Basisgruppentreffen vom 8.7.2019

Trotz der Urlaubszeit haben viele ZWARler teilgenommen, um gemachte Erfahrungen und neue Ideen auszutauschen.

Bei den vergangenen Veranstaltungen wurden insbesondere der Literaturkreis mit der Lesung und eine spontane Kanufahrt auf der Wupper erwähnt – gute Gründe weiterzumachen bzw. zu wiederholen.
Desweiteren wurden die Details zu anstehenden Veranstaltungen verkündet.

Weiterhin gilt, dass bei weiterem Informationsbedarf der/die Organisator/in anzusprechen ist – oder auch gerne auf dieser Webpage nachzuschauen.

Apropos Webpage: Auf Nachfrage vermeldeten einige ZWARler noch Probleme beim Umgang mit der Webpage oder der Registrierung oder ähnlichem. Es wurde der Vorschlag gemacht, dass die Betroffenen diese Probleme dem OrgaTeam kurz schriftlich beschreiben. Das OrgaTeam soll nach geeigneten Ansätzen zur Behebung der Probleme suchen.

Es wurden auch viele neue Ideen vorgebracht – unter anderem auch eine Radtour mit organisiertem Bustransport (nur der Hinweg) – aber da der zeitliche Horizont häufig im Herbst liegt, werden die Ideen noch zu einem späterem Zeitpunkt konkretisiert.

Aktuelles zu geplanten Veranstaltungen:

  • Bernd hat Aktuelles zur Wanderung durch den Fernwärmetunnel bekannt gegeben. Details nochmals hier.
  • Neuigkeiten gabs auch zur Rafting-Tour, Details erneut hier.
  • Ein neuer Termin: 22.9.2019 Besuch des Apollo-Theater Düsseldorf. Karten organisiert Doris über das Angebot Sommer-Spezial . An dem Tag soll auch das Schifffahrtsmuseum Düsseldorf und ein Brauhaus besucht werden. Wichtige Neuigkeiten dazu hier!
  • Ein ebenfalls von Doris organisierter neuer Termin ist die Teilnahme an der Informationsveranstaltung der Kölner Bahnhofsmission. Beim ersten Termin sind nur noch wenige Plätze frei. Mehr dazu hier.

Ausflugstipp:

Veranstaltungstipps:

  • Am Samstag sind wieder Kölner Lichter!
  • Zum ersten Mal findet am 20.07.2019 in Solingen-Hasseldelle ein Straßenfest statt, genauer ein „Internationales Sommerfest – mit Nachbarschaftströdel“ . Um 13:30 Uhr treten unsere Drums-Alive-Ladies auf. Unterstützung von allen wird erwartet! Mehr zum Fest hier.
  • Am 6.9.2019 liest Franz Müntefering (der von der SPD) aus seinem Buch „Unterwegs – Älter werden in dieser Zeit „. Ort: Bergische VHS in Solingen. Mehr dazu hier.

Mithilfe gesucht:

  • Am Sonntag, den 06.10.2019 findet von 10:00 – 16:00 Uhr die Aktivia 2019 statt, die „Die Messe für die schönste Lebensphase“. Angebote rund um die Themen Gesundheit, Freizeitgestaltung, Wohnen und Vorsorge werden von über 45 Aussteller auf der Aktivia im Theater und Konzerthaus präsentiert. Die ZWAR-Gruppen Wie-So und Hasseldelle sind auch mit einem eigenen Stand vertreten. Dafür werden engagierte Helfer gesucht. Melden kann man sich beim Basisgruppentreffen oder beim OrgaTeam.
  • Weitere Mitmach-Ideen in unserer Ideenschmiede.

Zum Schluss nochmal der Hinweis auf eine kurzfristige Gelegenheit: Der Stammtisch hat für den Mittwoch den 10.7.2019 die Teilnahme an einem ‚Test‘-Essen in der Tränke geplant. Ein Cateringunternehmen möchte sich und seine Kochkunst dort den Gästen präsentieren. Einige wenige Plätze sind noch frei – wer noch Lust hat hier teilzunehmen, sollte sollte sich unbedingt und zeitnah bei Karin melden. Mehr dazu hier.

Mit den besten Grüssen vom OrgaTeam!

2 Gedanken zu „Basisgruppentreffen vom 8.7.2019

  • 14. Juli 2019 um 16:26
    Permalink

    Hallo Peter,
    ich gehörte mit zu den Problem-Zwar’lern, die mit der Web-Page nicht zurecht kamen.
    Dank deiner engmaschigen (Nach-) Hilfe bin ich nun „drin“.
    Danke dir!
    Fine

Schreibe einen Kommentar