktivieren, dann würde Doris sich erkundigen und es organisieren.

Derzeit läuft bis 10.3. das Programm Teenage Dreams, ab  14.4. Aloha Baby bis 3.7. Das nachfolgende Programm ist noch nicht veröffentlicht.

Interessenten können Ihre Meinung bitte individuell Doris mitteilen.

Programm des Wiescheider Treff

Wir hatten auf dieser ZWAR Webseite die Information zum Wiescheider Treff in der Vergangenheit eingestellt, da der Treff über eine eigene Webseite verfügt. Wir könnten hier also nicht sicherstellen, jederzeit so aktuell zu sein wie deren Webseite. Da wir als ZWARler auch Teil des Wiescheider Treffs sind, sollten wir die Zusammenarbeit speziell auf den Webseiten überdenken und uns gegenseitig verlinken.

Wiescheider Treff – Monatsprogramm März 2022

Monatsprogramm März Anhang

Besonderheiten im März 2022 im Wiescheider Treff

Euer Admin

Kontaktiere den Admin hier:

Ein Gedanke zu „Nachwort zum 2. Distanz-Meeting

  • 28. Februar 2022 um 18:28
    Permalink

    Hallo zusammen,
    Toll, dass ein Basistreffen endlich wieder in Sicht ist.
    Und vielen Dank den Organisatoren für euren unermüdlichen Einsatz, dass ZWAR Wiescheid nicht verkümmert.
    Ich freu mich, euch wieder live und in Farbe zu sehen und werde versuchen, an den ausgeschriebenen „Aktivitäten“ teilzunehmen.
    Liebe Grüße Doris W.
    28.2.2022

Schreibe einen Kommentar