Neuer Raum für den Bürgertreff Wiescheid

Liebe ZWARler:innen!

Als wir uns noch live, zuletzt Anfang März des vergangenene Jahres treffen konnten, haben wir Euch vom Stand der Bemühungen der Projektgruppe „Bürgertreff Wiescheid“, von der Bürgerwerkstatt im November 2019 und der ersten Projektgruppensitzung im Februar 2020 berichtet. Einige Male haben wir auch im Blog auf der ZWAR Homepage über das Ergebnis der Suche der Stadt nach geeigneten Räumlichkeiten berichtet. Ihr wisst, im Souterrain Bereich des ehemaligen Kunsthauses Wiescheid sollten wir einen Raum für einen Offenen Treff für Nachbarschaft und Vereine, für Bildung und Begegnung für alle Generationen in Wiescheid erhalten. Das gestaltete sich aber durch nicht vorhersehbare Reklamation eines weiteren Nutzungsanspruchs schwierig und das Vorhaben musste trotz vielfältiger Bemühungen seitens der Stadtverwaltung und der Projektgruppe im Februar des Jahres als gescheitert angesehen werden. Dass man aber aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen kann (Goethe), haben wir jetzt erfahren.

Ihr könnt das in der Pressemitteilung der Stadt vom 18.3. und in Zeitungsartikeln lesen.

Foto: Voss

Wir freuen uns riesig, wenn die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind und Corona eine Besichtigung möglich erscheinen lässt, dass wir auch von ZWAR Seite gucken können, welche Angebotsformate in die Bürgerhalle passen würden.

Wir danken dem Orga-Team für die kooperative Begleitung unseres Vorhabens und freuen uns so sehr auf die gemeinsame Nutzung.

Frau Prell und Frau Ende danken wir für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Energie, die sie in dieses Vorhaben der Umsetzung eines Beschlusses der Bürgerwerkstatt von November 2019 gesteckt haben. Ohne ihre Unterstützung gäbe es diesen Raum für Begegnung in Wiescheid nicht.

Herzliche Grüße: Doris und Thomas

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar