Orga-Team kommentiert Distanz-Meeting

Liebe ZWAR-WieSo Aktive!

Am letzten Montag ist es dann passiert – der angekündigte Versuch, die Corona-Einschränkungen durch eine Videokonferenz aufzulockern wurde durchgeführt.

Wir haben in selbstkritischer Einstellung etliche Probleme erwartet und wurden diesbezüglich auch nicht enttäuscht. Allerdings gab es auch viele positive Aspekte und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob das Glas halbvoll oder halbleer war. Aber der Reihe nach:

Die Zahl der Teilnehmer (16 Personen) deutet auf grundsätzliches Interesse hin, auch wenn es deutlich weniger ist als in den Vor-Corona Zeiten.

Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem Kreis „der üblichen Verdächtigen“ – aktiv und mit wenig Scheu Neues auszuprobieren. Warum keine anderen? – Das ist eine Frage, deren Antwort wir sehr gerne von euch in der Kommentarfunktion oder per Mail erhalten würden.

Die benutzte Technik funktionierte nicht perfekt. Es ist ein kostenloser Dienst, der dann auch nur begrenzte Serverkapazität (wg. Kosten) zur Verfügung stellt. Daher waren nicht alle Bildübertragungen immer stabil. Auf der positiven Seite ist zu erwähnen, dass die Teilnahme so einfach war, dass dafür keine Probleme gemeldet wurden. Trotzdem werden wir auch einen alternativen Anbieter prüfen.

Die Inhalte waren seitens des Orga-Teams vorbereitet – es war ein Einstieg um dieses Format auszuprobieren. Der große Schwerpunkt war rund um Internet und Software, insbesondere interessante Informationen über die Nutzungsmöglichkeiten von Youtube für den täglichen Alltag wurden gezeigt. Zukünftig sollen Inhalte solcher Videokonferenzen stärker gemeinsam festgelegt werden, so dass spezifische Interessen besser berücksichtigt werden können.

Das Fazit der Teilnehmer war insgesamt offen und konstruktiv. Trotz kritischer Anmerkungen (vgl. oben) gab es ein deutliches Interesse zur Teilnahme an einer weiteren Veranstaltung – die nächste ist für den 21.2. um 19:00 geplant. Letztendlich hat die Videokonferenz gezeigt, dass es so möglich ist, zwischenmenschliche Kontakte zu erhalten und Corona-bedingte Isolierungen zurückzudrängen.

Für die nächste Veranstaltung gab es bereits erste Anregungen – das Orga-Team wird dies in den kommenden Tagen diskutieren und darüber via Webseite informieren.

Hier würden wir gerne auch weitere Anregungen und Vorschläge von euch aufnehmen:

  • Gibt es Probleme, die die Teilnahme erschweren und was können wir tun um diese zu adressieren?
  • Welche inhaltlichen Formate sind interessant?
  • Welche Informationen (z.B. über ein Handy Video) möchte jemand mit der Gruppe teilen?
  • Wer hätte Interesse an einer Filmbesprechung via Videokonferenz?

Auch diese Aktion lebt davon, dass die, die ein Interesse haben, aktiv werden.

Schließen möchten wir mit einem philosophischen Spruch von Konfuzius:

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

Konfuzius

Solltet Ihr weitere Fragen oder Anregungen (s.o.) haben, so kontaktiert uns einfach per Mail oder telefonisch. Wir freuen uns über Rückmeldungen.

Euer Orga-Team

Kontaktiere den Admin hier:

Schreibe einen Kommentar